[Sammelthread] Der Nostalgie Grafikkarten Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob mein AMD Athlon XP 3000+ mit der Grafikkarte klarkommen wird.:haha::fresse2:

s-l1600.jpg

Die Karte langweilt sich auf jeden Fall, egal was du da an Auflösung und Bildverbesserung fährst und die CPU wird auf vollen Touren laufen, was das Game hergibt.

Vermutlich ist ne X1900 nicht schneller, ne GF6800 wohl auch nicht, weil absolut gesichertes CPU Limit, egal wieviel OC du in nen Sockel A steckst.

Ich glaube ne schöne flotte S939 CPU fühlt sich mit der Karte wohler, dazu ein schicker nForce3 Ultra und alles passt schick zusammen.

Sockel A ist doch ne X850 mehr als ausreichend ...

Wenn du der Karte mal etwas gönnen willst, nimm doch passend zur PCB Farbe ein Asrock AM2NF3 Board, pack nen schicken schnellen A64 X2 drauf und fahr die Karte mit DDR2-RAM und AGP 8x am Limit richtig aus.

Die Aussage ist aber auch etwas komisch. Du hast eine AGP Karte, welche Ende 2007 herausgekommen ist, sagst aber, dass ein AM2 Unterbau von 2006 zu neu ist 🤔

Ich würde auch @Strikeeagle1977 's Empfehlung folgen. AM2 mit einem X2 6400+ und geb der Karte Zunder 🙂

Alternativ gibts auch blaue 939Dual-Boards von Asrock.

AM2 doch schon so alt. :hmm: Die Zeit rennt einfach zu schnell.

Die 3850 habe ich nur gekauft, weil ich sie günstig bekommen habe. Der Plan war eine X850 oder 6800 Ultra für das System zu kaufen. Die Preise waren mir da zu heftig oder es gibt derzeit nichts Gescheites in der Bucht.

Die Preise sind so, Schnäppchen gibts immer aber die von dir genanten Karten als AGP gibts regulär nicht mehr unter 200-300€

Oh es gab AGP für AM2? Waren die auch win98 kompatibel dann?
Die laufen mit dem NForce 3 Chipsatz, also sofern es dafür 98er Chipsatztreiber gibt, sieht es gut aus.
Da gibts auch noch so Scherze: https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF3-VSTA/index.de.asp#Download

Das https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveDual-eSATA2/ ist aber das beliebteste als Testunterbau, weil es PCI-E x16 und nativen AGP in einem hat. Das schluckt z.B. auch einen Phenom 2 955.

Die laufen mit dem NForce 3 Chipsatz, also sofern es dafür 98er Chipsatztreiber gibt, sieht es gut aus.
Da gibts auch noch so Scherze: https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF3-VSTA/index.de.asp#Download

Das https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveDual-eSATA2/ ist aber das beliebteste als Testunterbau, weil es PCI-E x16 und nativen AGP in einem hat. Das schluckt z.B. auch einen Phenom 2 955.
Ich müsste sowohl noch ein Asrock AM2NF3-VSTA als auch ALiveDual-eSATA2 funktionierend samt Blende übrig haben, und das Intel Pendant (4coreDual-VSTA). Also ich habe definitiv mindestens 2 der 3 übrig, und ein ALiveDual und 4CoreDual boxed für den Eigenbedarf weil ich AGP-Karten liebe.

Leider kein AGP hat mein wohl potentester DOS- und W9x-Rechner der noch funktionierende ISA-Slots hat, darum muss ich mir mit einer Geforce FX 5200 PCI behelfen, die hat den perfekten Mix aus DOS-Kompatiblität, W9x-Legacy-Features (8bit Paletted Textures und Table Fog), EMBM und DX9, also checkt wirklich jede Box.

Wie man sehen kann ist diese Karte aber nicht nur durch den PCI-Slot langsamer als nötig, sondern auch leider eine 64bit-Version, also genau die über die man sich schon anno 2003 in der AGP-Version aufgeregt hat.

Man könnte sie auf 128 bit aufrüsten indem man die 4 Speicherchips entlötet und 8 von einer Spenderkarte (plus diese kleinen Widerstände drumherum für die 4 zusätzlichen RAMs) auflötet. Traue ich mir aber nicht zu. Ich habe nur Papas Lötkolben aus den 80ern mit dem er so Glasgedöns gemacht hat und nie gelernt damit umzugehen.

Grundsätzlich hat das aber schon mal jemand gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert - auf Youtube: Bits und Bolts mit einer Geforce MX 440 AGP, der musste sogar noch mehr modden weil er nur RAM zur Hand hatte der eigentlich zu viel Kapazität hatte.

Anhänge

• Zotac Geforce FX 5200 128 MB PCI front.jpg
    Zotac Geforce FX 5200 128 MB PCI front.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 17
  • Zotac Geforce FX 5200 128 MB PCI.jpeg
    Zotac Geforce FX 5200 128 MB PCI.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 17
Ist richtig, aber aufgrund der Beliebtheit ist es teurer, als ein entsprechendes Board für AGP und ein zweites für PCIe.
DIe Dual boards sind nett,m habe selbst ein S939 Dual und ein 4Core Dual hier.

Für mal eben etwas Testen ist es ok, aber für ausgiebige Tests würde ich immer ein non Dual hernehmen.

Ein AM2NF3 braucht eigentlich niemand, der nicht die letzten AGP Karten von ATI schwitzen lassen will. Für ne GF7 AGP oder ne X850 reicht auch nen S939 AGP Board.

Grundsätzlich hat das aber schon mal jemand gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert
Hier und es tut. Der Speicher wird automatisch von der Karte erkannt und initialisiert. Du kannst sogar die 4 Chips drauf lassen und suchst ein Spender mit 4 gleichen Chips, kannst aber auch andere nehmen. Ich hab sogar eine Karte bekommen (vermutlich chinesische Resteverwertung) da waren 8 Chips von 2 Herstellern und in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten drauf.

Hier und es tut. Der Speicher wird automatisch von der Karte erkannt und initialisiert. Du kannst sogar die 4 Chips drauf lassen und suchst ein Spender mit 4 gleichen Chips, kannst aber auch andere nehmen. Ich hab sogar eine Karte bekommen (vermutlich chinesische Resteverwertung) da waren 8 Chips von 2 Herstellern und in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten drauf.
Top, das bestärkt mich. Ich habe eine Spender 9800 SE mit 4ns Hynix Chips die kompatibel sind, mal gucken ob die Karte dann 250/250 macht, das wäre ja in spec.

Ich habe beide wie gesagt, sind auch top, gefallen mir besser als das Intel-Pendant. Aber Phenom II x4 gefällt mir darauf nicht. Den 965 z.B. gibt es in 125W und 145W. Nur für den 125er ist es überhaupt freigegeben.

Den 965er (oder 955) auf stock clocks laufen zu lassen ist auch irgendwie Käse, weil Spiele die noch auf AGP-Karten laufen in aller Regel ohnehin nicht mit 4 Kernen skalieren. Da würde ein höherer Takt mehr bringen. Aber wenn man anfängt x4er zu übertakten sind die ganz ganz schnell in den selben Verbrauchsbereichen wie der 965er den man darauf gar nicht laufen lassen soll. Stabil 4 GHz auf vier Kernen halte ich für utopisch bei der (übrigens ungekühlten) Spannungsversorgung. Ich habe in meinem Testbench daher das ALiveDual-eSATA2 mit einem Phenom II x2 555 laufen. FSB auf 250 gesetzt, ich glaube die Vcore ist minimal erhöht aber noch in sicheren AMD-Specs. 4 GHz, das taugt auf jeden Fall um die AGP-Karten ordentlich zu prügeln. Eine Geforce GTX 8800 oder performantere Karten würden eh vom PCIe 1.0 schon wieder leicht gebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Spender 9800 SE mit 4ns Hynix Chips die kompatibel sind, mal gucken ob die Karte dann 250/250 macht, das wäre ja in spec.
Das wäre fast schade um die 9800er. Wenn dir 5ns-Steine reichen, kann ich dir sicher ein paar von Karten aus meinen Schrottkisten ablöten. Die Karte, die ich so umgerüstet habe, habe ich auch mit 5ns-Steinen versorgt und die macht 300/210 mit 256MB.

Das wäre fast schade um die 9800er. Wenn dir 5ns-Steine reichen, kann ich dir sicher ein paar von Karten aus meinen Schrottkisten ablöten. Die Karte, die ich so umgerüstet habe, habe ich auch mit 5ns-Steinen versorgt und die macht 300/210 mit 256MB.
Die 9800 SE ist eine mit 128bit PCB, also die sich auf keinen Fall freischalten lässt. Wenn du Erfahrung mit dem Löten hast könnte ich dir diese oder eine "richtige" 9800er (die dann aber "nur" 128 MB hat) anbieten im Tausch gegen eine Lötarbeit vor der ich Angst habe ;)

Warten, bis das Setup aus der Sig bereit ist (Recap und neuer Chipsatz fürs Board) :fresse:

IMG_7425.jpeg

Die 9800 SE ist eine mit 128bit PCB, also die sich auf keinen Fall freischalten lässt. Wenn du Erfahrung mit dem Löten hast könnte ich dir diese oder eine "richtige" 9800er (die dann aber "nur" 128 MB hat) anbieten im Tausch gegen eine Lötarbeit vor der ich Angst habe ;)
Ja da lässt sich sicher was machen, muss aber dazu sagen, dass es durchaus dauern kann, da ich derzeit viel um die Ohren habe. Am Ende musst du wissen, wie du es gern haben möchtest. Ob die 4ns-Steinchen von der 9800er oder irgendwelche 5ns-Steinchen aus meiner Schrottkiste.

Ja da lässt sich sicher was machen, muss aber dazu sagen, dass es durchaus dauern kann, da ich derzeit viel um die Ohren habe. Am Ende musst du wissen, wie du es gern haben möchtest. Ob die 4ns-Steinchen von der 9800er oder irgendwelche 5ns-Steinchen aus meiner Schrottkiste.
Top, ich schreib' dir ne DM. Eilig habe ich es weiß Gott nicht, in der Zwischenzeit kann ich mir entweder mit einer TNT2 M64 oder Radeon 9000 aushelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh