DDR4 noch nicht am Ende: Samsung und SK Hynix produzieren weiter

Ende Juni verkündeten gleich mehrere DRAM-Hersteller, entweder offiziell oder über branchennahe Quellen, dass das Ende der Produktion von DDR4 eingeläutet sei. Nur noch wenige Wochen oder gar Monate sollten die Produktionslinien laufen und als Konsequenz gingen die Preise für DDR4-Chips nach oben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön. Das hält AM4 noch länger am Leben.
Bitte den 5500X3D für 150€ nach Europa bringen, AMD.

DDR4 wird noch immer gut gekauft, erst Anfang des Jahres hat AMD gesagt das noch immer fast die Hälfte ihrer CPU-Verkäufe auf AM4 mit DDR4 entfällt:
You'd be surprised. On a global scale, the split between AM4 and AM5 is not far off from 50/50.

In dem Thema wird mehr Emotionen hineingesteckt als es reale Auswirkungen hat, DDR3 ist heute noch von günstig bis teuer gut verfügbar bei Geizhals, selbst DDR2 kann man noch neu kaufen.

Ich will damit nur sagen, jeder wird Zeit und Gelegenheit haben um aufzurüsten oder defekte RAM auszutauschen.

Beim Preis gibt es generell Schwankungen, ich habe mir mal ein DDR3 Produkt gesucht wo dies gut ersichtlich ist, man wird also auch bei DDR4 zukünftig günstig kaufen können:
Screenshot 2025-09-02 at 15-30-45 Kingston ValueRAM UDIMM 8GB DDR3-1600 CL11-11-11 2RX8 (KVR16...png

Anhänge

• Screenshot 2025-09-02 at 15-28-19 Kingston ValueRAM UDIMM 8GB DDR3-1600 CL11-11-11 2RX8 (KVR16...png
    Screenshot 2025-09-02 at 15-28-19 Kingston ValueRAM UDIMM 8GB DDR3-1600 CL11-11-11 2RX8 (KVR16...png
    60,9 KB · Aufrufe: 11
Selbst wenn es DDR4 nicht mehr neu geben sollte, der Gebrauchtmarkt wird einem noch zig zig Jahre gut versorgen können.

Also doch nur Taktik um Preise hochzutreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh