"End of 10": LibreOffice tritt Kampagne zum Linux-Umstieg bei

Mit dem bevorstehenden Ende des Supports für Windows 10 nimmt die Open-Source-Community die Gelegenheit zum Anlass, Nutzer zum Wechsel auf freie Software zu motivieren. Die Kampagne „End of 10“ – ursprünglich von KDE initiiert – erhält nun Unterstützung von der Document Foundation, den Entwicklern der bekannten Office-Alternative LibreOffice. Beide Organisationen rufen Anwender dazu auf, den bevorstehenden Umstieg nicht nur als Wechsel auf Windows 11 zu begreifen, sondern als Chance, sich grundsätzlich vom Microsoft-Ökosystem zu lösen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen das man bei KDE noch Träume hat, aber so richtig große Hoffnung habe ich da nicht das Linux hier einen Signifikaten Zuwachs an Anwendern haben wird.

Da gebe ich dir Recht. Ich selbst habe es zum Anlass genommen zu Linux Mint zu wechseln für den Office Laptop.

Da ich einen gebrauchten Laptop gekauft habe war erstmal Windows 11 drauf. Wenn ich den Installationsprozeß anschauen ist Linux Mint sogar etwas einfacher. Bei Windows dauernd noch Werbung (kaufe OneDrive Storage, kaufe Game Pass etc) und Kontozwang (ja ich weiß mit viel Wissen kann man es umgehen).

Aber das Hauptproblem, die meisten werden das nehmen, was auf dem Gerät vorinstalliert ist. Der Aufwand ein Boot Medium selbst zu erstellen ist zu groß. Dann evtl. noch Probleme mit Drucker (mein alter HP geht ohne Probleme, aber manche Hersteller tun sich schwer entsprechende Treiber bereit zustellen).

Und als letztes gibt es immer noch Software die nicht unter Linux läuft und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da wird es schwierig.

Ich hab mir mit Virtual Box eine Windows VM (ohne Account), mit der Lizenz des Laptops auf dem Laptop eingerichtet. Falls ich in so einen Grenzfall komme, kann ich diese nutzen.

Aber wie gesagt, was es braucht sind Geräte mit vorinstalliertem Linux und dann auch günstiger als Windows, aber hier ist MS halt so geschickt, dass die Lizenzen in den Fällen so günstig sind, dass das für die Hersteller und Kunden sich nicht lohnt.

Drucker laufen unter Linux tatsächlich besser, ich hatte es noch nie so einfach Drucker einzurichten wie unter Mint.

Bin auch statt von w10 zu w11
von w10 auf mint gewechselt

aber schon beim release von w11

Tja, hier sind 3 Rechner komplett zu Linux (Nobara) gewechselt. Was soll ich sagen - als OS zum Zocken perfekt. Alles da, alles läuft. Man muss eigentlich nur seinen inneren Schweinehund in Griff bekommen.

Ich habe gerade meinen Umzug von w10 auf cachyos gemacht. Hauptsächlich wegen gaming. spiele von steam laufen, auch wenn sie nicht für linux sind. Ein game crashed linux gleich im intro: days gone. wohl wegen fehlendem undervolting.

Es gibt sogar einen afterburner ersatz. muss man aber suchen.

QoL könnte noch besser sein. Z.B. um google drive zu mounten muss man sich durch einige google account pages wühlen. Die beschreibungen in den anleitungen passen nicht mehr 100% mit den aktuellen google seiten. und dann kann man es mit rsync mounten.

Beim Aufsetzen von steam sollte man auf isolierung von games gegenüber privatem achten. am einfachsten einen gaming user und einen privaten user.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh