Als GeForce RTX 5060: MSI bringt die Cyclone-Serie zurück

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja schon putzig aus...

Sieht ja schon putzig aus...
Macht aber bestimmt Lärm wie ein ganz großer :d

Verstehe die Sparmaßnahmen nicht ganz. Die 5060 ist ja auch nicht so günstig, dass es bei der Produktion auf den letzten Cent ankommt. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren für einen ordentlichen Kühler mit richtigen Lamellen.

Hat man nicht schon vor Jahren festgestellt, dass solch "offen" montierte Lüfter nicht so besonders gut arbeiten und es besser ist, den Luftstrom durch einen Rahmen zu lenken?

Die 145 Watt TGP machen es halt möglich auch mal wieder alternative Kühllösungen aus zu packen ist doch gut. :)

Die 145 Watt TGP machen es halt möglich auch mal wieder alternative Kühllösungen aus zu packen ist doch gut. :)
Alternativ, aber nicht gleichwertig zu modernen Kühllösungen.
Ist halt der typische 2K-Style Luftquirl.
Der verteilt mehr die warme Luft im Gehäuse, als sie wirklich zu leiten.
Eine smarte 145W TGP Kühllösung würde leiser und kühler sein.

Alternativen zu haben ist eher gut aber wie gut oder schlecht diese Lösung hier ist werden die Tests sicher zeigen. ;)

Das weckt Erinnerungen, hatte vor langer langer Zeit so einen Zalman CPU Kühler mit ähnlichen Aufbau. :fresse2:

lol.jpg

Bei einem Lüfter würde ich es begrüßen, wenn das ganze so konstruiert wird, dass die Abwärme hinten aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Glaub ich ja habe auch nicht gesagt dass die Kühlung gut eine leise wird ....

Glaub ich ja habe auch nicht gesagt dass die Kühlung gut eine leise wird ....

Und inwiefern ist es dann eine Alternative, wenn die Kühlung schlechter ist als bei anderen Karten? Macht irgendwie keinen Sinn :d

Doch die Karte macht Sinn für den Hersteller. Da sitzt irgendwo jemand der genau einkalkuliert wie viel Cent gespart werden können mit dem billo Kühler.

Das erinnert mich an das OC Event damals hier im Luxx, ich habe mir damals extra noch eine GTX 460 Cyclone gekauft, in der Hoffnung eine bessere zu bekommen was OC angeht :giggle:

Bei dem Kühler würd ich auch auf viel Lärm tippen.

Aber mal abwarten ob hier einer kauft und berichtet ;)

Was bitte ist daran "gut", eine ineffizente Kühlung zu nutzen?
Nein, high-efficiency cooling performance. :fresse2:

Bin sehr auf den lüfter und die drehzahlen gespannt. Ja ich würde mir auch nen Test mit wärmebild und temps der anderen geräte wünschen in gegenüberstellung zu "normalen" axiallüftern. Bitte bitte. Falls ihr ein sample bekommt. Ich tippe einfach mal auf laut und warm, aber vllt ist es nur halb so wild.

Durch die 8GB VRAM sind wir ja eh bei Retro, kann man also machen. 😎

Die Karte ist Müll, aber der Kühler gut.

Sieht man ja schon hier im Forum wie gewaschen viele schon sind, für 100W braucht es keine drölf Lüfter mit einem drölf Kilo schweren Kühler.

Woher willst du wissen, dass der Kühler gut ist? Hast du die Karte schon testen können oder einfach vom Gefühl her?

Die Karte wird weniger effektive Kühlfläche haben als die hier im Thread schon erwähnte Ventus 4060, die zudem 30W weniger Abwärme raushaut als die 5060 (es geht hier auch um 145W Abwärme, nicht 100W).

So wie der Kühler aufgebaut ist wird von der Luft die der Lüfter bewegt nur n ziemlich kleiner Anteil überhaupt durch die an die Heatpipes angeschlossenen Lamellenpakete wandern.

Alleine wegen der gestiegenen TDP gegenüber der 4060 und der deutlich geringeren Oberfläche würde ich erwarten, dass die Cyclone nochmal lauter sein wird als ne Ventus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh