Der Spannungsabfall fällt in der Folge geringer aus, die Karte sieht eine um 30 % geringere Leistungsaufnahme, als wirklich gerade in Richtung der Komponenten geliefert wird und entsprechend bei 600 W bewegen wir uns in der Realität bei etwa 800 W.
Nicht jeder verfügt über Kenntnisse SMD Bauteile zu löten.
600 W sind die magische Grenze für die GeForce RTX 5090. Zwar gibt es auch VBIOS-Versionen, die ein Power-Limit von 1.000 W möglich machen sollen, ein Shunt-Mod trickst die Messschaltung allerdings ebenfalls aus und suggeriert der Grafikkarte, dass sie noch weniger als 600 W verbraucht.
Allein in der Grundversion gab es schon Berichte über Abfackelnde Stromstecker. Zwar wurde mit einem Adapter für Abhilfe geschaffen , dies Funktionierte mehr schlecht als recht.
Für mich generell keine Kaufoption wenn so eine GK so viel Leistung zieht mit der Gefahr den PC in Brand zu setzen oder für verschmortes Plastik zu sorgen.
Schmelzende Stromstecker
Das traurige ist das selbst bei der Vorgängerversion ( 4000er Serie) es zu einem gleichen Problem kam.
Da kann auch das Basteln vom der8auer nicht darüber Hinweg Täuschen.
Wenn man die Leistung z.B. auf 400W drosseln könnte ohne Leistungsverlust ,wäre das eine andere Option.
Ich bleib lieber bei meinen AMD Grafikkarten. da fackeln keine Stromstecker ab ,Sie bewegen sich im Leistungsbereich Optimal.
Und tun da was sie sollen.
Angesichts der Probleme die Nvidia hat :
Nvidia wird immer Problematischer
Frage ich mich allen ernstes wer so Dumm sein kann und trotz aller Probleme Nvidia weiter vertraut.
Da kann man gleich das Geld zum Fenster raus-werfen !
Und Generell ,wer Änderungen an der GK vornimmt wie z.B. mit Löten irgendwas verändert, verliert die Gewährleistung zur GK.
und wer schon 700-1000€ für so eine HW ausgibt , wird sicherlich es sich 2 mal überlegen solche Änderungen vorzunehmen.
Ein Fehler und der Preis ist wieder fällig !.
Jedenfalls bin ich froh keine Schrott Nvidia Grafikkarte im PC System zu haben.
Auch viele AMD Grafikkarten können Ruckelfrei 4K wiedergeben.