Toshiba MG10 im Test. Die neue 20TB-Enterprise-Festplatte von Toshiba.

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Nach mehreren kleinen Festplatten ist es endlich wieder so weit: Mit der Toshiba MG10 haben wir eine große Helium-Festplatte mit 20 TB Speicherkapazität im Test und es handelt sich um nichts weniger als die neue und schnellste Festplatte in unserem Testparcours. Was sie mit FC-MAMR und 10 Plattern zu leisten im Stande ist, klären wir in unserem Artikel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann bei meinen Festplatten von der Toshiba MG08, MG09 und WD HC 550 ebenfalls starke Produktionsabweichungen ausmachen. Die WD HC 550 18 TB ist die heißeste und vermutlich auch stromhungrigste. Allerdings habe ich die Stücke schon lange und die haben sich bewährt trotz ihres hohen Preises und der hohen Temperaturen.

Die MG08 sind die kühlsten und gefallen am besten. Die MG09 haben noch Kleinigkeitsfehler, wie das SMART-Bezeichnungen in Linux nicht richtig eingepflegt sind.

Leider wird auch hier im Hwluxx nur mit den Werten geworben, die die Festplatte bei leerem Füllstand hat. Bei voller Festplatte sinkt die Schreibrate auf etwa die Hälfte.

Gut wäre es auch zu wissen wieviel Blocks die Festplatte genau hat und wie die Konfiguration unter Linux mit -m 0 und largefile4 aussehen würde. Und gut wäre es die SMART-Werte zu überprüfen, also welche gepflegt sind. Die unterscheiden sich immer nach Hersteller und Modell.

Denke ich werde aber keine MG10 kaufen. Die wirken wie die MG09 und gefallen nur suboptimal ggü. der MG08. Auch wird der Preis eher hoch sein wie die anderen zwei 20 TB Stücke von Seagate und WD.
 
@Nemetron
habe keine ahnungen davon, aber wo unterscheiden sich denn smart-wert in windows, mac os und linux voneinander?
 
Ich hatte 'ne zeit lang nur Toshiba Platten für meinen kleinen Server, aber die Sache mit der quasi nicht vorhandenen Garantie für Endkunden, die ich selber schon einmal gebraucht hätte, ist für mich ein Grund keine Toshiba Platten mehr zu kaufen, da können die noch so gut oder auch billig sein.
 
Ich hatte 'ne zeit lang nur Toshiba Platten für meinen kleinen Server, aber die Sache mit der quasi nicht vorhandenen Garantie für Endkunden, die ich selber schon einmal gebraucht hätte, ist für mich ein Grund keine Toshiba Platten mehr zu kaufen, da können die noch so gut oder auch billig sein.
Ich habe das auch schon an Toshiba kommuniziert, sobald sich da mal was tut werden wir berichten 😊
 
Ich hatte 'ne zeit lang nur Toshiba Platten für meinen kleinen Server, aber die Sache mit der quasi nicht vorhandenen Garantie für Endkunden, die ich selber schon einmal gebraucht hätte, ist für mich ein Grund keine Toshiba Platten mehr zu kaufen, da können die noch so gut oder auch billig sein.
Was genau ist passiert? Einfach aus Nutzungsgründen defekt gegangen? Hast du dich dann nicht an den Händler gewendet?
 
Welche Temperaturen (ΔT) wurden beim Test erreicht?
Eine 40°C Temperaturschwelle macht die Festplatten für einen nicht klimatisierten Standort doch unbrauchbar. War das bei den Vorgängermodellen auch schon so?
 
Welche Temperaturen (ΔT) wurden beim Test erreicht?
Eine 40°C Temperaturschwelle macht die Festplatten für einen nicht klimatisierten Standort doch unbrauchbar. War das bei den Vorgängermodellen auch schon so?
Ja das war vorher auch schon so. Die Hersteller haben das leider nicht so offen kommuniziert, es wäre dann ja klar gewesen das man diese dann bestimmt kühlen muss.

Hier die Temperaturen von 6 WD HC 550, MG08 und MG09 von einem unRAID-Server:

1671383658696.png


Wie gesagt ist die MG08 da immer am kühlsten und das deutliche 5°C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Kauf der Festplatten muss man auch höllisch aufpassen. Große Händler wie Mindfactory oder Office-Partner versenden leider Ware, die viele Monate lang offensichtlich beim Hersteller rumlag. Ich habe vor wenigen Tagen bei Office-Partner eine MG08 gekauft und die ist von der Fertigung Dezember 2021, dabei werden auch September 2022 Stücke versendet. Das Stück geht in die Retour und man hat einiges an Aufwand frische Stücke zu erwischen.

Man sollte auch alle Festplatten im PreClear laufen lassen. Bspw. unRAID kann das ganz gut.

1671384330582.png


Da hat es jemand letztends in der unRAID-Telegram-Gruppe gegegen, der hat eine neue MG09 gekauft hat und die hat dann die reallocated Sektors hochgezählt. Normalerweise müssen die auf 0 bleiben. Daher alle gekauften Festplatten vorreinigen und auf die SMART-Werte achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Sache mit der quasi nicht vorhandenen Garantie für Endkunden
Hab mir extra von meinem Händler schriftlich bestätigen lassen, dass er im Fall der Fälle das Einsenden übernimmt. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Toshiba auch direkt vom Endkunden Garantiefälle angenommen hat, wenn der Händler insolvent ging z.B..
Das Stück geht in die Retour und man hat einiges an Aufwand frische Stücke zu erwischen.
Seh ehrlich gesagt keinen Grund, wieso ich mir den Aufwand machen sollte. Die Platte wäre gerade mal 1 Jahr alt, das tut der doch nichts.
 
@Nemetron
Und bei welcher Umgebungstemperatur ist das? Daher frag ich ja nach Delta Temperaturen.
 
Gut, da kann ich die für mein passives NAS wohl gleich streichen. Da wird es im Sommer dann auch mal schön muckelig warm.
 
bin erstaunt das es sie schon gibt bei den händlern, scalpernate listet sie für 359€, aber im test sehe ich jetzt leider keinen großen unterschied zur mg09 18tb, bin daher etwas enttäuscht und hoffe die seagate nvme hdds und exos 2x überzeugen etwas mehr :)
 
Ich habe das auch schon an Toshiba kommuniziert, sobald sich da mal was tut werden wir berichten 😊
Das wäre sehr erfreulich, denn würde ich auch wieder welche kaufen.

Was genau ist passiert? Einfach aus Nutzungsgründen defekt gegangen? Hast du dich dann nicht an den Händler gewendet?
Genau, ich hatte mit dem Händler beim Kauf geschrieben, da wurde, mir eine eventuelle Abwicklung zugesagt. Aber wo ein Defekt aufgetreten war, wollten die nichts mehr davon wissen, dass die Gewährleistung abgelaufen sei usw., also nix mit Garantie, die Angabe 5 Jahre Garantie sollte man überall streichen, wie bei Geizhals usw. und nur 2 Jahre Gewährleistung schreiben.

Bei Mindfactory hatte ich auch noch 'ne Toshiba gekauft und angefragt wie die verfahren und meinten auch, haben wir nix mitzutun, wende dich an Toshiba usw. und die kannst ja total vergessen, Garantie gibts nicht für Endkunden, wende dich an Händler usw.

Allein aus dem Grunde würde ich keinen die Profi Platten von Toshiba empfehlen, sondern nur die Consumer Platten, die haben wenigstens 3 Jahre Garantie.

Also seit dem nur noch Seagate Exos und da hatte ich noch nie Probleme mit Garantieabwicklung und die Platten laufen auch astrein.
 
Und wie wickelst du die Seagate-Garantie ab? Leider sollen die Seagate-Festplatten besonders fehleranfällig sein und schnell defekt gehen. Hast du da mal was eingereicht an Festplatten?
 
Und wie wickelst du die Seagate-Garantie ab? Leider sollen die Seagate-Festplatten besonders fehleranfällig sein und schnell defekt gehen. Hast du da mal was eingereicht an Festplatten?
woher hast du diese Information? Mir sind aktuell keine Festplatten von Seagate (oder auch anderer Firmen) welche aktuell vermehrt ausfallen. Kannst du da einen Beleg bringen?
 
Die MG09 haben noch Kleinigkeitsfehler, wie das SMART-Bezeichnungen in Linux nicht richtig eingepflegt sind.
Die Namen der Attribute muss das Tool wissen mit dem man die S.M.A.R.T. Werte ausliest, da diese anders als die restlichen Werte nicht aus dem Controller kommen. Es ist begrüßenswert wenn ein Hersteller die Pflege vom Open-Source SW durch ordentliche Dokumentation unterstützt oder gar selbst Hand anlegt (so hat Intel z.B. das Format der Metadaten seiner Chipsatz RAID bei mdadm eingepflegt), aber es dauert eben und wenn es kein Herstellertool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte (ein solches sollten in der aktuellen Version dann auch die Namen aller Attribute der neusten Laufwerke kennen), so muss man eben etwas warten und hoffen, dass die Entwickler der SW diese einpflegen.
Bei voller Festplatte sinkt die Schreibrate auf etwa die Hälfte.
Was aber bei allen HDDs dieser Art der Fall ist.

aber wo unterscheiden sich denn smart-wert in windows, mac os und linux voneinander?
Die Werte unterscheiden sind nicht, nur die Tools und deren Darstellung der Werte.

Eine 40°C Temperaturschwelle macht die Festplatten für einen nicht klimatisierten Standort doch unbrauchbar.
Naja, Enterprise HDDs sind dafür gedacht in klimatisierten (Server-)räumen betrieben zu werden und wenn man sie außerhalb betreibt, muss man im Zweifel eben für einen stärkeren Luftstrom sorgen, damit sie nicht zu warm werden.
 
Ich hab mir vor ca. zwei Wochen vier Stück von den Toshibas für mein NAS gekauft. Bisher kann ich nichts Negatives berichten. Sie sind nicht lauter als meine WD RED 14TB und sogar ein Stück kühler.

Wenn jemand die SMART-Attribute brauchen sollte, kann ich die zumindest kurz bei meinem QNAP NAS auslesen.
 
Leider sollen die Seagate-Festplatten besonders fehleranfällig sein und schnell defekt gehen.
Es gab vor über 10 Jahren mal eine Seagate 1TB Festplattenserie die wirklich deutlich höhere Ausfallraten hatten.

Aber in den letzten 10 Jahren ist meiner Meinung nach keine Festplatte Serie egal welcher Herrsteller durch erhöhte Ausfallraten aufgefallen.
Auch die Helium HDD's wo ja erst viele befürchtet haben das sich das Helium verflüchtigt und so höher Ausfallraten zu erwarten seien laufen sehr stabil ohne nenneswerte Ausfälle.

Hab mir extra von meinem Händler schriftlich bestätigen lassen, dass er im Fall der Fälle das Einsenden übernimmt. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Toshiba auch direkt vom Endkunden Garantiefälle angenommen hat, wenn der Händler insolvent ging z.B..
Das Problem ist halt das es Händler gibt die nicht insolvent sind und sich weigern die Garantieabwicklung außerhalb der Gewährleistung zu machen.
Bestes Beispiel ist Mindfactory die in den Artikelbeschreibungen alle Hinweise/Icons auf die zusätzlich Garantie rausgelöscht haben und auch auf Anfrage schon mehrfach bestätigt haben das sie außerhalb der Gewährleistung keine Abwicklungen machen.
 
Gibt es wirklich keine Garantie wenn man so eine neu kauft? Die Toshiba sind preislich sehr attraktiv. ~280 € für 18 TB bei 20 dB und 8 W klingen verdammt gut. Die HDD würde meine komplette Filmesammlung (die momentan auf drei Platten verteilt ist) auf einen Datenträger aufnehmen und später würde ich dann nochmal eine nachkaufen wenn der Speicher voll ist. Wäre die Seagate Exos zB besser (hat keine Angaben zur Lautstärke) und brauche ich eine 24/7-tauglichkeit bei niedrigster Last (Alle paar Tage mal Filme gucken)?
 
Du must Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Als Endverbraucher hast du seit ein paar Monaten einen Anspruch von 24 Monaten Gewährleistung (§ 437, 438 BGB).
Das muß jeder Händler auch gewähren die kann auch nicht mittels AGB ausgeschlossen werden.

Darüber hinnaus geben viele Herrsteller zusätzliche Garantien diese können aber an unterschiedlichen Bedingungen gebunden sein.
z.B: gelten die meisten erweiteren Garantien im KFZ Bereich nur wenn du Wartungen regelmäßig beim autorisierten Partner machst.

Nun gewährt Toshiba (wie auch WD und Seagate) auf den Enterprise HDD 5 Jahre garantie.
Dabei gewährt aber Toshiba die Garantie aber nur für den Erstkäufer und NICHT für den Endkunden.
Sprich du kannst deine HDD nicht nach Toshiba senden sondern zu deinen Händler z.B: Mindfactory der dann den Garantiefall mit Toshiba das abklärt.
Und klar bedeutet das für den Händler zusätzlichen Aufwand und damit Kosten, das das will Mindfactoy nicht machen.


WD/Seagate hingegen machen die Garantieabwicklung auch mit dem Endkunden, sprich du must die HDD dann selber einschicken und bekommst über den dann auch Ersatz.

Und da du oft ja nichtmal sicher sein kann das nach 2 Jahren der Shop noch existiert oder aber gewillt ist die HDD für dich einzuschicken ist die 5Jahres Garantie bei Toshiba deutlich schwächer als bei WD/Seagate.
I
 

Beweislastumkehr neu: 12 Monate:​


12 Monate "Garantie" hat man bei jedem Händler und ner Neuware seit einem Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wickelst du die Seagate-Garantie ab? Leider sollen die Seagate-Festplatten besonders fehleranfällig sein und schnell defekt gehen. Hast du da mal was eingereicht an Festplatten?
Total Easy, da reicht die Seriennummer und Fehlerbeschreibung oder Seatool Test und schickst die ein, ich erinnere mich das es wohl vom abschicken und zum Erhalt der Neuen ca 10-12 Tage gedauert, bei WD ist das genauso leicht und solange Toshiba da nicht nachbessert, würde ich als Endkunde nie wieder eine Enterprise Platte von denen kaufen.

Darüber hinaus ist Seagate nicht anfälliger als andere Hersteller, alle recht solide wie ich finde.
 
Total Easy, da reicht die Seriennummer und Fehlerbeschreibung oder Seatool Test und schickst die ein, ich erinnere mich das es wohl vom abschicken und zum Erhalt der Neuen ca 10-12 Tage gedauert, bei WD ist das genauso leicht und solange Toshiba da nicht nachbessert, würde ich als Endkunde nie wieder eine Enterprise Platte von denen kaufen.

Darüber hinaus ist Seagate nicht anfälliger als andere Hersteller, alle recht solide wie ich finde.
Aber hast du das praktisch bei WD auch mal durchgeführt? Hast du den Link zum Formular?

Heute habe ich eine MG08 im Preclear laufen lassen und die hat eine UDMA-Fehlermeldung geworfen. Es kann nicht an den zwei Kabeln liegen, das sind die gleichen wie für die anderen Preclears und sie sind äußerlich gut angebracht. Da muss ich mir überlegen ob ich die nicht einfach auch zurücksende.

Mensch ist das ärgerlich mal was Gutes zu bekommen für die hohen Preise, die man zahlt.
 
die hat eine UDMA-Fehlermeldung geworfen.
Dies sind Fehler bei der Kommunikation mit dem Host Controller und liegen zu 99,9% sind an der HDD selbst!
Es kann nicht an den zwei Kabeln liegen
Vielleicht war ja einfach nur der Stecker einmal nicht ordentlich drauf. Es kann auch an der Backplane liegen, sofern eine verwendet wird. Normalerweise ist es aber das SATA Datenkabel bzw. eben ein loser Stecker.
Da muss ich mir überlegen ob ich die nicht einfach auch zurücksende.
Wegen eines UDMA-Fehlers? Ernsthaft? Dir ist aber schon klar, dass dies ein Lebenszeitzähler ist und der daher nicht wieder fällt, solange also keine weiteren dazukommen, ist alles in bester Ordnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh