Kaufempfehlung für starken Gaming-PC

Hardy111

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktueller Gaming-PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen - knapp 8 Jahre alt - deshalb soll demnächst ein neuer PC angeschafft werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Jep. The last of us, Horizon Zero Dawn, Echtzeitstrategiespiele,...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k. 240 Hz. https://geizhals.de/msi-mpg-321urxde-qd-oled-9s6-3dd29a-006-a3118199.html

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dazu weiter unten mehr Infos

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte soll so bleiben wie er ist. Also nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ist ne Kosten-Nutzen-Sache in meinen Augen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst. Außer es gibt Gründe noch etwas zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe mir folgende Konfiguration bisher rausgesucht:

Der PC sollte für aktuelle Titel problemlos reichen. Allerdings möchte ich nicht alle paar Jahre Komponenten tauschen müssen, sondern so wie momentan, den PC möglichst lange nutzen.

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Ich würde gerne keine Wasserkühlung verwenden, da mir ein System ohne Wartungsaufwand lieber ist. Das Gehäuse enthält bereits 3 Lüfter vorne; zusätzlich würde ich noch 2x 140mm Lüfter verbauen, um den Luftstrom zu erhöhen. Reicht das bei diesen Komponenten aus, oder wären weitere Lüfter sinnvoll? Passt der Dark Rock Pro 5 rein (und ist der ausreichend), oder gibt es da Probleme beim RAM? Overclocking ist nicht angestrebt.
Die INNO3D GeForce RTX 5090 X3 ist die momentan günstigste 5090. Spricht irgendwas dagegen die zu nehmen, oder lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben?
Grundsätzlich wäre es mir Recht, wenn der PC möglichst leise ist, wenn er im Idle (oder unter niedriger Last) ist.

Ich freue mich auf euer Feedback und schonmal jetzt vielen Dank fürs Durchlesen.
Hardy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die 5090 durch eine RX 9070 XT ersetzen das spart mal eben 1,5 riesen aber muss letztendlich jeder selber wissen

definitiv statt des BeQuiet nen Peerless Assassin 140.
als WLP nimm noctua NT-H2 - langlebigste Paste

motherboard vielleicht lieber asus oder MSI? tomahawk oder rog strix zum Beispiel.
aber bin da nicht so belesen bei den neuen AM5 boards.

würde die 5090 durch eine RX 9070 XT ersetzen das spart mal eben 1,5 riesen aber muss letztendlich jeder selber wissen
Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Geforce gehabt, während ich mit AMD einmal unzufrieden war. Und der Leistungsunterschied ist mir den Aufpreis wert. Aber danke fürs Feedback
Beitrag automatisch zusammengeführt:

definitiv statt des BeQuiet nen Peerless Assassin 140.
als WLP nimm noctua NT-H2 - langlebigste Paste

motherboard vielleicht lieber asus oder MSI? tomahawk oder rog strix zum Beispiel.
aber bin da nicht so belesen bei den neuen AM5 boards.
Ist der Peerless Assassin 140 wirklich besser? Passt der Lüfter dann auch über die Ram-Riegel? Der Dark Rock Pro 5 hat anscheinend eine Möglichkeit den äußeren Lüfter einfach nach oben zu verschieben, da er sonst bei dem MB mit dem Ram kollidieren würde.

Danke für den Tip mit der WLP.

Was spricht gegen das GIGABYTE X870 Gaming X WIFI7? Scheint doch ein solides MB zu sein?

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k. 240 Hz. https://geizhals.de/msi-mpg-321urxde-qd-oled-9s6-3dd29a-006-a3118199.html
4K 240Hz...
Wurde zwar nicht genannt inwiefern auch hohe FPS für die 240Hz erreicht werden sollen, aber alleine schon wegen UHD und wenn es das (nicht genannte) Budget nunmal hergibt, definitiv eine 5090 und keine 9070XT.
Mag ja sein, das eine 9070XT günstiger ist und auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, aber sie hat nunmal auch über 30% weniger Leistung.

Ist der Peerless Assassin 140 wirklich besser?
ja, Kühlleistung ist um paar Grad besser und soweit ich weiß auch preislich unschlagbar, deswegen wird er durch die Bank empfohlen momentan. auch ram clearance sollte überhaupt kein Ding sein, dafür hat er extra vorne nur nen 120er Lüfter.
nicht dass es bei der CPU auf jeden Grad ankommt, wenn dir der andere also optisch mehr zusagt oder was auch immer wird dir den auch keiner ausreden wollen..

Board kA, mag selber einfach msi und asus bios lieber und typischerweise sind dort bessere VRMs usw verbaut. aber nach einem kurzen blick auf das spreadsheet scheint das auch nicht unbedingt mehr der Fall zu sein.
schön zu haben sind halt noch Kühlkörper für die mosfets und eine gute Auswahl an Lüfterslots. aber da müsstest du selbst recherchieren.

ja, Kühlleistung ist um paar Grad besser und soweit ich weiß auch preislich unschlagbar, deswegen wird er durch die Bank empfohlen momentan. auch ram clearance sollte überhaupt kein Ding sein, dafür hat er extra vorne nur nen 120er Lüfter.
nicht dass es bei der CPU auf jeden Grad ankommt, wenn dir der andere also optisch mehr zusagt oder was auch immer wird dir den auch keiner ausreden wollen..

Board kA, mag selber einfach msi und asus bios lieber und typischerweise sind dort bessere VRMs usw verbaut. aber nach einem kurzen blick auf das spreadsheet scheint das auch nicht unbedingt mehr der Fall zu sein.
schön zu haben sind halt noch Kühlkörper für die mosfets und eine gute Auswahl an Lüfterslots. aber da müsstest du selbst recherchieren.
Ah ok. Das wusste ich nicht. Wenn der besser kühlt und passt, wirds der Peerless Assassin 140. Wenn er besser kühlt, kann der Lüfter langsamer drehen und es wird etwas ruhiger. Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh