Unterhaltungsthread für den Modding-Contest 2025

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde nur ich das oder ists dieses Jahr eher mau mit Updates?
Von mir gibts gerade was neues... Auch wenn nicht so viel ging, weil ich das Wochenende durcharbeiten musste. Nächstes Wochenende habe ich dann wieder mehr Zeit mich dem projekt zu widmen, dann sollte es wieder mehr "progress" geben =)

Ist allgemein "ruhig".
Aber ich sagen schon mehrere in Folge: der Host muss mehr Werbung machen 🙈

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde mich auch über ein oder zwei Erinnerungen auf der Hauptseite freuen @Stegan falls das im Rahmen der Krisenmeldungen der Computerbranche heutzutage möglich ist ;)
Was mir auch auffällt, ist, dass gefühlt die Interaktion der Mitleser rückläufig ist. Es wird wahrgenommen, dass Arbeit passiert, teilweise auch bedankt, aber Nachfragen (auch kritische) sind eher die Seltenheit dieses Jahr....

Finde nur ich das oder ists dieses Jahr eher mau mit Updates?
Ich denke, bei @richu006 und mir kann sich niemand beschweren, was der Rest des Feldes so macht sieht man ja in den jeweiligen Worklogs, bin gespannt ob am Ende fünf fertige Casemods da stehen.

Ich hab mich tatsächlich kommentartechnisch eher zurückgehalten, da ich nicht negativ kommentieren mag im größeren Stil, da mir das bei vielen zu viel 3D Gedrucke ist.
Ist ja im Rahmen der Contestregeln, für mich aber eher langweilig.
3D Drucker (und mittlerweile auch Lasercutter) haben viele und das ist dann im Wesentlichen das, woraus der Mod besteht... Wenns dann noch ohne originelle Ideen kommt, bin ich eher raus.

Ja, das kann ich voll verstehen. Daher nutze ich ja dieses Jahr extrem bewusst wieder mehr Handwerk, auch auf das Risiko hin, dass die Ergebnisse halt auch...handgemacht...aussehen. Hat irgendwie seinen eigenen Charme, genauso wie die übermäßige Verwendung von Lasercuttern und 3D Druck eigene Risiken hat.
Am Ende ist es immer ein Werkzeug, man muss halt aufpassen, dass nicht jedes Problem ein Nagel wird, nur weil man als einziges Werkzeug einen Hammer hat. Dann verflacht die Vielfalt leider schon sehr.
Ich bin ja immer auf der Suche nach Inspiration und habe schon richtig gute Ansätze fürs nächste Jahr ;)

@richu006 dich und @Yargen meinte ich explizit eigentlich eher nicht XD

Vielleicht wäre es dann sinnvoller die Nutzer explizit zu erwähnen, mit denen du unzufrieden bist. Zumindest war es bisher ja ganz üblich, sich direkt in den jeweiligen Threads darüber zu äußern. Ich bin jedenfalls offen für sinnvolle Kritik :d

Ich hab mich tatsächlich kommentartechnisch eher zurückgehalten, da ich nicht negativ kommentieren mag im größeren Stil, da mir das bei vielen zu viel 3D Gedrucke ist.
3D Drucker (und mittlerweile auch Lasercutter) haben viele und das ist dann im Wesentlichen das, woraus der Mod besteht... Wenns dann noch ohne originelle Ideen kommt, bin ich eher raus.
ich bin tatsächlich recht neu im 3d Druck segment xD... habe den Drucker seit 3 monaten, vorher habe ich nie etwas mit 3D Druck zu tun gehabt.

Co2 Laser hingegen habe ich seit bald 15 Jahren. Damit habe ich einiges an Erfahrung.

Ich finde deshalb den 3d Drucker gerade ziemlich nice (weils für mich halt was neues ist) und ich bin ja auch am Casemod Wettbwerb das erste mal dabei. Und habe deshalb keine "Vergleichswerte" zu andreren Jahren.

Aber ja ich verstehe deine Argumentatin

Ich bin ja immer auf der Suche nach Inspiration und habe schon richtig gute Ansätze fürs nächste Jahr ;)

Ich trage meine Idee ja auch schon länger mit mir rum und wenns gesundheitlich so weiter geht, hatte ich auch vor, mich dieses Jahr zu bewerben :d
Du wilderst dieses Jahr mit deinem Konzept aber schon zu viel in meiner Gedankenwelt XD

Ich hab auch nichts gegen Lasercutter und 3D Drucker hier, sollte nur für meinen persönlichen Geschmack nicht das Hauptwerkzeug sein. Und ich mag nicht in Threads reinschreiben "du hast ja nur 3D Gedrucke und Lasercutting gemacht, das finde ich doof". Bringt ja keinen weiter und nen Flamewar wollte ich nicht starten ;)

Extrem krass rausgestochen hat da Ali letztes Jahr, sowas hab ich noch nicht gesehen... Im positiven Sinn.

Ich schau mir gern handwerklich was ab, und da lass ich mich dann auch ebenfalls gern überraschen. Daher gefällt mir zB @richu006 gut, so bekomme ich Einblicke, wie man die Holzarbeiten "als Professioneller" so macht und kann einschätzen, ob ich sowas auch können könnte ohne teures Spezialwerkzeug. Auch nette Elektrotechnikspielereien / Gimmicks finde ich immer gut, ist dann was Eigenes und nicht so 08/15 ;)

Alles gut... schön kommt wenigstens etwas "Leben" in die Disskussions threads hier.

Und ich finde es immer gut zu diskutieren über genau solche Dinge. Du hast natürlich völlig recht. Das einfaches "flaming" disbezüglich nicht zielführend wäre :)
Ich schau mir gern handwerklich was ab, und da lass ich mich dann auch ebenfalls gern überraschen. Daher gefällt mir zB @richu006 gut, so bekomme ich Einblicke, wie man die Holzarbeiten "als Professioneller" so macht und kann einschätzen, ob ich sowas auch können könnte ohne teures Spezialwerkzeug. Auch nette Elektrotechnikspielereien / Gimmicks finde ich immer gut, ist dann was Eigenes und nicht so 08/15 ;)

Ich finde ehrlich gesagt das "Handwerk" von @Yargen mindestens genau so gut und "Handarbeitstechnisch" ist er mir definitiv nen Schritt voraus.

Ich gebs zu. Ich bin gelernter Mechaniker, und ich hatte immer "Maschinen" zu meiner Unterstützung. Die "Handarbeit" als solches war hingegen nie meine Stärke xD

Abgesehen des Worklogs von @Robert_JJ4 (1 inhaltlicher Post seit Contest-Beginn, Zeitraum 8 Wochen) sind die Worklogs ja eig gut geführt. Trotzdem fällt auf, dass es kaum Resonanz gibt. Keiner der Worklogs füllt schon mehr las 3 Seiten, die meistens Posts bleiben unbeantwortet.

Von meiner Seite muss ich sagen, dass mir außer bei @Yargen der sichtbare Fortschritt am Objekt fehlt. Damit will ich nicht sagen, dass es bei den anderen keinen gibt; nur ist es da so, dass es meist nur Konzepte oder Kleinstteile zu sehen gibt, die an für sich sicherlich auch spannend sind, wenn man an der technischen Komponente interessiert ist aber für den "Casual-Leser" der einfach coole Case-Mods sehen will gibt es aktuell halt kaum etwas "zu sehen".

Ich denke daher kommen dann auch die wenigen Kommentare - die dann natürlich auch keine Folge-Diskussion nach sich ziehen.

Stimmt schon.
Von meiner Seite muss ich sagen, dass mir außer bei @Yargen der sichtbare Fortschritt am Objekt fehlt. Damit will ich nicht sagen, dass es bei den anderen keinen gibt; nur ist es da so, dass es meist nur Konzepte oder Kleinstteile zu sehen gibt, die an für sich sicherlich auch spannend sind, wenn man an der technischen Komponente interessiert ist aber für den "Casual-Leser" der einfach coole Case-Mods sehen will gibt es aktuell halt kaum etwas "zu sehen".

Ich denke daher kommen dann auch die wenigen Kommentare - die dann natürlich auch keine Folge-Diskussion nach sich ziehen.

Stimmt – das merke ich gerade selbst in meinem Tagebuch.

Seit ich vorgestern einmal etwas „größeren“ und sichtbaren Progress gezeigt habe, kommen auch deutlich mehr Rückmeldungen.
Dazu entstehen Diskussionen, neue Ideen und Inputs von den Lesern, was das Ganze direkt lebendiger macht.

Das bestätigt eigentlich ganz gut, dass sichtbarer Fortschritt am Objekt für viele einfach der entscheidende Punkt ist.

Was will man auch "Diskutieren" wenn jemand zuvor nur Bilder von zb. dem AIO umbau präsentiert. Das ist zwar für viele sicherlich spannend zu sehen. Bringt aber nicht viel Diskussionsgrundlage.

Wir sind ja letztes Jahr insbesondere von Alan auch verwöhnt worden, was das angeht. Da gab es ja jeden Tag ein sichtbares Update. Ich hab schon auch ab und zu Gedanken zu den Projekten, aber bin mir nicht immer sicher, das zu teilen, weil ja in einige Teile viel Arbeit investiert wurde, und darauf dann mit Ideen zu kommen würde manchmal heißen, dass das wieder komplett umgebaut werden müsste. Außerdem hat ja der Modder das Konzept und sein inneres Bild, und das soll umgesetzt werden, nicht meins. Daher werfe ich oft nur einen Like ab.
Was die guten Worklogs ausmacht finde ich sind eigentlich immer die Details, und eben der Weg, wie man dahin kommt. Ein fertiges Teil zeigen ist was anderes als den Weg dahin - bzw. auch die Irrwege. Das ist ja diesmal durch und durch gegeben, nur fühlt es sich nicht ganz so...hinternanderweg an, es vergeht mitunter halt teilweise viel Zeit bis zum nächsten Post (im Vergleich zum letzten Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Unmut verstehen und ich gelobe Besserung. Bin bis Samstag noch bei der Spielwarenmesse in Nürnberg eingespannt, aber ab Sonntag wird es mehr Content geben.
Sollte jemand in der Nähe sein und vorbeischauen wollen, kurz anschreiben.
Und danke fürs Verständnis

Aber immerhin, ne Meinung darf man haben und auch sagen.
Find schon auch schön was heute so mit 3D Druck geht, aber bin da ganz bei Dir, nur ne Coole Idee, der Rest aber ausm Drucker... da fehlt einem iwie der Charme der früheren Mods, wo man wild irgendwas zusammengezimmert hat, Waküs noch auch Auto/Moped & Aquarienzubehör gedengelt wurde.

Daher @Stegan vllt mal ne Umfrage wert, wie man die Contestregeln evtl nachschärfen kann/soll/darf/muss. Nur so als Gedanke. Kann ja sein, das es da eine Mehrheit gibt.

Sagt mal ist euch auch aufgefallen, dass die Lüfter der AIO nicht die selben sind wie die "dazu geliferten"

Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass die identisch wären.

Sie sehen optisch auch identisch aus.

Aber die Lüfter von der AIO habeb lustigerweise 6 pins... die anderen 8 pins
20260204_161554.jpg
20260204_161809.jpg

Witzig, das ist mir Vorgestern tatsächlich auch aufgefallen. Etwas skurril, aber gut...was solls ^^ Ich glaube, die Adapter passen bei beiden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh