FRITZ!Box 7630, 7632 und 4630: AVM zeigt neue Router-Modelle

AVM hat auf der ANGA COM 2025 in Köln eine Vielzahl neuer Produkte vorgestellt, die unterschiedliche Einsatzbereiche im Heimnetz abdecken sollen. Zu den wichtigsten Neuvorstellungen zählen neue FRITZ!Box-Modelle für Glasfaser und DSL mit Unterstützung für den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 7.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum bieten die neuen Modell kein 6 GHz Wifi? Das wäre auch mit Wifi 6e schon möglich gewesen und trotzdem gab es nur eine einzige Fritzbox (5690 Pro) damit. Jetzt haben wir schon Wifi 7 aber trotzdem kein 6 GHz Netz bei den neuesten Modellen.

Weil es Einsteigermodelle sind?
Es wäre schon seltsam, wenn eine 7630 das 6 GHz-Band unterstützt, aber eine 7690 nicht.

Kann man die FRITZ!Box 7530 "als DSL-Modem" zusammen mit der FRITZ!Box 4630 nutzen ❓

Bei uns ist Glasfaser angekündig und in Planung (ein Telekom Glasfasermodem 2 habe ich schon)
bin bei der 2,5-Gbit/s Netzwerk umstellung ein LAN Switch, 2.5 Gbit/s nutze ich schon der PC hat auch einen 2.5 Gbit/s Anschluss ... !

klein

Irgendwie Kundenverarsche mit Wifi 7 zu werben und dann nicht Wifi 6E mit dem 6 GHz-Band zu unterstützen.
Aber man ist nichts anderes von AVM gewohnt, sie verkaufen im Ernst noch DSL FRITZ!Boxen im Jahr 2024/2025, die nur das 2,4 GHz-Band unterstützen (ein Verwandter hat so eine nur 2,4 GHz unterstützende FRITZ!Box letztes Jahr neu von 1&1 bekommen).

Wobei das sicher auch an 1&1 liegt und was die bestellen, und es hätte sicher gegen zasterchen eine neue fb geben können. Aber ja stimme dir vollkommen zu. Auch wenn neue einsteigerboxen kommen, oder neue repeater, wäre es nett alle Standards anzubieten.
Bin allerdings selbst treuer und zufriedener avm Kunde.

Kann man die FRITZ!Box 7530 "als DSL-Modem" zusammen mit der FRITZ!Box 4630 nutzen ❓

Bei uns ist Glasfaser angekündig und in Planung (ein Telekom Glasfasermodem 2 habe ich schon)
bin bei der 2,5-Gbit/s Netzwerk umstellung ein LAN Switch, 2.5 Gbit/s nutze ich schon der PC hat auch einen 2.5 Gbit/s Anschluss ... !

klein
Könnte man, macht aber keinen Sinn.
Das Glasfasermodem kannst du auch direkt an die 7530 anschließen, indem du LAN 1 auf WAN umkonfigurierst.
2,5 GBit macht bei Glasfaser auch keinen Sinn, da du darüber auch nur max. 1 GBit bekommst.

Könnte man, macht aber keinen Sinn.
Das Glasfasermodem kannst du auch direkt an die 7530 anschließen, indem du LAN 1 auf WAN umkonfigurierst.
2,5 GBit macht bei Glasfaser auch keinen Sinn, da du darüber auch nur max. 1 GBit bekommst.
Bei mir ist Glasfaser noch nicht in der Wohnung nur bis zum Wohnhaus der Vermieter braucht noch etwas es zieht sich,
deshalb wollte ich übergangsweise die FRITZ!Box 7530 als "DSL-Modem" nutzen an zum beispiel einer FRITZ!Box 4630.

Und der 2,5 GBit LAN macht sehr wohl sinn sonst könnte man mittelfristig zum beispiel praktisch nur den Telekom Glasfaser 600 Tarif nutzen,
den technisch sind bei meiner FRITZ!Box 7530 nicht max. 1 GBit möglich.

klein

Doch, die 7530 kann am LAN 1/WAN-Anschluß 1 GBit.
Nur bei DSL geht nicht mehr als 300 MBit (mehr kann DSL nicht).
Und bei der Telekom gibts als Glasfasertarife 150/300/600 und 1000 MBit.

Haut mich nicht so richtig vom Hocker.

Leider hat man als Benutzer eines Analog-Telefons wenig Alternativen. Abgesehen von AVM noch Speedport und TP-Link.

Weil es nur Probleme damit gibt
Und bei jeder Firmware werden es mehr.
Verbindungsabrüche Internet, aufwachen am Morgen mit abgebrochenen WLan zwei Meter von der FRITZ!Box entfernt, etc.
Die sollen sich ihren hochpreisigen Scheiß in den Arsch schieben.
Die Problematik nicht nur privat, sondern auch in der Firma und im Büro.
Mit verschiedenen Anbietern

Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternativen zu AVM gibt es überhaupt noch ? Bin wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand.

Ich glaub AVM hat immer noch Benefits aus der Vergangenheit ;) und durch die kaum vorhandene Konkurrenz.

Nach 3 Fritzboxen in Folge hats mich aber zu einem anderen Hersteller getrieben, bisher nicht bereut :)

Welche Alternativen zu AVM gibt es überhaupt noch ? Bin wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand.

Abgesehen von AVM noch Speedport und TP-Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh