[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was will man machen die Dinger gibts nicht mehr an jeder Ecke neu :fresse: 😅
WhatsApp Image 2025-06-14 at 20.12.28.jpeg

Ich werde aber demnächst anfangen, sämtliche Grafikkarten zu veräußern, also eigentlich alles was ich habe.
Nach meinem katastrophalen Festplattenpech sind viele Daten verloren gegangen, die ich über Jahre aufgebaut habe, vorallem Bilder, wo ich die getesteten Nvida-PCIe Karten auseinandergenommen hatte .....
Ich antworte mal hier.

Ouh - Schade zu hören :(
Irgendwas ist ja immer - Naja mal grob ausmisten - Häuser sind teuer - wissen wir alle.
[Aber dann hast ja Platz für n Neu-Anfang :fresse: ]

Daten.... Das ewige leidige Thema.

Nach meinem ersten großen Datencrash - Maxtor 10GB ..und meinem zweiten - IBM 185GB, hatte ich die Schnauze voll und guckte was/wie machen ?! ..und bin auf LTO1 Kassetten gegangen.
Seitdem niewieder was verloren. [Die Kassetten laufen heute noch ! - easy&günstig zu reparieren falls was ist - 2 quitschen etwas - 0% fail nach selbst 16 Jahren zu dem Zeitzpunkt ]
Irgendwann so 2017 ?! hab ich dann doch nochne ne 3TB HDD verloren, aber war mit Ansage + nicht so schlimm ; hatte ja noch die LTO1 Kassetten ...aber das Programm dafür hab ich verloren inkl Key - was irgendwo auf den LTO Kassetten ist :P

Was mich übrigens zu HardwareLUXX brachte - hatte hier als Post 1 nach Brightstore Arcserve (Die Software die ich nutzte für die LTO Kassetten) gefragt und jemand hat mir die alte Version + Key hochgeladen
- Danke LUXX ^^ ..und dann die Retro-Ecke entdeckt.

----

Thema Daten ;

Immer doppelt sichern - eigentlich sogar 3x.
A. Eine Festplattenserie auswählen und drauf setzen - alle Daten draufpacken - nur nagelneu kaufen - für HDD galt eigentlich immer nur in der Garantiezeit nutzen - Ausfallsquoten steigen stark über Zeit.
B. Doppelte Sicherung auf anderer Festplattenserie !! ..kann ja sein das die erstausgewählte doch Mist ist - weiß man ja immer erst wenns zu spät ist..
-> siehe Backblaze Reports [mal ne Serie mit 0,08% Ausfall vs andere mit 8,72% - yaaay ]
C. Drittsicherung !! - macht man oft und gerne in Firmen - aber nicht im gleichen Haus ! ... = Könnte ja abfackeln/Einbruch/Katastrophe --> Drittsicherung dann halt bei z.b. Familie

Gut, hab ich nur bedingt - Drittsicherung ist eine 256GB Samsung Pro bei meinen Eltern mit som Kern kritischer Daten die ich ungerne verlieren würde - falls Haus einstürzt oder so - Hals&Beinbruch^^

Aktuell siehts bei mir so aus ;
IMG_0525.JPG

2x Samsung Evo 870 4TB SSD
2x Seagate Barracuda 4TB HDD - Datenspiegelung des inhalts meiner insg 8TB.
+ neues Experiment - 2TB micro-SD Karte - braucht aber wohl 4 Tage um sie voll zu machen :LOL:

Na denn viel Glück und Spaß beim Häusle-baun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh