Weniger PvP: Dune Awakening geht auf Wünsche der PvE Spieler ein

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Am 10. Juni 2025 ist mit Dune: Awakening die Multiplayer Umsetzung des aktuell beliebten SciFi Franchise rund um den Wüstenplaneten Arrakis gestartet. Während die Spieler noch bis nächstes Jahr auf die Konsolen-Versionen des MMOs warten müssen, haben die Entwickler nun in einem Brief des Creative Directors Joel Bylos angekündigt, dass man das Late Game und vor allem die PvP-Elemente überarbeiten wird.
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Jetzt noch private Server auf eigener Hardware und ich könnte nochmal reinschauen...
 
Was haben PVE Spieler in nem Spiel aus dem Genre verloren frag ich mich...
Was PVE-Spieler in einem Scifi-Spiel verloren haben?
PVP ist kein Genre, sondern eine Mechanik.

Das Spiel hat sich doch von Anfang an an PVE- UND PVP-Spieler gerichtet.

Diese Grätsche ist immer schwierig. IdR haben PVP-Spieler kein Problem mit PVE-Content, aber PVE-Spieler sehr wohl mit PVP-Content... vorallem wenn man ihn effektiv nicht vermeiden kann.
Wenn man sich an beide richten will, kommt immer das unweigerliche Problem auf, das die PVE-Spieler ein Problem mit dem PVP-Content haben. Richtet man ein Spiel wirklich nur an PVP-Spieler, steigen die meisten PVE-Spieler gar nicht erst ein. Das Sprichwort "wer es allen recht machen will, macht es am Ende niemandem recht" kommt nicht von ungefähr. :d Aber wenn man das nicht tut, könnte man ja einen zahlenden Kundenkreis verlieren. ;)
 
Was haben PVE Spieler in nem Spiel aus dem Genre verloren frag ich mich...
Was haben Verkehrsroudis auf der Straße verloren? Warum muss man schneller fahren als rechtlich erlaubt? Warum dies, warum jenes?

Warum glauben Menschen das sich der ganze Planet nur um sie dreht?

Und wieso dauert es bei manchen länger als 18 Jahre bis sie erwachsen sind?

Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen. Für alles andere kann man trotzdem blöde fragen stellen 😂
 
Bei Conan Exiles hat Funcom es ja auf die Reihe bekommen, Server für PvE und PvP getrennt voneinander anzubieten. Das man diesen Weg bei Dune nun nicht gehen will, scheint mir aktuell einzig daran zu liegen, dass man so weniger Content im Spiel schaffen muss um die Spieler bei Laune zu halten, denn man kann sich bis zum jüngsten Tag gegenseitig umlegen....und ist dann damit beschäftigt.
Ich denke, dass das nicht zum Erfolg führen wird. In einem Jahr werden wir sehen, wie Funcom mit Dune Geld verdienen will!

Der Zwang zu einer handvoll auserwählter Dienstleister sich dort einen Server zu mieten ist dem Spiel auch nicht wirklich zuträglich! (Wer erinnert sich noch an die Argumentation bei SimCity, dass es nur per Online-Server-Zwang möglich sei so ein komplexes City-building zu ermöglichen.... bis Hacker/Cracker es lokal zum laufen brachten!)

Ich hatte es vorbestellt, aber nach dem letzten Beta-Wochenende überwogen schon meine Zweifel....
Ich konnte 5 Tage früher (Vorbesteller) ins Spiel starten... hab dann den "finalen" Zustand der Server gesehen (Gebäude verfallen, max. 40 Spieler, usw. man kam dann nach kurzem Ausloggen nicht mehr auf den Server wo man seinen Charakter, Bude, Items, etc. hat, weil Server voll. usw usw usw).
Meinen eigenen Server(Hardware) kann/darf ich nicht nutzen - ich soll monatlich €€ abdrücken um einen zu mieten! Der Grund warum ich mir seinerzeit einen eigenen Server geleistet habe, ist aber, dass ich eben nicht monatlich irgendwelche Valheim, Conan oder sonstwas Server bezahlen will!

All das, und dass PvP nicht ganz so "optional" ist, wie Funcom es immer wieder beteuert hat, haben mich dann dazu bewogen es bei Steam erstatten zu lassen!

Von den 6 Flitzpiepen, mit denen ich Conan, Valheim usw. idR zusammen spiele, spielt aktuell nur noch einer Dune! Seinen Plan nen Server zu mieten, hat er mittlerweile aber schon verworfen...

Ich verstehe das Gejaule, auch auf Steam, derer die unbedingt PvP wollen nicht! Es wurde als "optional" angepriesen und ist es nur eingeschränkt! Wer in die Deep Desert läuft, wird von 30 Spielern einer Gilde "begrüßt". Das man das Material das dort gefarmt wird aktuell nur für PvP braucht, heißt nicht dass es so bleibt!

Daher begrüße ich jeden Schritt in Richtung Trennung von PvP und PvE... Einfach wieder getrennte Server wie schon in Conan und jeder hat seine Ruhe!

Wie schon in meinem ersten Post... wenn dann meine eigene Hardware wieder genutzt werden kann, werde ich ggf. nochmal reinschauen.... bis dahin ist das Spiel für mich leider gestorben.
 

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