Larkin
Enthusiast
Servus,
da wir bald in ein Haus ziehen hab ich bald meinen Hobbykeller und Platz für ein schönes NAS.
Meine aktuelle "Datensicherung" ist derzeit auf vielen externen USB-Festplatten sowohl bei mir als auch zweiten Standort bei meinen Eltern. Das soll dann alles ordentlich werden.
Anforderungen:
GPT hat mir angeboten:
Synology DS224+ oder DS723+ (2-Bay) oder
QNAP TS-264 oder TS-253E (2-Bay, Intel Celeron)
QNAP TS-464 ( 4-bay) oder
Synology DS923+ (4-bay)
Kann man in diese Richtung gehen?
Kann ich z.B. auch meinem Onkel nur Lesezugriff via App auf die Familienbilder auf der NAS geben?
da wir bald in ein Haus ziehen hab ich bald meinen Hobbykeller und Platz für ein schönes NAS.
Meine aktuelle "Datensicherung" ist derzeit auf vielen externen USB-Festplatten sowohl bei mir als auch zweiten Standort bei meinen Eltern. Das soll dann alles ordentlich werden.
Anforderungen:
- 1x NAS bei mir und dann noch als dezentrale Backup ein NAS am zweiten Standort wo täglich Nachts die Daten automatisch abgeglichen werden sollen.
- ich habe dann auch am Haus Überwachungskameras (sollen über Home Assistant eingebunden sein) und will diese wenn wir mal nicht da sind, auch auf dem NAS aufzeichnen lassen ( sonst nicht).
- Per Handy App will ich auf die Daten/Bilder auf dem NAS zugreifen können und auch dort abspeichern. ( die ganze Familie soll das NAS nutzen können und ihre Daten ablegen)
- später soll eventuell Home Assistant von einem alten PC auf Docker/NAS umziehen
- Ich weiß Raid ist kein Backup aber wenn nur Nachts gespiegelt wird, würde ich bei mir schon ein RAID einsetzten und am zweiten Standort dann wohl nur eine Platte betreiben.
- Da ich ein großes Filmarchiv hab und die 4K Files auch nicht kleiner werden, überlege ich noch wegen 4 Bay als Zukunftsicher um nicht gleich wieder neue NAS kaufen zu müssen wenn die 2 Bay überlaufen. Mit so 14-16 TB Platten anfangen.
- Ein wenig Konfigurationsarbeit ist ok, aber keine wochenlanges einrichten daher lehne ich TrueNAS usw. eher ab. Bin einfach nicht so in der Netzwerkwelt daheim.
GPT hat mir angeboten:
Synology DS224+ oder DS723+ (2-Bay) oder
QNAP TS-264 oder TS-253E (2-Bay, Intel Celeron)
QNAP TS-464 ( 4-bay) oder
Synology DS923+ (4-bay)
Kann man in diese Richtung gehen?
Kann ich z.B. auch meinem Onkel nur Lesezugriff via App auf die Familienbilder auf der NAS geben?
Zuletzt bearbeitet: