Was ist die beste Wärmeleitpaste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das nicht aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden 3 grafikkarten und 4 CPUs habe ich damit schon gemacht und alles top temps 🤣

NAch einem Monat sagen die Temps rein gar nichts

Habe noch die TFX geschlossen da @ 9/24 gekauft. Die soll für das nächste Upgrade herhalten.
Bin mal gespannt. Hatte noch die Apex zum probieren da, aber die habe ich einen Arbeitskollgegen für ne alte CPU gegeben @ 9700K.
Er fand die schwierig zum auftragen. Habe dann einfach meine zweite Packung mal aufgemacht und geschaut. Fand ich persönlich nicht.
Ja viskoser als ne Kryonaut, aber aufwärmen muss man diese nicht. Fande die sogar recht gut was viskosität angeht. Nun ist sie weg :d
Da muss dann die TFX herhalten. Die wird dann erstmal für CPU getestet.

Aktuell habe ich CPU/GPU Kryonaut drauf. Funktioniert noch gut. Auf der CPU schon über zwei Jahre und ein halbes Jahr auf der GPU @ 10K Delta bei 400 Watt ca.
Eben in einem Bench nochmal geschaut. Die Kryonaut war noch aus der Rest aus 2022 die ich noch für die GPU verwendet habe.

Ich weiß das 1 monat nichts aussagt aber mann muss sich ja mal fest legen aber wie gesagt die duronout ist echt extrem viskos

aber wie gesagt die duronout ist echt extrem viskos
:fresse: Ehrlich gesagt, nein. Sie ist viskos. Die TFX oder die Kingpin KPX oder die Topsachen bei ID cooling, DIE sind "extrem" Viskos. Die Duronaut ist so wie sowas auch sein sollte ;) Viskos.

Zuletzt bearbeitet:
Die TFX soll man wohl erwärmen.

Ich weiss, daß der Thread schon alt ist, aber eine Frage:
bei dem AMD Ryzen 7 9800X3D habe ich eine Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste besorgt.

Im Nachhinein lese ich jetzt, dass deren Langzeit-Stabilität nicht so gut ist.

Hat da schon jemand Langzeit-Erfahrung?
Das Teil gibt es ja anscheinend seit 2015.

Die Entscheidung war vielleicht wirklich dumm, da ich ja eh einen Noctua NH-D15 G2 draufmontiert bekam und dessen WLP nehmen hätte können. :fresse:

bei dem AMD Ryzen 7 9800X3D habe ich eine Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste besorgt.

Die Entscheidung war vielleicht wirklich dumm, da ich ja eh einen Noctua NH-D15 G2 draufmontiert bekam und dessen WLP nehmen hätte können. :fresse:
Ach da tut sich eh nicht soviel. Der TG Duronaut sagt man eine gute Langlebigkeit zu. Ich habe sie selbst bei der CPU seit 06.25 im Einsatz. Temps haben sich nicht wesentlich verändert.

Ich habe die Noctua da und finde die Duronaut ticken besser beim Auftragen wegen mitgeliefertem Zubehör und den Temperaturen. ;)

Auf der 4080 GPU hat die Noctua nicht lange gehalten. Habe dazu mal einen Thread hier erstellt. Habe auch auf der 4080 die Duronaut drauf , aber die liegt im Keller als Backup.

Der TG Duronaut sagt man eine gute Langlebigkeit zu. Ich habe sie selbst bei der CPU seit 06.25 im Einsatz.
Habe ebenfalls die Duronaut auf einem Intel i7-14700KF im Einsatz, wird also durchaus beansprucht bei 253W/253W/307A Power Limits.
Bin damit zufrieden und die Temperaturen sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert, soweit das die unkontrollierte Umgebung und Messung per HWInfo64 jedenfalls zulassen.
Mit der Noctua NT-H2 bin ich leider auch mit einer Tube auf die schlechte Charge von irgendwann Ende 2023/Anfang 2024 gekommen und daher zur TG gewechselt.

Danke für Eure Antworten.

Bei mir ist es nicht die Graka, sondern nur der AMD Ryzen 7 9800X3D
mit Thermal Grizzly Kryonaut.
Diese soll durch Temperaturen über 80° über längere Zeit die Konsistenz verlieren und nach 1-2 Jahren nicht mehr passen.

Mein Problem: ich bin tollpatschig :fresse: , neue WLP auftragen wäre nicht so einfach und das 16kg Gehäuse zum Händler meines Vertrauens
schleppen, ist auch nicht so angenehm.

Daher meine Frage nach Langzeiterfahrung in dieser Kombination
AMD Ryzen 7 9800X3D + Thermal Grizzly Kryonaut.

Der Rechner hat z.B. beim Compilieren/Linken auch kurz über 83° und beim Spielen klarerweise länger > 80° .

Die Temps passen alle.

Langzeiterfahrung bei der Kryonaut habe ich leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ..... wenn du lange Zeit Ruhe haben willst, würde ich zeitnah ein Wechsel zur Duronaut in Erwägung ziehen, oder halt wenn mit der Kryonaut die Temps irgendwann nicht mehr passen ( bei annähernd gleichen Gegebenheiten).

Hast du keinen Kumpel oder Arbeitskollegen der so einen WLP Wechsel beherrscht, vielleicht kannst den ja mal auf ein Getränk oder zwei einladen im Gegenzug für seine Expertise.
Ist in Wahrheit maximal 15min Aufwand, inklusive Gehäuse auf die Seite legen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ..... wenn du lange Zeit Ruhe haben willst, würde ich zeitnah ein Wechsel zur Duronaut in Erwägung ziehen, oder halt wenn mit der Kryonaut die Temps irgendwann nicht mehr passen ( bei annähernd gleichen Gegebenheiten).

Ich haben beide da, würde jederzeit die Duronaut bevorzugen.

Hast du keinen Kumpel oder Arbeitskollegen der so einen WLP Wechsel beherrscht, vielleicht kannst den ja mal auf ein Getränk oder zwei einladen im Gegenzug für seine Expertise.
Ist in Wahrheit maximal 15min Aufwand, inklusive Gehäuse auf die Seite legen.
Technikaffine aber nicht Technikwissende... ;-)

Werde mal unter
nachfragen.

Danke für alle Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh