GPE-01: Neues Graphen-Wärmeleitpad soll besser als Flüssigmetall sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

RS PROs Wärmeleitpads aus kristallisiertem Graphit sind hochgradig orientierte Graphitplatten, die für das Wärmemanagement entwickelt wurden und gleichzeitig Vibrations- und Stoßschäden an internen Komponenten reduzieren.
Danke, das habe ich selbst gelesen.
Da es sich hierbei scheinbar um Graphit handelt (wenn das nicht einfach mit Graphen "verwechselt" wurde), ist das natürlich kein Vergleich bzw. keine Alternative zum Graphen-Pad hier aus dem Thread.

Warum sollte es keine Alternative sein? Ist wesentlich günstiger und erfüllt seinen Zweck genauso.
Die Pads von RS Pro überleben auch mehrere Kühlerwechsel.

Warum sollte es keine Alternative sein? Ist wesentlich günstiger und erfüllt seinen Zweck genauso.
Die Pads von RS Pro überleben auch mehrere Kühlerwechsel.
Siehe das verlinkte Video, wo Roman darüber spricht.
Ich vertraue ihm da eher als dir (no offense) ;-)

Ich vertraue ihm da eher als dir (no offense) ;-)
Hat doch nichts mit vertrauen zu tun, wenn große Unternehmen dies seit Jahren industriell einsetzen.
Da "vertraue" ich den Unternehmen wesentlich mehr :d

Und bei den Preisen des Kryosheets ist die Entscheidung echt einfach.

Hat doch nichts mit vertrauen zu tun, wenn große Unternehmen dies seit Jahren industriell einsetzen.
Da "vertraue" ich den Unternehmen wesentlich mehr :d
Na dann kauf du doch gerne Graphit. Ich werde es nicht machen.
Die genaue Begründung, weshalb Graphit bei CPUs nicht so gut ist (Stichworte horizontal/vertikal), findest du in dem Video übrigens bei 15:40.
Falls du Englisch nicht verstehst, lass dir das von AI übersetzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nie behauptet, dass Graphit gleich gut ist.
Lediglich, dass es die Pads aus Graphit als Alternative gibt und dabei wesentlich günstiger sind.

Hab leider kein Benchmark für Graphit vs Graphen gefunden.

wenn große Unternehmen dies seit Jahren industriell einsetzen.
Der Vergleich hinkt auch.
Du vergleichst Industrie mit einer Nische (Consumer-Enthusiasten-CPU-Kühlung).
Ist so als würdest du die Salami auf TK-Pizzen mit einer Salami vom lokalen Bauern + selbstgemachter Pizza vergleichen.
Bei Industrie geht es um Masse/Quantität und nicht um maximale Performance/Qualität.

Der Vergleich hinkt auch.
Du vergleichst Industrie mit einer Nische (Consumer-Enthusiasten-CPU-Kühlung).
Ist so als würdest du die Salami auf TK-Pizzen mit einer Salami vom lokalen Bauern + selbstgemachter Pizza vergleichen.
Bei Industrie geht es um Masse/Quantität und nicht um maximale Performance/Qualität.
Auch das war nie meine Aussage. Lediglich, dass Graphit Pads seit Jahren erfolgreich in der Industrie eingesetzt werden.
Du hast ja auf einmal mit "Gefühlen" argumentiert.

Ich habe dir schon die genaue Stelle in dem Video verlinkt und du hast es dennoch nicht angeschaut.
Woher ich das weiß?
Dein Link:
Hab leider kein Benchmark für Graphit vs Graphen gefunden.
Genau darauf geht Roman in dem Video ein.
Graphit ist okay bei z.B. Smartphones (darum geht in deinem Link).
Bei CPUs nicht wirklich.

Ich hab jetzt ein Kryosheet = Graphen Pad (also im Prinzip das selbe wie das GPE-01) auf CPU und GPU (beides unter Wasser) habe Top Temps und werde die eben auch in 3 Jahren noch haben da das ja genau der Grund für den Einsatz von Graphen Pads ist
Wenn nichts unvorhersehbares passiert fasse ich so schnell keine WLP mehr an
Bei der Graka muss man aufpassen um die Materialstärke des Pads dickere WL Pads zu verwenden (oder Putty), ich hatte mit den 1mm Pads keinen Abdruck auf dem VRAM mit 1.5mm Pads war es perfekt da das kryo ja 0.2mm dick ist

Ich habe dir schon die genaue Stelle in dem Video verlinkt und du hast es dennoch nicht angeschaut.
Kann ich nur zurückgeben.

For cooling/heat transfer of electronic devices that generates heat, such as power module.​

• Inverters and converters
  • Car-mounted camera, motor control unit, automotive LED, luminous source of laser HUD, medical equipment
  • Base station, Server

Conventional graphite sheets have an in-plane thermal conductivity of over 1000 W/m-K along the X and Y axes (within the plane).
To improve thermal conductivity along the Z-axis, TIM (Thermal Interface Material) graphite was developed. Unlike solid graphite sheet, TIM graphite is structured in a foam form, making it suitable as a thermal interface material.

Nein.
Ich vertraue Roman mehr, weil man weiß, dass er das u.a. beruflich macht.
Über dich weiß ich nichts.
Das hat nichts mit "Gefühlen" zu tun.
Wenn ich dir meine eigenen Produkte verkaufen wollen würde, würde ich das verstehen :d

Kann ich nur zurückgeben.
Ich nenne dir eine bestimmte Stelle in einem Video.
Du verlangst von mir im Gegenzug, dass ich alle 4 "Quellen" lese, die du verlinkt hast?
Ja, sehr fair.

Conventional graphite sheets have an in-plane thermal conductivity of over 1000 W/m-K along the X and Y axes (within the plane).
To improve thermal conductivity along the Z-axis, TIM (Thermal Interface Material) graphite was developed. Unlike solid graphite sheet, TIM graphite is structured in a foam form, making it suitable as a thermal interface material.
Und dennoch ist Graphen bei der üblichen Montage-Ausrichtung von CPUs besser und genau darum geht es.
Ich halte dich nicht davon ab, Graphit zu verwenden. Ich werde es nicht machen.
Bin nun auch raus, schönen Feiertag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine AIO und habe Temps in manchen Situationen bis zu 90°. Kann nun ein Pad meine Wlp ersetzen? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen und hätte ich am Ende auch noch Temperatur Vorteile dadurch?

Ja kann es. Nimm einfach das Thermal Grizzly KryoSheet, das hat sich bewährt. Das habe ich mir jetzt auch bestellt in 33x33 für AM5.

@Rondoe

Ich werde es mal Testen. Gekühlt soll damit eine Intel 13700K Cpu mit Contact Frame. Ich habe gerade bei Amazon das Produkt gesehen, viele berichten davon, das es beim Einbau schnell zerreißt?! Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Werde noch abwarten bis erste Tests hierzu gibt, wahrscheinlich ist das Pad was hier vorgestellt wird, mit 0.3 mm etwas besser gegen Risse geeignet?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es zerreißt leicht, also vorsichtig handhaben. Bei den neueren Margen ist wohl seit einiger Zeit auch etwas Silikonöl dabei, damit das Sheet während der Montage nicht verrutscht, was auch dafür wichtig ist, um keine Kurzschlüsse zu verursachen. Alle Graphen- und Graphit-Pads sind nämlich auch sehr gute elektrische Leiter.
Und nach der Montage im Optimalfall nicht mehr demontieren, wie bereits zuvor erwähnt.

Tests gibt es ja durchaus schon einige vom KryoSheet, u.A. von Igors Lab oder TechPowerUp.

Von dem GPE-01 gibt es aber noch nix.

Ich danke für die Einschätzung. Bedeutet das nach jedem Umbau/ Ausbau ist ein neuer Pad erforderlich?

Ich danke für die Einschätzung. Bedeutet das nach jedem Umbau/ Ausbau ist ein neuer Pad erforderlich?
Das sollte bzw. würde ich so oder so machen, unabhängig davon, welche Art Pad man verwendet.
Ausnahme sind halt Pads auf VRMs/Rams bei Grafikkarten. Die lässt man einfach drauf, wenn es nicht gerade das neumodische Putty(?) ist.

Ich habe mir gerade das Review (Igorslab) zu Kryosheet angeschaut und kann den Hype noch nicht ganz Verstehen.^^ Im Test schneidet der Pad schlechter als die/meine Tf8 Wlp auf einer Intel Cpu ab. Insgesamt 3° schlechter, wie kann es dann ein Ersatz für Flüssigmetall sein? Und dann ist es kostspieliger als jede Wlp, nach jedem Ausbau der Cpu ist vermutlich ein neuer Pad erforderlich?

Die Frage ist eben ob es sinnvoller ist alle 2 Jahre die WLP zu erneuern oder einmal ein Graphenpad zu verwenden. Flüssigmetall greift Material an und soll nicht sehr servicefreundlich sein.

Ja gut das ist natürlich ein Argument. Bin mal sehr gespannt ob dieser Artikel & Verfasser sein Wort halten wird. :d Angeblich soll ja der neue Graphen Pad, besser als Flüssigmetall sein. 🤷‍♂️

Flüssigmetall steht doch gar nicht zur Debatte, weil man das üblicherweise zwischen DIE und IHS packt (Köpfen notwendig) und nicht zwischen IHS und Kühler.
Letzteres kann man zwar auch machen, dann sollte der Kühler im besten Fall aber auch vernickelt sein.
Kupfer ist "okay", wenn man es nach einiger Zeit auffrischt.
Aluminium selbstredend tödlich.

@sonny2

Ich verwende kein Flüssigmetall, auch nicht zuvor. Nur soll es kühlere Temps liefern? Laut der Überschrift des Artikels also dieser News, soll der neue Pad besser als Flüssigmetall sein, darauf habe ich mich bezogen.

@sonny2

Ich verwende kein Flüssigmetall, auch nicht zuvor. Nur soll es kühlere Temps liefern? Laut der Überschrift des Artikels also dieser News, soll der neue Pad besser als Flüssigmetall sein, darauf habe ich mich bezogen.
Flüssigmetall auf dem IHS bringt auch nicht wirklich viel.
Das Zeug ist gem(d)acht für direkt auf den DIE.

Zuletzt bearbeitet:
Also
das Kryosheet von TG ist ein Graphen-Wärmeleitpad
das GPE-01 ist komischerweise auch ein Graphen-Wärmeleitpad
.
.
.
;)
also wenn die da nicht gerade "Super" Graphen erfunden haben wird dieses Ding in etwa gleich performen wie das Kryodings von TG egal was die Marketing Abteilung von dem Laden da in die Pressemitteilung schreibt ;)
Der große Vorteil dieser Graphen Dinger ist nicht das sie um 10° bessere Temps liefern sondern das sie eben auch in 5 Jahren noch die selben Temps wie am ersten tag liefern (so zumin. in der Theorie)
Der einzige Weg eine CPU (bei gleicher Kühlmethode) signifikant kühler zu bekommen ist Direct Die oder eben ne andere Kühlmethode aka Custom-Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh