Fujitsu Lifebook U7512 - Bildschirmflackern nur bei Standbild (mit Video)

ItsFun

Urgestein
Ich habe hier ein Fujitsu Lifebook U7512 mit i7-1270P, 32GB DDR4, 1TB SSD und Intel iRIS Xe.

Wenn man das Gerät startet, flackert der Bildschirm erst nicht, dann nach 3-4 Minuten langsam, nach 10 Minuten ist es massiv.
Spätestens dann fällt auf, das Flackern besteht nur, wenn auf dem Bildschirm keine Bewegung ist. Also bewegt man die Maus im Kreis, ist es nicht. Oder wie im Video zu sehen, wenn man ein Youtube-Video laufen lässt.

Hatte das schon mal jemand und hat ne Idee was hier das Problem ist?

Das Notebook hatte bis heute morgen noch Windows 10. Da bestand der Fehler schon. Jetzt Windows 11 neu installiert, Problem besteht weiterhin.

ist das Gerät jungfräulich?
Dann würde ich erstmal Windoof komplett neu aufsetzen

Alternativ erstmal den Grafik-Treiber komplett runter und komplett neu drauf

ist das Gerät jungfräulich?
Dann würde ich erstmal Windoof komplett neu aufsetzen

Alternativ erstmal den Grafik-Treiber komplett runter und komplett neu drauf
Gerade erst frisch Windows 11 installiert. Neue Treiber etc. Daran sollte es nicht liegen.

ich würde meinen, dass der grafikchip warm wird.
wurde die WLP schon einmal ausgetauscht.
Das es was thermisches ist, dachte ich auch schon dran. Aber warum verschwindet das Flackern, sobald sich auf dem Bildschirm was bewegt? Das sollte die Grafikkarte doch erst recht fordern.

Bildschirm ist auf 1920x1080@60Hz eingestellt. Ich kann 48 Hz einstellen, dann wird aus dem Flackern eher ein unscharfes Rauschen.

Grafikkarte hat er nur die Eine.

Problem gefunden und behoben. Es ist diese Option in der Grafiktreiber-Software:

2025-06-04 09_19_23-Intel® Graphics Software.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh