Radeon @ Linux

Ahh, pcgh ließt auch Phoronix :d
Es gab da jedenfalls vor ein paar Wochen einen Entwickler der seine Patches vorgestellt hat um es selber zu bauen, wenn das HDMI Forum AMD schon zurückhält. Gut möglich das das hier gepostet wurde, jo.
Gut zu sehen das jetzt von offizieller Seite Bewegung reinkommt. Zumindest Teile von HDMI 2.1 zu bekommen mit der Aussicht auf mehr? Gerne!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine 9070 (XT) und will was ausprobieren für mich?
1) Monitoring-Tool für die Leistungsaufnahme und VRAM Monitoring
2) Jan.ai installieren
2.1) brauchbares LLM runterladen, das zur Größe passt, z.B. Gemma 4 e4b q4k/q5k/q6k (link kann ich gern geben)
3) Bisschen damit rumspielen, die KI bissl was fragen, ist btw. auch was überraschend nützliches und gut laufendes.
Was ich wissen will:
Wie ist der Stromverbrauch mit vollem VRAM im "idle", wenn zwar das LMM in die GPU geladen ist, aber nicht aktiv gerechnet wird.
Müsste man alles gut sehen, erst sollte der VRAM unbenutzt sein, dann ziemlich voll (kA wann das Modell entladen wird).

Nachdem ich gerade überlege mir eine 9700 AI Pro zu holen (welche im Prinzip ne 9070XT mit 32gb ist), wäre das äußerst hilfreich. Der State, in dem das Modell geladen ist, aber nix tut, ist der häufigste. Wenn die Karte da auf >100W hoch geht, weil der Speicher voll ist und nimmer runtertaktet oder so, ist das Käse.

Würd mich freuen, wenn wer Lust hat.
Als Belohnung dafür gibts Jan.ai (lol), ist überraschend nett, Gemma 4 E4B funktioniert überraschend gut mit den überschaubaren 16gb VRAM (HauHauCS isn netter Finetune davon).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh