[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Außerdem habe ich die Hoffnung, dass dann eine Art Revision 2.0 ausgeliefert wird mit schon neuer Rückseite wegen des Lüfterproblems....
Was man bei Reddit liest werden die aktuell schon mit der neuen Rückseite ausgeliefert. Aber selbst wenn nicht, gibt ja auch die Variante mit der alten Rückseite, das dürfte jetzt nicht so sehr viel schlechter sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die globale Supply Chain was Chips und Speicher angeht ist aktuell ultra heikel. JEDE Firma ist betroffen.

Was man bei Reddit liest werden die aktuell schon mit der neuen Rückseite ausgeliefert. Aber selbst wenn nicht, gibt ja auch die Variante mit der alten Rückseite, das dürfte jetzt nicht so sehr viel schlechter sein.
habe es nun auch auf Reddit gefunden, danke für die Info! Dann kann ich ja langsam bestellen :-)
Vermutlich, weil der sich wie geschnitten Brot verkauft :fresse:
leider viel zu gut :ROFLMAO:
Ja, die globale Supply Chain was Chips und Speicher angeht ist aktuell ultra heikel. JEDE Firma ist betroffen.
verrückt. Mal sehen, ob sie nicht vor dem nächsten Sale mit dem Preis hochgehen um dann ihn zum ursprüngl Preis "anzubieten" - ganz wie viele Firmen bei Black Friday :sneaky:

Ich hab vor Weihnachten bestellt und diese Woche wurde er verschickt. 4 Wochen Lieferzeit scheint aktuell normal zu sein.
Was genau ist denn das „Lüfterproblem“?

Der P2S hat - anders als der P1S - keine gefilterte Abluft. Dafür hat Bambu letztes Jahr ein Kit vorgestellt und die Anleitung schon im Wiki bereitgestellt: https://wiki.bambulab.com/en/p2s/manual/external-exhaust-fan-kit
Das Kit soll Ende Januar zu kaufen sein und man kann es dann entweder mit einer neuen Rückwand (siehe link für Details) kaufen oder es so verbauen. Die ersten P2S (Meiner eingeschlossen) haben noch nicht die Vorbereitung für das Kit. Die neue Revision dann wohl schon.

Ah ok und die Abluft leitet man dann zu nem Luftreiniger? Sonst bringt das ja auch nichts, wenn man nicht gerade ne Abluft nach draußen daneben hat. Ich hatte von der Ventobox gelesen und bin tendiert die zu nehmen, das ist doch eigentlich die einfachere Lösung?

Genau, Luftreiniger oder besser noch direkt nach draußen.
Ich hab die Ventobox auch installiert. Was mich da bisher stört ist, dass die über G-Code mit nem Druckerprofil gesteuert wird. Und das Druckerprofil kann man - soweit ich nichts übersehe - nicht vom Handy aus wählen, falls man doch mal fix was drucken will. Das geht nur vom PC aus.
Und meine Erfahrung zeigt, dass die gegen den Gestank von ABS auch nicht ankommt. Bei den high-temp Materialien ist es ja so gedacht, dass man die Ventobox im circulating-mode hat und die Luft im Druckraum gefiltert wird. Ja... bisschen besser ist es, aber nicht wesentlich. Da wäre mir eine Abluft-Lösung lieber. Da ist aber weiterhin das Problem, dass Abluft und warmer Bauraum halt ne doofe Kombi sind, weil man dann die ganze warme Luft, die man für ABS und co braucht aus dem Bauraum absaugt.
Also so 100%ig zufrieden bin ich mit dem ganzen Konzept noch nicht :haha:
Vielleicht wäre Bauraumheizung + Abluft nach draußen die bessere Option.

Aktuell noch entspannt.
Der Impact kommt noch.

Mal sehen ob Klipper am Ende immer noch der Standard ist oder ob da wieder ein RTOS durchsetzt da die deutlich weniger Flash und RAM brauchen. Würde auf RT-Thread (Nummer 1 in China) und
FreeRTOS (RepRapFirmware) wetten, falls das passiert.

Und geht der ABS Gestank auch nicht weg durch nen vernünftigen Luftreiniger mit Aktivkohle? Der müsst die ganzen VOCs doch binden.

In der Ventobox ist Aktivkohle mit drin, aber natürlich auch nicht so viel. Ich habe nen IKEA UPPATVIND auf Aktivkohle umgebaut und den hatte ich hier im Büro stehen und laufen, während der Drucker lief. Das hat auch nicht so viel gebracht, ich habe die Luft aber auch nicht gezielt per Abluft auf den Luftreiniger gerichtet, sondern der stand einfach daneben. Da hats jedenfalls nicht so viel gebracht.

Der H2C gefällt mir richtig gut!

Ich bin allerdings regelrecht erschlagen von den ganzen neuen Funktionen. Da muss ich mir alles erst mal in Ruhe anschauen.
Out of the Box funktioniert aber alles einwandfrei, keinerlei Probleme bisher.

Ich musste die Kiste allerdings zweimal kalibrieren, weil zwischendurch noch ein Firmware-Update kam … das hat ordentlich Zeit gekostet.

Die 10 kg JAYO-Filament sind heute auch noch rechtzeitig angekommen – perfekt, um den AMS 2 Pro zu füttern.

Da jetzt noch eine Rolle für das linke Hotend seitlich am Gehäuse rumbaumelt, habe ich mir zusätzlich das AMS HT geordert.
Das wird mir jetzt „vorerst“ mal eine ganze Weile reichen. :sneaky:

Zur Lautstärke:

Ja, in ein paar Szenarien ist er lauter als mein A1. Zum einen wegen der schnelleren Bewegungen des Druckkopfs, zum anderen wegen der Lüfter im Gehäuse.
Aber was zum Henker ist diese komische Verriegelung ganz am Ende der Y-Achse? Oo ... dachte erst ich habe was vergessen zu entfernen. :ROFLMAO:

h2c_1.jpg
h2c_2.jpg

Ich musste die Kiste allerdings zweimal kalibrieren, weil zwischendurch noch ein Firmware-Update kam … das hat ordentlich Zeit gekostet.
Ich hab irgendwo in nem Anfänger Guide gesehen, dass man das erste Kalibrieren am besten skippen soll, dann erstmal Firmwareupdate und dann das Kalibrieren manuell starten, macht das so Sinn? Weil scheinbar bekommt man ja quasi immer erstmal ein Update nachgeschoben nachdem das Ding kalibriert wurde und man dann eigentlich das erste mal immer "umsonst" kalibriert.

Ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht das zu skippen.
Besser wäre es gewesen, wenn das Ding erst ein Update gemacht und dann kalibriert hätte. :)

Ja, hat mich auch genervt, also erst updaten und dann kalibrieren, das passt!

Man kann die Kalibrierung überspringen?
Gut zu wissen.

Wie kam deiner an @tigerstyle meiner ist mit DHL unterwegs.
Platz aufn Arbeitstisch ist freigeräumt.
Er kann also kommen :)

Achja und muss noch mal ne Lanze für Welectron brechen.
Hatte damals ja nen etwas größeres Thema mit meinem H2D den ich dort gekauft hab. Wurde dann von mir Widerrufen. Aber da gabs zu der Zeit ewig Probleme mit dem Spediteur, musste die Rücksendung selbst bezahlen (was bei einem Widerruf ja normal ist, aber 140€ ist doch viel Geld)
Dann wurde mir aber versprochen das wenn ich den nächsten Drucke bei Welectron kaufe das ich ein Filamentstarter Paket bekomme im gleichen Wert wie die Speditionskosten.
Das ganze ist jetzt 3 oder 4 Monate her, heute hab ich dann ein Ticket aufgemacht und eben das geschildert, und tatsächlich wurde das anscheinend vermerkt und es kommt jetzt noch ein Paket von Welectron zu mir nicht nur der H2C

Muss sagen ist nicht alltäglich und hab ich auch nach der Zeit auch nicht mehr erwartete, freut mich aber umso mehr

Meiner kam mit DHL Freight per LKW.
Ratet mal wer nicht 30min vor Lieferung angerufen hat? ^^ Zum Glück war ich Zuhause. Ein Verein ist das. :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh