Rundum ausgewogen: Corsair RM1000x (2024) im Kurztest

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Wieder haben wir ein Netzteil in einem Wattbereich im Test, der momentan bei vielen Lesern gewählt wird: Das Corsair RM1000X (2024) muss in diesem Kurztest beweisen, was es kann. Aber ein Test von einem "2024er-Modell" im Jahr 2025? Das Corsair-Modell ist tatsächlich das aktuelle RMx-Modell vom kalifornischen Hersteller, allerdings sind wir sicherlich mit dem Test etwas später dran als man erwarten würde. Im umkämpften Bereich der 80-Plus-Gold-Netzteile haben wir im letzten Jahr ein paar Kontrahenten gesammelt, aber statt eines großen Roundups, haben wir uns dazu entschlossen, die interessantesten Netzteile in Kurztests zu präsentieren.
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Wusste gar nicht, dass "viele Leser " ein 1kW NT brauchen.

Na ja, was heißt benötigen, stellenweise werden 1000 Watt Netzteile schon für um die 100 Euro feilgeboten, was dann wiederum Begehrlichkeiten weckt. Zumal ja Strom auch nicht die Welt kostet... Würde nur der tatsächliche Bedarf nur gedeckt werden, dürfte wohl die Wirtschaft schlagartig Konkurs anmelden.
 
Bisher kann ich nicht klagen. Jedoch nutze ich die 1000W nicht ansatzweise aus wodurch das Netzteil unhörbar ist. Einzig wenn die 8 3,5" HDDs anlaufen kommt es mal vor das der Lüfter kurz anspringt.
 

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Habe das Netzteil selber im Einsatz und bin zufrieden. Allerdings hat es im Betrieb etwas gerochen leider die ersten ca. 8 Wochen. Mittlerweile ist das aber verflogen. Sollte trotzdem nicht.
 
Man hört von Coil Whine während bestimmter Idle/Last Sequenzen. Kann das jemand hier bestätigen oder verneinen?
 
RM850X ATX3.1 (2024) war nach gerade mal 2,5 Monaten hinüber. Den Erfahrungen nach, war das kein Einzelfall. Die RMA Abwicklung über Corsair verlief im Sande und das Ticket wurde von Corsair nach ein paar Tagen kommentarlos geschlossen.
 
Man hört von Coil Whine während bestimmter Idle/Last Sequenzen. Kann das jemand hier bestätigen oder verneinen?
Ja das macht es, hatte es mit einer 5090 Tuf am laufen gehabt da macht es mehr Geräusche als die Karte selber unter last.
 
Mit einem zB. 1000W PSU ist man in Bereich 30% bis 70% Auslastung im höchsten Effizienzbereich unterwegs.
Das Netzteil zieht ja auch nur soviel Leistung aus der Steckdose wie es abgibt (minus den Verlustwert), nicht ständig 1000W.

Ausschlaggeben für die Wahl des PSU ist ja die gewünschte Hardware. In meinem Fall (Straigt Power 12 1000W ATX3.0) war es der 14700KF + 3090 FE die schon mal ein klares Signal in Richtung 600-650Watt senden.
Dazu kommen noch die AIO Pumpe sowie insgesamt 9 Lüfter plus Speichermedien. Lass es 100W sein. Damit stehen 700-750Watt Spitze an.
Für einen 7500F mit einer RX7600XT braucht es das logischerweise nicht.
 
RM850X ATX3.1 (2024) war nach gerade mal 2,5 Monaten hinüber. Den Erfahrungen nach, war das kein Einzelfall. Die RMA Abwicklung über Corsair verlief im Sande und das Ticket wurde von Corsair nach ein paar Tagen kommentarlos geschlossen.
Also meines wissens gibt es auch bei Corsair eine 24 Monate Herstellergarantie, in sofern passt irgernd etwas bei deiner Aussage nicht.
Wenn das Netzteil jedoch durch Eigenverschulden abraucht (zb. Undichte Wasserkühlung welche auf das Netzteil tropft) ist klar das die Garantie nicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem zB. 1000W PSU ist man in Bereich 30% bis 70% Auslastung im höchsten Effizienzbereich unterwegs.
Sorry, aber das ist eine ziemlich willkürliche Einstufung - die Effizienz nimmt hier bei beiden Netzteilen ab 40% Auslastung wieder ab - und hat generell relativ wenig mit der absoluten Leistung des Netzteils zu tun - 500 Watt PSUs haben da einen ähnlichen Kurvenverlauf.

Insgesamt ist der Preis bezgen auf die Effizienz schon ziemlich fragwürdig - aber da braucht es wahrscheinlich mal wieder den Gesetzgeber um flächendeckend zu erzwingen was schon seit über zehn Jahren Standard sein sollte. Das geht 2025 eindeutig besser.
 
Ja das macht es, hatte es mit einer 5090 Tuf am laufen gehabt da macht es mehr Geräusche als die Karte selber unter last.

Danke dir für die Info. Hört man ja wirklich sehr häufig in den Foren.

@dbode
Ich kann verstehen das es sich hier nur um einen Kurztest handelt, aber sowas sollte im Test mit aufgegriffen werden. Coil Whine Analyse sollte in der Rubrik Lautstärke/Akustik mit inbegriffen sein (egal ob PSU oder GPU). Die meisten betrachten Coil Whine als unglaublich nervig und als das sollte es auch betrachtet werden.

Es gibt etliche Threads, wo sich Leute nur austauschen welche GPUs keine/wenig Coil Whine besitzen. Denk das sollte nicht außen vorgelassen werden.
 
Also meines wissens gibt es auch bei Corsair eine 24 Monate Herstellergarantie, in sofern passt irgernd etwas bei deiner Aussage nicht.
Wenn das Netzteil jedoch durch Eigenverschulden abraucht (zb. Undichte Wasserkühlung welche auf das Netzteil tropft) ist klar das die Garantie nicht greift.
Du hast da etwas deutlich missverstanden. Corsair hat gar nichts gemacht, außer das Ticket kommentarlos geschlossen. Keinerlei Reaktion auf das Ticket oder Anfragen. Meinem Fall war ja während der 7 oder 8 Tage überhaupt kein Bearbeiter zugeordnet. Alle notwendigen Dokumente waren dem Ticket angehängt. Es war ein paar Tage vor Fasching und eine NL ist ja in Aachen. Die hatten wahrscheinlich einfach keinerlei Lust. An dem Tag, als mein Ticket geschlossen wurde, wurden auch noch von anderen die Tickets kommentarlos geschlossen, auch von RMAs, die schon Rückmeldung von Corsair hatten. Das PSU ist bei mir durch einen Knall defekt gegangen. Mindfactory hat es dann normal, so wie man sich das vorstellt, bearbeitet und ich hatte das Geld wieder (innerhalb des selben Tags nach Ankunft). Die RMA über Corsair zu starten hatte ich gemacht, um schneller zu sein, als über Mindfactory. Pustekuchen! Von daher nie wieder Corsair. Bei so einer Lustlosigkeit und schlechten Qualität nutzen dem Kunden 10 Jahre Herstellergarantie gar nichts.

Edit: Nicht ganz uninteressant: Der Letzte macht das Licht aus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da etwas deutlich missverstanden. Corsair hat gar nichts gemacht, außer das Ticket kommentarlos geschlossen. Keinerlei Reaktion auf das Ticket oder Anfragen. Meinem Fall war ja während der 7 oder 8 Tage überhaupt kein Bearbeiter zugeordnet. Alle notwendigen Dokumente waren dem Ticket angehängt. Es war ein paar Tage vor Fasching und eine NL ist ja in Aachen. Die hatten wahrscheinlich einfach keinerlei Lust. An dem Tag, als mein Ticket geschlossen wurde, wurden auch noch von anderen die Tickets kommentarlos geschlossen, auch von RMAs, die schon Rückmeldung von Corsair hatten. Das PSU ist bei mir durch einen Knall defekt gegangen. Mindfactory hat es dann normal, so wie man sich das vorstellt, innerhalb weniger Tage bearbeitet und ich hatte das Geld wieder... Die RMA über Corsair zu starten hatte ich gemacht, um schneller zu sein, als über Mindfactory. Pustekuchen! Von daher nie wieder Corsair. Bei so einer Lustlosigkeit und schlechten Qualität nutzen dem Kunden 10 Jahre Herstellergarantie gar nichts.
Naja. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Bei mir wurden bereits ohne Probleme 2 M65 Mäuse wegen Tastenprellen und vor Jahren ein 500W Netzteil getauscht.
In sofern kann ich scheinbar nur hoffen das sich die RMA bei Corsair wieder bessert.
 
Man hört von Coil Whine während bestimmter Idle/Last Sequenzen. Kann das jemand hier bestätigen oder verneinen?
Also habe ne Gigabyte 5080 und die macht unter Last genug coil whine, dass selbst wenn da was wäre ich nichts höre. Ist mir aber auch bei Spielen mit weniger coil whine bei der Graka nix aufgefallen. Und ich bin da empfindlich. Denke da mit Grauen an mein altes Be Quiet Dark Power 13.. Da war dieses permanente Lüfter Brummen selbst beim dritten Gerät mehr hörbar wie alles andere. Also ich bin mit dem Corsair zufrieden. Ohne Last läuft der Lüfter sowieso nicht und wenn hörst du von dem Ding bei mir zumindest nichts. Man muss auch dazu sagen, dass das Corsair bei Ripple Noise etc. wirklich sehr gut abschneidet, besser wie Be Quiet und besser wie Seasonic.
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Naja. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Bei mir wurden bereits ohne Probleme 2 M65 Mäuse wegen Tastenprellen und vor Jahren ein 500W Netzteil getauscht.
In sofern kann ich scheinbar nur hoffen das sich die RMA bei Corsair wieder bessert.
Ich muss auch sagen hatte da auch bislang nur gute Erfahrungen. Mein HS80 Wireless hat sich nen Ohrpolster zerlegt (Stoff gelöst durch Kleber). Man hat mir aus Taiwan kostenlos nen Satz Ersatz Ohrpolster geschickt für beide Seiten.
 
Für euch beide ist meine Ergänzung oben aus dem Corsair Forum vielleicht von Interesse und erklärt wohl auch meine schlechte Erfahrung, was wiederum dazu führen sollte, dass Lobeshymnen auf Corsair aus der Vergangenheit wohl unangebracht sein dürften...
 

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