Mit 8 oder 16 GB: AMD macht die Radeon RX 9060 XT offiziell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon sehr auf unabhängige Benchmarks gespannt.. :)

Und ich auf den Preis... wird sicher wieder über UVP liegen...

Ich freue mich für AMD. Trägt hoffentlich zur Reduktion der Lederjacken-Käufe bei.

Laut den Hersteller-Benchmarks sieht AMD seine Radeon RX 9060 XT mit 16 GiByte durchschnittlich 15 Prozent vor der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte. :oops:

9060.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Hersteller-Benchmarks sieht AMD seine Radeon RX 9060 XT mit 16 GiByte durchschnittlich 15 Prozent vor der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte. :oops:
Ja komisch finde ich das AMD nicht 8vs 8 GB verglichen hat, entweder bringen die 16Lanes doch keine Vorteile, oder aber das wird die Überraschung und selbst die 8GB Version ist im mittel dann noch 10% vor der Nvidia, warte mal gespannt auf die tests sind ja nur noch 2Wochen

Die 16GB Variante sieht ganz brauchbar aus. Zu UVP preislich auch in Ordnung - falls zu UVP zu haben.

Ist auch durch die PCIE Anbindung sinnvoll für Aufrüster älterer Systeme.

Dann hoffe ich mal, dass Sapphire es schafft die 9060XT 16GB Pulse mit nem halbwegs sinnvollen Kühler zum UVP anzubieten. Wäre zumindest mein Favorit für die 9060XT 16GB, sofern am Ende der Preis und die Performance passen, da sich die Karte ghettomodden lassen sollte ohne den Kühlerkörper von der Karte nehmen zu müssen :bigok:

Die 16GB liegt dann bestimmt bei 450€ wenn die wirklich an die 7800XT rankommt.
Ganz so effizient wie die 9070 wird die auch nicht sein und die Speicherbandbreite ist mit 128bit GDDR6 auch begrenzt für WQHD.

Sollte sie 400€ kosten, führt für mich kein Weg an der 5060Ti 16GB vorbei. Die gibt es hin und wieder für 430€ im Angebot.
Da müsste eine größere Preisdifferenz her.

Anhang anzeigen 1110419
wenn der Leistungsvorteil, egal ob bei Perf./$ oder FPS, alleine aus dem Speichermangel der GeForce resultiert, ist dieser Vergleich am Ende rein gar nichts wert. 8GB sind zu wenig und ich finde es fast schon frech, dass AMD mit einem 16GB vs. 8GB Vergleich um die Ecke kommt, um das eigene Produkt zu bewerben. Mit einem ehrlichen Vergleich (16 vs 16) unter Einbezug des Preises wäre das schon besser gewesen. Sie können doch zugeben, dass ihre Karte etwas langsamer ist. Als ob der Kunde das später anhand der Benchmarks nicht sowieso sehen würde. Die Anzahl der Käufer, die so eine Karte blind kaufen und den Unterschied beim RAM im Vergleich nicht bemerken, dürfte im Jahr 2025 nicht die Mehrheit sein. Dafür ist Hardware auch schlicht zu teuer.

Wenn die RX 9060 XT am Ende über 400€ kostet ist eine gebrauchte RX7800 XT mit kräftigem undervolt wahrscheinlich die wesentlich bessere Wahl.

man vergleicht immer zuerst und hauptsächlich anhand des preises.

AMD und Nvidia geben sich langsam nicht mehr viel, am ende ist in Speicherlastigen Spielen eine RTX 3060 oder 2060 Super mit 12GB besser als der neue Schund.

Das ist in der Geschichte echt einmalig das eine 2 Generationen ältere Serie 50% mehr Speicher (3060 Release mit 12GB) hatte als die Neue Gen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh