RTX-GPU-Chiplets und Custon-Xeons: NVIDIA und Intel arbeiten zukünftig zusammen

Intel und NVIDIA haben einerseits eine Kooperation angekündigt und auf der anderen Seite investiert NVIDIA in den in einigen Bereichen als Konkurrent aufgestellten ehemaligen blauen Chipriesen. Dazu kauft der grüne KI-Riese Intel-Aktien im Wert von 5 Milliarden US-Dollar. Es dürfte sich dabei auch um eine strategische Investition handeln, die NVIDIA in die Situation versetzt eine gewisse Kontrolle über die Host-Hardware in Form der Xeon-Prozessoren zu bekommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha mal schauen was da kommt.

Erstmal kommt nur die Intelaktie ins Kielwasser. Wup wup. Fast schon lächerlich 😜

ich hatte auch auf einen dritten großen player bei den grafikkarten gehofft und auf lange sicht vllt doch noch einen dritten cpu-hersteller namens nvidia. mehr wettbewerber = mehr innovation und somit mehrwert für uns endkunden. aber das klingt eher nach der gegenteiligen richtung. der größte gpu-hersteller und der größte cpu-hersteller schließen sich zusammen, das wäre düster für uns kunden.

Als Endkunde habe ich Null Interesse an einer Firma India oder Nvitel oder wie auch immer - diese Entwicklung schmeckt mir gar nicht. Aber irgendwie ist diese ganze Agglomeration ja auch von Kunden getrieben. Strategischer Einkauf ist halt nicht mehr angesagt.
@Quantum Luke Das mit dem strategischen Einkauf habe ich seit dem 19. Februar 2013 auf dem Schirm.
Als AMD ATI geschluckt hat
sah der CPU- wie auch der GPU-Markt rein von den Marktanteilen betrachtet aber nicht so aus wie heute. Im Jahr 2006 hielt Intel laut Mercury Research einen Marktanteil von 76,1 % bei x86-Prozessoren, während AMD einen Marktanteil von 23,3 % hatte. Bei den GPU stand es 46% AMD zu 54%Nvidia (laut 3Dcenter.org), wobei hier aber auch noch SiS, VIA und Matrox (kennt die noch wer?) mit dedizierten GPU-Lösungen am Markt unterwegs waren und in der Quelle gar nicht auftauchen. Von daher beunruhigt mich das hier schon deutlich mehr als die Übernahme von ATi durch AMD.

Zuletzt bearbeitet:
der größte gpu-hersteller und der größte cpu-hersteller schließen sich zusammen, das wäre düster für uns kunden.

Als AMD ATI geschluckt hat war doch auch keiner so schwarzmalerisch drauf. Der einzige Unterschied diesmal ist halt dass beide bereits einen größeren Marktanteil intus haben...
Intel kommt so vielleicht mal wieder in die Gänge...

Als Endkunde habe ich Null Interesse an einer Firma India oder Nvitel oder wie auch immer - diese Entwicklung schmeckt mir gar nicht. Aber irgendwie ist diese ganze Agglomeration ja auch von Kunden getrieben. Strategischer Einkauf ist halt nicht mehr angesagt.
Bleibt halt nur, das eigene System vollständig mit AMD hardware zu rüsten.
CPU und GPU.

Hmm eine Cpu mit integrierter iGpu und der Kraft einer 2080ti als minimum? Nehme ich :d

Sehr gut, am besten Nvidia kauft Intel komplett, wird Zeit dass AMD endlich wieder in der Versenkung verschwindet

Fiktive Story:
Vor ein paar Tagen steht Jensen Huang (Nvidia Chef) auf und lässt sich die neusten Entwicklungen auf dem Hardware Sektor bringen.
Jensen: "Wie siehts aus, wo stehen wir."
Mitarbeiter: "Mein Führer, es ist dem Feind (Intel) gelungen in Borderlands 4 unsere GPU um über 300% FPS pro Euro zu schlagen."
Jensen: "Das war ein Befehl, der Angriff Steiners... ach was solls, wir Kaufen Intel."

Anhänge

• Arc B580 Borderlands 4.png
    Arc B580 Borderlands 4.png
    175,5 KB · Aufrufe: 26
Was ist denn bei dir schiefgelaufen?
Ich glaube ihn stört dass Nvidia "nur" 94% Marktanteil bei dedizierten GPU,s hat.
Er ist scheinbar Millionär und will das sich der durchschnittsmensch keine GPU,s mehr leisten kann.
Daher hofft er wohl das AMD bald 0% Marktanteil hat und Pleite geht.

Was ist denn bei dir schiefgelaufen?

Born in Austria. :sneaky:
Von daher beunruhigt mich das hier schon deutlich mehr als die Übernahme von ATi durch AMD.

Es ist keine Übernahme, sondern eine Beteiligung, und selbst die muss erst mal genehmigt werden. (auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist)

während AMD einen Marktanteil von 23,3 % hatte.

... der sich zwei Jahre später halbiert hatte.

Als AMD ATI geschluckt hat war doch auch keiner so schwarzmalerisch drauf. Der einzige Unterschied diesmal ist halt dass beide bereits einen größeren Marktanteil intus haben...
Intel kommt so vielleicht mal wieder in die Gänge...
Oder geht vollkommen den Bach runter mit Ngreedia...
Ich hoffe einfach es wird sich nicht negativ aus Intels GPU Entwicklung auswirken... Weil der Markt braucht einfach mehr Konkurrenz.
Sehr gut, am besten Nvidia kauft Intel komplett, wird Zeit dass AMD endlich wieder in der Versenkung verschwindet
Sagte er mit einem 9800x 3D im System okay, manchmal frag ich mich echt was für Leute hier unterwegs sind :ROFLMAO:

Oder geht vollkommen den Bach runter mit Ngreedia...
Ich hoffe einfach es wird sich nicht negativ aus Intels GPU Entwicklung auswirken... Weil der Markt braucht einfach mehr Konkurrenz.

Sagte er mit einem 9800x 3D im System okay, manchmal frag ich mich echt was für Leute hier unterwegs sind :ROFLMAO:
Alter das sollte ironisch sein 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh