[Kaufberatung] (Gaming-/Foto-) Mini-ITX PC

reqX

Enthusiast
Hallo,

nach langer, langer Zeit würde ich mir mal wieder gerne einen PC anschaffen. Hauptsächlich möchte ich ihn zum Spielen nutzen, alles querbeet. Aktuell nutze ich ausschließlich ein 2021er MacBook Pro mit M1 Pro und als aufwendigste Anwendung Lightroom. Dies soll dann in mittelfristiger Zukunft gegen ein MacBook Air als Laptop getauscht werden. Wäre nett, wenn ich am PC auch Lightroom sinnvoll und schnell nutzen kann, ist aber jetzt nicht der primäre Anwendungsfokus.
Größte Limitierung für das Setup ist die Größe, es muss zwingend ein Mini-ITX System sein, prinzipiell steht auch das Gehäuse schon fest. Der PC soll unauffällig als "Add-On" auf dem Schreibtisch stehen. Als Gehäuse ist das Fractal Design Mood quasi fix. Da ich kein High-End 4k Gaming mache, würde ich im Zweifelsfall eher die günstigere Kombination bezügl. CPU/Graka wählen. Ich bin nicht mehr wirklich in der Materie drin, meine bisherige Recherche ist iwie scheinbar viel von Fanboy bzw. Hate bezüglich AMD/Intel/Nvidia geprägt :fresse: Prinzipiell sind mir die >650 -700€ für 5070 TI bzw. 9070 XT zu viel, die einzig signifikante Ersparnis wäre hier die 5070 non-TI trotz nur 12GB Speicher. NVME/SSD habe ich noch. Die AiO Wakü habe ich mal gewählt, weil ich nicht abschätzen kann, welcher Luftkühler damit der niedrigen Höhe noch schön leise ist, da das Gehäuse ja auch diese Stoff-Oberfläche hat, ist aber definitiv kein Muss.
Wenn ich es richtig überschlage, würde eine AMD Version mit 7800 X3D ca. 100€ mehr kosten, die Variante mit 5070 TI oder 9070 XT 200/100€ mehr.

Was haltet ihr von dem Setup?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wäre ich für einen 9700X und dazu eine 9070 (XT)

Der Intel ist zwar produktiv schneller aber im gaming nicht.

Board dann das hier:

Da ich keine Ahnung habe war du zockst... Vielleicht reicht ja auch eine 9060XT 16GB? Wäre halt eine massive Kostenersparnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finger weg von der 5070.
Mit 12GB Ram wirst du keinen Spaß haben.

Du weißt weder was er zockt, noch auf welcher Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Zum
Hier wäre ich für einen 9700X und dazu eine 9070 (XT)

Der Intel ist zwar produktiv schneller aber im gaming nicht.

Board dann das hier:

Da ich keine Ahnung habe war du zockst... Vielleicht reicht ja auch eine 9060XT 16GB? Wäre halt eine massive Kostenersparnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du weißt weder was er zockt, noch auf welcher Auflösung...
Muss ich mir mal anschauen mit dem 9700x, danke!
Ich spiele eigentlich alles querbeet, aktuelle Sachen im Gamepass, Cyberpunk, aber auch Zeug von GOG, brauche aber wie gesagt kein HighEnd 4k 120 FPS Zeug. Habe zwar einen 4k Monitor, aber der ist eher für Fotobearbeitung, kann also sowieso keine 120Hz und hat auch nur 27 Zoll.

Was haltet ihr denn von den Tests von Gamestar, PCGH und co.? Es scheint ja irgendwie eine krasse Diskrepanz zu geben was die Leistung bzw. Empfehlung gerade bezüglich Core Ultra und 5070 angeht. Habe in den Medien mehrfach gelesen, dass der Core Ultra schneller ist als z.B. der 7800 X3D, fürs überwiegende Spielen aber immer die AMD CPUs vorgezogen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh