6900XT Black Screen nach kurzer Zeit

Gnampf1992

Experte
Hallo zusammen,

habe seit gut einer Woche ein Problem mit meiner RX6900XT
Wenn ich ein Spiel starte, oder gar nen Stress Test in der AMD Software fahre, so erhalte ich einen Black Screen und entweder startet der PC neu, oder der Sound vom jeweiligen Game ist da und es geht nichts mehr weiter.
Muss dann einen Hard Reset durchführen.
PC ist seit Anfang an der aus meiner Signatur.
Nach dem Reset des PC´s erhalte ich dann oftmal folgende Fehlermeldung seitens AMD Software:
1748730788199.png

Dann deinstalliere ich den Treiber via DDU und installiere einen frischen.
Dann lief bis heute das System wieder.
Seit heute klappt dies auch nicht mehr.

Frische Windows Installation habe ich ebenfalls gemacht und auch just for fun mal nur den nackten Treiber ohne Adrenalin Software installiert.

Grafikfehler oder sonstiges tauchen nicht auf.
Temps lagen sonst immer bei 60Grad GPU und ca. 67 Grad Hot Spot.
Spiele auch wenn ich mal am PC bin nur CS2.

Habt Ihr einen Rat für mich ?

Liebe Grüße

Wahrscheinlich ersetzt Windows den AMD Grafiktreiber automatisch im Hintergrund per Windows update, gegen einen nicht kompatiblen AMD Grafiktreiber, so wie im Link unten beschrieben.
Ich würde einfach mal die automatische Treiber Aktualisierung in Windows deaktivieren und danach den AMD Grafiktreiber neu installieren.

Anleitung Treiber Updates deaktivieren:

Hast du den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert?

Edit:
Auch mal die Windows Kernisolierung (HVCI) deaktivieren, oder einfach den SVM Mode (Virtualisierung) im Mainboard Bios deaktivieren, dann ist die Kernisolierung automatisch deaktiviert.

Den Windows 11 Schnellstart deaktivieren, der ist häufig für Treiber und andere Probleme verantwortlich.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus .jpg
Es gibt keine Bestätigung im Terminal, in den Energieoptionen fehlt der Windows Schnellstart nach erfolgreicher Ausführung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MS hat das Problem wohl erkannt und es soll im nächsten Update gefixt werden.

So,

Hab nun die automatische Treiberaktualisierung deinstalliert, den Chip Satz Treiber deinstalliert und den Schnellstart ebenfalls deaktiviert.

Hatte kurz ne Runde Wingman gespielt und hatte soweit keine Auffälligkeiten.

Jetzt kommt die Tage erstmal ein neuer Prozessor und Arbeitsspeicher ins System. Wird dann erst wieder am Wochenende getestet.

Gebe dann Feedback wenn sich etwas tut oder alles wieder läuft.

Erst einmal herzlichen Dank.
Dachte erst die GPU wäre defekt, hoffe, dass sich das nicht bestätigt.

Hat Microsoft jetzt wieder ein Problem oder bezieht sich das noch auf den alten Fall von 2023?

Liebe Grüße

...den Chip Satz Treiber deinstalliert...
Und hoffentlich den aktuellen AMD Chipsatztreiber aus meinem Link neu installiert?

Jetzt kommt die Tage erstmal ein neuer Prozessor und Arbeitsspeicher ins System. Wird dann erst wieder am Wochenende getestet
Welche CPU und welcher Ram?
Wenn es 3600MHz Ram werden soll, Vorsicht erst ab AGESA V2 1.2.0.C in 2024 wurde das 3600MHz Ram Problem gelöst.
Aktuelles Bios ist Version 3621 vom 7.04.2025 für das ASUS ROG Strix B550-E Gaming.

Und einfach noch zwei 3200MHz (2x8GB) Ram Riegel zusätzlich einbauen verursacht wahrscheinlich Probleme, weil meistens völlig andere Ram Chips auf dem neuen Ram verbaut sind, obwohl der Ram exakt die gleiche Bezeichnung hat.

Der 2x16GB 3600MHz CL16-18-18 Kingston KF436C18BB2AK2/32 Ram (Single Rank, Hynix Ram Chips, zwei XMP Ram Profile) müsste laufen, der ist auch in der Asus Ram Liste vorhanden, sogar mit 4 Ram Slots kompatibel, weil Single Rank.

Ram.jpgRam2.jpg

Hat Microsoft jetzt wieder ein Problem oder bezieht sich das noch auf den alten Fall von 2023?
Die AMD Grafiktreiber aus Windows update kommen auch von AMD, anscheinend wird die RX 6900 XT Grafikkarte nicht richtig erkannt und deshalb der falsche Grafiktreiber installiert.
Ich vermute das Problem wurde seit 2023 nie richtig gelöst.

Möglicherweise spielt auch der Windows Schnellstart und die Kernisolierung (HVCI) eine Rolle bei dem Problem.
Hast du SVM im Mainboard Bios deaktiviert?

Und hoffentlich den aktuellen AMD Chipsatztreiber aus meinem Link neu installiert?

Welche CPU und welcher Ram?
Wenn es 3600MHz Ram werden soll, Vorsicht erst ab AGESA V2 1.2.0.C in 2024 wurde das 3600MHz Ram Problem gelöst.
Aktuelles Bios ist Version 3621 vom 7.04.2025 für das ASUS ROG Strix B550-E Gaming.

Und einfach noch zwei 3200MHz (2x8GB) Ram Riegel zusätzlich einbauen verursacht wahrscheinlich Probleme, weil meistens völlig andere Ram Chips auf dem neuen Ram verbaut sind, obwohl der Ram exakt die gleiche Bezeichnung hat.

Der 2x16GB 3600MHz CL16-18-18 Kingston KF436C18BB2AK2/32 Ram (Single Rank, Hynix Ram Chips, zwei XMP Ram Profile) müsste laufen, der ist auch in der Asus Ram Liste vorhanden, sogar mit 4 Ram Slots kompatibel, weil Single Rank.

Anhang anzeigen 1113940Anhang anzeigen 1113941

Die AMD Grafiktreiber aus Windows update kommen auch von AMD, anscheinend wird die RX 6900 XT Grafikkarte nicht richtig erkannt und deshalb der falsche Grafiktreiber installiert.
Ich vermute das Problem wurde seit 2023 nie richtig gelöst.

Möglicherweise spielt auch der Windows Schnellstart und die Kernisolierung (HVCI) eine Rolle bei dem Problem.
Hast du SVM im Mainboard Bios deaktiviert?

Genau den Treiber aus deinem Linl. Hab quasi alles Step by Step abgearbeitet. Hatte nochmal knappe zwei Stunden gespielt und da keinerlei Probleme. Hatte den pc aber auch nicht komplett herunter gefahren, sondern nur in den Ruhemodus verfrachtet.

SVM hatte ich scheinbar bereits deaktiviert.

CPU wird ein Ryzen 5800X3D und RAM wird der CORSAIR Vengance Pro 2x16GB 3200Mhz CL16, also der alte Arbeitsspeicher fliegt raus.

Hatte den pc aber auch nicht komplett herunter gefahren, sondern nur in den Ruhemodus verfrachtet.
Der Ruhemodus ist ebenfalls häufig für PC Probleme verantwortlich, manchmal wird PC Hardware nach dem aufwachen aus dem Ruhemodus nicht mehr korrekt erkannt.

CORSAIR Vengance Pro 2x16GB 3200Mhz CL16,
Den Corsair CMW32GX4M2Z3200C16 aus der Asus Ram Liste mit CL16-18-18 bei 3200MHz gibt es nicht mehr zu kaufen.
Es gibt noch den CORSAIR Vengance Pro TUF Gaming CMW32GX4M2E3200C16-TUF, der hat aber nur CL16-20-20 bei 3200MHz, der steht nicht in der Asus Ram Liste.

Edit:
Oder den CORSAIR Vengance Pro SL CMH32GX4M2E3200C16 , der steht aber auch nicht in der Asus Ram Liste.

Wahrscheinlich musst du Corsair iCUE installieren um die Beleuchtung am Ram zu steuern, diese Software macht oft Probleme im Zusammenhang mit anderer RGB Software z.B. Asus Armoury Crate.
Du kannst aber auch mal mit OpenRGB versuchen die Ram Beleuchtung zu steuern.

CPU wird ein Ryzen 5800X3D
Wenn du die Ryzen 5 5600X CPU ausbaust, aufpassen beim hochheben des CPU Kühlers, die CPU wird manchmal mit dem CPU Kühler aus dem AM4 CPU Sockel gezogen, Mainboard und CPU werden dabei meistens beschädigt. Damit das nicht passiert den CPU Kühler nach dem lösen der Schrauben vor dem hochheben einige male auf der CPU hin und herdrehen und dann erst den CPU Kühler hochheben.
CPU klebt am Kühler.jpg

Edit:
Die Ryzen 7 5800X3D CPU wird zwar ab Bios Version 2423 vom August 2021 erkannt, aber einwandfrei funktionieren bzw. optimiert ist die X3D CPU nur mit einer aktuelleren Mainboard Bios Version.
5800X3D.jpg

Den 5800X3D gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, da werden teilweise defekte CPUs für über 200 Euro verkauft (Bild unten), also aufpassen beim gebraucht CPU kauf bei ebay.

Beendete Angebote 5800X3D:
5800X3D Defekt.jpg

Die Ryzen 7 5700X3D CPU gibt es ab 218 Euro, neu als Boxed Version ohne CPU Kühler mit 3 Jahren Garantie:

Zuletzt bearbeitet:
Den ruhemodus habe ich sonst nie aktiv, außer jetzt am Wochenende.

Die CPU hab ich hier aus dem Luxx.
War bis Freitag noch im Einsatz die CPU.
Ist heute angekommen und wird nachher verbaut und getestet, sobald ich Feierabend hab.
Wenn alles gut ist, kommt dann erst der ram rein.
Timings weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Werd ich dann aber sehen.

Mit Ebay, ja da hab ich von letztem Monat schon den Chip voll. Renne aktuell 230€ hinterher. Ich nenn es mal Lehrgeld (Doofheit)

Ich hatte tatsächlich auch Probleme mit dem Corsair-Ram und der damaligen RX 6900 XT. Habe den Ram dann getauscht (Kingston Fury Beast) und seitdem keine Abstürze des Treibers oder Blackscreens mehr.

So mal kurzes Feedback.

Bis gestern lief alles wie es soll.
Keine Abstürze etc. Hab gute 4-6 Stunden jeweils CS2 gedaddelt.

Heute den neuen AMD Treiber installiert und wieder der selbe Fehler 😣

Heute den neuen AMD Treiber installiert und wieder der selbe Fehler 😣
Man kann die Windows Registrierung bearbeiten, einfach die Windows Treiber suche deaktivieren oder aktivieren (off & on), so wie im Link unten erklärt.

Hey.

Ich werde mich die Tage dran versuchen.
Überlege schon auf Linux zu switchen, da eh nur Counter Strike gespielt wird.

Eigentlich ist das mit der Windows Registrierung eine Sache von wenigen Sekunden, einfach Regedit bei Ausführen eintippen und zu Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching navigieren, dort die Registrierung bearbeiten und den Wert auf 0 setzten und OK anklicken, so wie im Bild unten zu sehen. Dann den AMD Grafiktreiber neu installieren.
Treiber Suche.jpg

Hey.

Überlege schon auf Linux zu switchen, da eh nur Counter Strike gespielt wird.

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, denn wenn die Probleme weg wären, wüsstest du das es nicht an der Hardware liegt.
Und grade die Kombination AM4 + RDNA2 ist wirklich genial unter Linux.

In deine Profil steht jetzt aber etwas von 9800x 3D, sprich AM5 anstelle von AM4. Hast du den vorherigen Unterbau jetzt ersetzt, oder bezieht sich dein Problem immer noch auf ein AM4 System mit 6900XT?

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, denn wenn die Probleme weg wären, wüsstest du das es nicht an der Hardware liegt.
Und grade die Kombination AM4 + RDNA2 ist wirklich genial unter Linux.

In deine Profil steht jetzt aber etwas von 9800x 3D, sprich AM5 anstelle von AM4. Hast du den vorherigen Unterbau jetzt ersetzt, oder bezieht sich dein Problem immer noch auf ein AM4 System mit 6900XT?
Bei mir wird im Profil 5800X3D und RX6900XT angezeigt 😅

Ja bin Overall auch immer sehr zufrieden gewesen.

Wenn’s die Karte sein sollte, dann wirds ne RTX5070.
Spiele ohnehin nur CS2

Aber erstmal alles nachher testen wenn ich wieder zu Hause bin.

Schaue mir dann auch die Kabel vom Netzteil an und nehme die Karte mal raus und pack die wieder rein. Kann ja auch was bringen.

Ohje, dann habe ich mich wirklich im Profil vertan. Sorry, da fehlte dann wohl der Kaffee -.-.

Die 6900XT ist eigentlich "unkaputtbar", teste daher wirklich mal in einem anderen PC / OS.
Im RDNA2 OC Sammler haben Leute der Karte so viel angetan und selbst diese Modelle laufen noch wie am ersten Tag, wäre ungewöhnlich wenn die so aussteigt.

Und nur um sicher zu sein, du hast im AMD Treiber selbst keine Einstellungen vorgenommen, wie bspw. an den Taktraten gedreht, richtig?
Ich weiß das meine Karte bspw. sehr allergisch darauf reagiert wenn ich den Maxtakt einfach nach ganz rechts schiebe.
Oder bei einem Bekannten war es das zu alte Netzteil... mit einer 6800XT.

@Gnampf1992:
Ich persönlich würde weiter den Fehler beim Ersetzen des Grafikkartentreibers durch Updates von Windows vermuten, bei mir mit einer 6900xt war es eines der letzten Updates, das "kreativ" eingegriffen hatte. Evtl. bist du gerade im Update-Zyklus von Windows und diese Problem treten in zeitlicher Nähe infolge des Neueinspielens der Software auf? Während andere Nutzer das Problem dann alle halbe Jahre bei den großen Updates haben (können), befindest du dich am Rand des Zyklons und erlebst die Ausfälle in zeitlicher Komprimiertheit, zzgl. erzeugen (deine) Überarbeitungsaktionen "systemische Hektik"?

Aus der Entfernung würde ich persönlich erst einmal nicht auf ein HW-Problem schließen, sondern würde in aller Ruhe alle Updates von was auch immer aufspielen (Windows braucht da evtl. auch mal einen Tag Bedenkzeit) und danach das noch einmal beobachten mit neuen Adrenalins...

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass seit 1-3 Adrenalin-Versionen die Option "Updates verwalten" existiert inkl. der Möglichkeit, unter "Home" die AMD Software auf dem neuesten Stand zu halten - vielleicht hält das MS im Zaum?

1749545131509-png.1116338

Anhänge

• 1749545131509.png
    1749545131509.png
    56 KB · Aufrufe: 46
Meine AMD Treiber Updates mache ich immer über die Software, also nichts über Windows etc.

Die Karte hab ich eigentlich so gut wie nie auf voller Power laufen lassen.
Fps hatte ich bei cs immer bei 300 gecapped.
Undervolted war die Karte meinerseits aus seit nem halben Jahr, da ich die Temps als zu hoch empfand. 85 Grad Hot Spot waren mir zu viel, lief auch absolut Stable.

Was mir spontan noch einfällt.
Hatte gestern ein kurzes Match CS gespielt und als ich via Tastatur die Lautstärke ändern wollte ich der Treiber direkt ausgestiegen und hatte son flackern, ist quasi vom Modus lebendige Farben aus dem Treiber wieder in den Stock Modus geswitched. Schwer zu beschreiben.Konnte ich mit Tastenkombi wieder in den Griff bekommen.
Dann einmal CS neu gestartet und lief wieder bis ich halt Volume geändert habe.

Bin Erstbesitzer und hatte seit Release nie Probleme. Das wurmt schon ganz schön 😅
Bei den aktuellen Preisen hab ich auch keine Lust ne neue GPU zu kaufen. Preis der RTX5070TI ist ja komplett verrückt.

Netzteil hab ich in der Tat auch im Verdacht zwecks Lastspitzen. Schau mir mal auch via HWInfo alle Temperaturen an etc. Vllt gibts da sonst Auffälligkeiten.

Komme aber wohl erst am Wochenende richtig dazu dran zu testen, wegen arbeit und Familie etc.

@Gnampf1992:
Hm, das mit dem Ausstieg hört sich wirklich weird an...
Hast du die Lautstärke per Keybinding umgestellt oder hast du ein Keyboard mit Multimedia-Tasten? Im ersten Fall greift evtl. der Adrenalin eine Tastenkombination ab (ich habe im Treiber alle Keybindings explizit deaktiviert und dann noch zzgl. "Hotkeys verwenden" ausgestellt)?

Was evtl. noch sein könnte:
- Die WLP der Karte ist mittlerweile "gut gealtert", ein Tausch wäre vonnötigen, insbesondere, wenn du die Karte seit über vier Jahren im Betrieb hast?
Du könntest die Karte gegen eine 9070(ti) ersetzen, die ti-"Hellhound" soll gut sein, das würde ca. 450,-€ Kostenaufwand bedeuten, denn 300,-€ Roherlös für die 6900xt bekommst du immer, vielleicht einen Fuffi mehr!?

- Im Bios hast du etwas irgendwann einmal eingestellt, was sich mit der Zeit als Stolperfalle erweist (-> Reset?)
Eigentlich hatte ich eine XTX für meinen PC anstelle der 6900xt gekauft, leider hat(te) AMD das Problem mit dem hohen 2D-Verbrauch im Multimonitor-Betrieb nicht in den Griff bekommen und auch ich habe nach zwei Wochen des Ausprobierens die 7900er in den PC meines Sohnes (ein Monitor, nun ~20W in 2D) ein- und die 6900 zurückgebaut; allerdings hatte er in Fortnite sporadische Abstürze, wobei sich der Radeon-Treiber meldete. Die eigentliche Ursache war dann allerdings die CPU (5800x Non-3D), den ich auf 95W eingestellt hatte, in Stock keine Abstürze.

- Die FPS auf einen krummen Wert einstellen, 299FPS oder ähnliches? Oder versuchsweise mal mit deutlich weniger ausprobieren?

- Das Kabel zum Monitor hat "einen weg"?
Ich hatte bei einem meiner zwei QHD-Monitore (insgesamt ein Tripple-Setup) einen Monitor, der sich immer wieder sporadisch und sehr kurzzeitig an- und ausschaltete. Wieder war die Fehlersuche vielschichtig, ich habe sogar diese beiden Monitore getauscht, allerdings war es am Ende dann doch das Kabel, welches ich vorher gegen ein anderes in meinem Bestand ("Grabbelkiste") getauscht hatte: Neu gekauftes (8K-D-Port) dran, alles paletti.

Viel Glück und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste sollte ich wirklich mal dringend tauschen und die Pads. In der Tat noch alles noch Serie.

Lautstärke ändere über den Drehregler an der Tastatur, also keinerlei Software oder Bindings.

CPU kann ich definitiv ausschließen.
Hatte die erst letzte Woche ausgewechselt und vorher einen 5600X im System gehabt.

Kann ein anderes Kabel auf jeden Fall mal testen und nen anderen Port an der GPU.

300€ noch für eine möglicherweise defekte GPU ?
Das wäre krank. Hätte eher an 200-250€ gedacht 😅
Ne NVIDIA bietet mir für CS nen Stück mehr Leistung und Softwareseitig fand ich die nie verkehrt um die geilsten Spielmomente zu capturen.

Im BIOS hatte ich alles auf Stock bzw. wie oben beschrieben von PCFreak69.

Könnte natürlich auch die Leistung weiter nach unten limitieren im Treiber, vllt läuft sie dann auch besser. Hab da auf jeden Fall einige Baustellen fürs Wochenende die ich angehen kann am PC.
Zur Not Kanister Benzin und Abfahrt 😅
Ne Spaß

Netzteil hab ich in der Tat auch im Verdacht zwecks Lastspitzen.
Hast du die Grafikkarte an PCIe 1 und 3 am be quiet! Straight Power 11 750W angeschlossen?
Weil nur das wäre richtig, die meisten nehmen PCIe 1 und 2, das ist falsch, das kann man im Handbuch nachlesen.
Netzteil.jpg
CPU kann ich definitiv ausschließen.
Hatte die erst letzte Woche ausgewechselt und vorher einen 5600X im System gehabt.
Welche Bios Version hast du installiert? Bei einer gebrauchten CPU würde ich nichts ausschließen.

Hast du den AMD Chipsatztreiber bei Programme & Features deinstalliert und dann neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das mit der Windows Registrierung eine Sache von wenigen Sekunden, einfach Regedit bei Ausführen eintippen und zu Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching navigieren, dort die Registrierung bearbeiten und den Wert auf 0 setzten und OK anklicken, so wie im Bild unten zu sehen. Dann den AMD Grafiktreiber neu installieren.
Anhang anzeigen 1116298

Habe ich nun soeben erledigt.
Treiber wurden noch mal sauber im abgesicherten Modus deinstalliert. Chipsatz über Programme hinzufügen und entfernen und der GPU Treiber via DDU.

Die Grafikkarte ist korrekt angeschlossen, das habe ich nun auch eben just überprüft

BIOS Version 3621 x64 ist aktuell drauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist denke ich mal auch nicht ganz normal oder ?
Also es ist per se egal, ob ich nur aus nem Spiel heraus tabbe oder die Laustärke ändere.
Der Treiber stürzt sofort ab,
Wenn ich bei der Adrenalin lebendige Farben einstelle für Counter Strike dann gehts direkt in die Knie und flackert bereits ab Start.
Betreibe ich alles Stock, dann läufts einwandfrei, sowohl mit UV als auch mit OC

Vllt bin ich super doof, aber ich meine, dass bei meinem Mainboard damals die LEDs grün geleuchtet haben nach erfolgreichem Start, bzw. mindestens eine. Aktuell sind alle aus sobald das System hoch gefahren ist.

Screenshot 2025-06-10 191214.png
Screenshot 2025-06-10 191457.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh