Neue Gamingkiste muss her, 5k€-6k€ verfügbar

schizo_

Neuling
Hallo Zsm,

ich möchte mir gerne nach etlichen Jahren eine neue High-End Kiste zusammenbauen, bin derzeit aber nicht so fit was die Top Komponenten angeht,
ich habe deshalb mal ein wenig mit ChatGbt gesprochen und versucht was zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung dazu wissen :)

CPU - AMD 9950x3D

CPU Kühler - Arctic Liquid Freezer III 360 Pro

Mainboard - ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING

Grafikkarte - ASUS 5090 Astral LC Gaming OC mit Wasserkühlung (oder die normale Luft gekühlte?)

RAM - Kingston Fury 64GB DDR5-6400

Speicher - 4TB Samsung 9100 Pro

Netzteil - NZXT C1500 Platinum (???)

PC-Gehäuse - Lian Li O11 EVO XL

Monitor - Samsung Odyssey G60SD S27DG600SU OLED

Mit dem Monitor liege ich derzeit je nach dem wo man bestellt bei 6,4k€ (alter falter)

Gibt es Punkte wo ihr sagt da kann man unbedenklich sparen oder lieber auf was anderes gehen?

bin für jeden tipp dankbar und jeden Hinweis dankbar.

Anbei noch der Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich fürs daddeln, Aktuelle AAA und kommende sowie durch die Bank was gefällt :/

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
es soll ein neuer daher, aktuell in Planung der Samsung Odyssey G60SD S27DG600SU OLED, oder doch ein 4k ich bin noch unsicher

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB ist aber okay.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein zu alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
5-6k€ wären verfügbar.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde selber zsm bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
hätte ich 5 bis 6k für einen Rechner wäre mein erster Schritt zu einem Oled in 34 oder 49 Zoll. Damit wäre die erste 1k Summe weg.
Das Gehäuse ist alles Geschmacksache jedoch entweder Luft oder Wasserkühlung. Falls Wasserkühlung dann keine AIO, sondern gleich CPU + GPU mit einer Custom
Persönlich würde ich auf Airflow gehen mit z.b. einem Shadowbase 800 von bequit...

Mach 9800X3D draus. 5090 unter Luft (aber nur bei 4K, sonst ne 5080. 32GB RAM und die Samsung SSD als 1TB und dazu 4TB PCIe 4.0 (KC3000 / SN850X).

Gehäuse ist Geschmack. Bei ner 5090 kann man beim NT auf die Kacke hauen.

Oder du fährst für 3 K€ in den Urlaub und holst dir die config:

1 Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS400T2X0E)
1 Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 (CMH64GX5M2B6000C30)
1 Arctic Freezer 36 ARGB Black (ACFRE00124A)
1 Samsung Odyssey OLED G6 G60SD 27" (LS27DG600SUXEN / LS27DG602SUXEN)
1 Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX ATX 3.1 (CP-9020284-EU)
1 AMD Ryzen 7 9800X3D 8C/16T 4.70-5.20GHz boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)
1 Corsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit schwarz (CMHLEKIT2-D5)
1 PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX9070XT 16G-L/OC)
1 DeepCool CH260 schwarz Glasfenster (R-CH260-BKNGM0-G-1)
1 GIGABYTE B850M AORUS Elite WIFI6E
1 Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (WDS200T1X0M-00CMT0)

Ja, ist SFF, aber vielleicht gefällt es dir ja 🤷‍♂️

Anstelle der 9070XT kann man natürlich auch zur 5080 oder 5090 greifen, auch wenn ich letztere für zu teuer halte (und man brauche halt ein riesen Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut nicht einverstanden. Vielleicht in fünf Jahren, aber so wie es aussieht, lohnt sich 4K-Gaming meiner Meinung nach einfach nicht. Warum sollte man die Hardware beim Spielen an ihre Grenzen bringen? Wenn ich mir einen Rechner für intensive Blender-Spiele oder etwas zulegen würde, das mich für die Arbeit zwingt, über 1080p zu verwenden, würde ich es tun. Ich spiele nur, und die nächsten zehn Jahre problemlos spielen zu können, ist mir viel wertvoller, als in zehn Jahren die Auflösung meiner Spiele reduzieren zu müssen. Klar, ich könnte mir dann einfach einen neuen PC kaufen, aber warum sollte ich das tun?

Ich bin absolut nicht einverstanden. Vielleicht in fünf Jahren, aber so wie es aussieht, lohnt sich 4K-Gaming meiner Meinung nach einfach nicht. Warum sollte man die Hardware beim Spielen an ihre Grenzen bringen? Wenn ich mir einen Rechner für intensive Blender-Spiele oder etwas zulegen würde, das mich für die Arbeit zwingt, über 1080p zu verwenden, würde ich es tun. Ich spiele nur, und die nächsten zehn Jahre problemlos spielen zu können, ist mir viel wertvoller, als in zehn Jahren die Auflösung meiner Spiele reduzieren zu müssen. Klar, ich könnte mir dann einfach einen neuen PC kaufen, aber warum sollte ich das tun?

Ist doch jedem selbst überlassen in welcher Auflösung er zockt. Spricht ja nix dagegen, dass du in 1024x768 spielst wenn es dich glücklich macht

Wenn er die Kohle hat und 4K will, soll er das machen. Und wenn er nen PC für 6K€ kaufen will und dann damir nicht zockt soll er das auch machen, wenn er es will.

Gewagt finde ich hingegen, sich bei Hardwareluxx einen Account zu machen und dann gegen HighEnd zu stänkern. Wäre was anderes wenn wir hier bei HardwareLow wären 😘

Die Config für 5-6K würd ich zuerst an "geilen" Monitor anwenden und den Rest dann hier als Budget nachfragen :) Irgendwas in 21:9 und zw 34-39 Zoll sollte das Ziel sein, ob OLED oder nicht ist Geschmackssache, wenn das paar Jahre halten soll ist wohl mit leichtem Burnin zu rechnen (aber dann einfach neuen kaufen^^).
CPU solltes 9800X3D + NH-D15 G2 tun (no need for AiO), Ram 48/64GB CL28-30 6000 langt dicke und klappt auch zu 99%, 6400 stabil ist meist nur mit viel Feintuning und Ramtesten, was man nicht unbedingt will. Lass dir nix mit 32GB reicht einreden, nimm nix unter 48GB - achte hier auf 2x Ramriegel Kits, keine 4x kaufen. Im Alltag bin selbst ich oft zw 30-45GB ^^ und hab teils bis zu 3 Games parallel offen. Netzteil ein gutes 1000-1200W langt, 5090 mit Luft würd ich empfehlen, wer weiß ob die AiO/Wasserkühlungs-Fertiglösungen überhaupt solange halten und wer will schon Wochen bis Monate bei RMA warten...
Bzgl SSDs/NVMe eine gute 2-4TB mit viel TBW und langer anhaltener Lese/Schreibrate bei Belastung der PCI-4 Generation langt hier, auf mehrere aufteilen ist nicht wirklich sinnig, dann gleichn NAS kaufen. Was hier eine Empfehlung wäre kann ich nicht sagen, gibt einfache zuviele am Markt.

Wenn dann noch Geld übrig ist, den Rest in eine Klimaanlage stecken, die wirst dann brauchen wenn der Rechner 600-700W in den Raum ballert :)

Also bei dem Anforderungsprofil muss man nicht so viel Geld ausgeben. Wie meine Vorredner teilweise schon geschrieben haben , ein 9800X3D reicht allemal und eine 5080 auch. Ich wäre froh um so ne geile Graka wie die 5080.
Es wäre anders , wenn neben daddeln noch Videobearbeitung oder irgendwas anderes anspruchsvolles laufen soll , aber so ist der 8-Kerner einfach besser als der Große 9950X3D. Deshalb mein Tipp, geb nur 3 - 4 tausend aus , das wird auch so ne super- duper Kiste , und spar den Rest oder lad deine Freundin auf nen Urlaub ein !!8-):ROFLMAO:(y)(y)
Grüße

Ich bin absolut nicht einverstanden.
Womit bist du nicht einverstanden? Was war die Frage dazu?

Neu angemeldeter Benutzer. Auf irgendeinen Thread geantwortet, den eigentlichen Threadinhalt nur so marginal gestreift, aber auch nicht wirklich Bezug darauf genommen.... in den nächsten 1-3 Tagen wird der Beitrag editiert und dabei der Spam-Link eingefügt....

Wie man so ne Gülle verzapfen kann ist mir ein Rätsel... Warum braucht man 34? Warum nicht 32 oder gar 49? Warum dann nicht 2x 27 Zoll für die gleiche Kohle.

Wenn man nicht blind ist reicht doch 27 Zoll dicke außer du hast ein Sim-Rig... Und unter 32 Zoll würde ich auch nicht 4K nehmen, warum auch

Dann dich lieber WQHD OLED und mit einer 5080 alles auf max spielen.

Wie man so ne Gülle verzapfen kann ist mir ein Rätsel.
Frag ich mich bei dir auch.
Man sollte schon bei einem 5k Rechner zu der 5090 greifen und falls der TE irgendwo was einsparen möchte, 144hz gegen 360
Nichtsdestotrotz würde ich ihm z.b. den vorschlagen: Alienware AW3423DWF
Warum dann nicht 2x 27 Zoll für die gleiche Kohle.
warum nicht einen 27 Zoll neben einen 34 Zoll ? :d

Man sollte nur zur 5090 greifen wenn Geld keine Rolle spielt. Ansonsten ist es einfach nur Geldverschwendung.

Bei unter 4K reicht die 5080 für alles aktuelle in Max mehr als aus. Selbst wenn er die 5080 wegschmeißen würde wenn er sich eine neue Karte in 2 bis 3 Jahren holen würde, wäre es günstiger als eine 5090.

Die 5090 sollte zu der gleichen Leistung der 5080 weniger Watt verbrauchen was die Stromrechnung erfreut oder ?

Die Ersparnis ist nicht generell vorhanden, mal ist ne 5080 mit mehr FPS/W dabei und manchmal die 5090, kann man nicht pauschal so sagen :) Alles gameabhängig, kanns bei Gamersnexus nachlesen.

Naja 4k kommt drauf an, was man spielt. Microsoft FS 2020 oder 2024 kommt man schon schnell auf 4k.

Ansonsten ist 4k nur Geldverschwendung. Vor allem 4k 320 Hz hihi das ist witzig. Kennt einer ein Mainboard für 3x5090?

Ich würde wie die guten Vorredner (sehr gut geschrieben das meiste toll DAUMENHOCH tolles Forum (y)) auf 1440p gehen, das ist bei 27 Zoll super. Wunderbare Auflösung. Mit einer 4080super oder 5080 perfekt.

Achso außerdem ist bei 4k die Skalierung von Windows mist, ab und an hat man Minischrift und kann nichts dagegen tun.

Zudem noch eine Sache zu den Monitoren: 32 Zoll empfinde ich persönlich zum spielen am Schreibtisch schon ehrlich zu groß. Sollte man erst einmal probieren. 27 Zoll am Schreibtisch ist meine perfekte Gröse.

So das war mein Senf.

Grüssle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh