• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neues Leistungs-Overlay: Steam baut seinen Performance Monitor deutlich aus

Valve hat sein Steam-Overlay um einen umfangreichen Performance-Monitor erweitert. Ziel des neuen Designs ist es, Spielern eine präzise Analyse der Systemauslastung in Echtzeit zu ermöglichen. Dabei werden zentrale Kennzahlen wie Bildrate (FPS), CPU- und GPU-Nutzung sowie RAM- und Videospeicherverbrauch angezeigt. Diese Informationen sollen helfen, mögliche Engpässe zu erkennen und die Leistung des Systems besser zu verstehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl unter Linux nicht funktionieren (weil: "greift Steam auf Microsofts "Processor Utility"-Wert zurück"). Schade.

Wird wohl unter Linux nicht funktionieren (weil: "greift Steam auf Microsofts "Processor Utility"-Wert zurück"). Schade.
Zumindest auf dwm Steamdeck gibts doch das Performance Overlay. Etwas ähnluches gibts auch für natives Linux, mir fällt der Name nur grad nicht ein, ist auch z.B. in Lutris integrierbar.

Mangohud/Goverlay, nutze ich auch. Bekomme aber nicht alles rein und hätte auch mal eine Alternative versucht.

Die FPS Anzeige / FPS Graphen hats unter Linux in Steam ja auch.
Mal schauen wann sie da noch die anderen Metriken einbauen.
Die sind ja auch nicht MS only.

CPU / RAM etc. lasse ich mir neben Temperaturen von GPU und Lüfterdrehzahl alles im Systemmonitor anzeigen.
Und sowas geht ja auch immer mal, wenn man wissen will wie hoch etwas boosted:

watch cat /sys/devices/system/cpu/cpu[0-9]*/cpufreq/scaling_cur_freq

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh