[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Also sind die relevanten Spannungen für NGU und D2D nur VNNANON und die NGU Spannung?

Ich hab' das Z890 Apex und einen guten 250K Plus an dem ich hängen geblieben bin, da dieser 5.9Ghz stabil schafft ohne das ich mit den Spannungen experimentieren musste. Mein 6000er Kit hab' ich auf D8400 über 13 Stunden Karhu stable bekommen. Bei D8600 kommt erst nach 3 - 5h ein Fehler in Karhu und Timings lockern, Spannung weiter anheben etc. hatte alles nichts gebracht.
D8400 hingegen lief schon 13 Stunden ohne Fehler durch. Die DDR5 VDDQ kann wohl noch etwas runter auf ~1.41V, müsste ich ggf. noch testen:
Screenshot 2026-09-15 180443.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok , so wie ich es bisher bemerkt habe wollen manche CPUs nicht so recht bei NGU / D2D / Ring höher marschieren, wenn die Cores recht hoch marschieren.
Eventuell kann es was bringen die Vcc Spannungen zu erhöhen. Die sind bei dir ja noch recht moderat. Sprich VccCLK auf 1,15V , VccIO auf 1,35V und VccDDQ auf 1,45V. Welche LLC hast du ? 4 ?
iGPU und NPU deaktivieren , da diese auch auf den Ram zugreifen. Mich wundert eh das deine NPU läuft. Bei mir ist die sofort bei OC aus ...
GGf. Reichen NPU und iGPU aus schon um etwas an NGU und D2D zu drehen

iGPU brauche ich tatsächlich für Streaming und Videobearbeitung. Die NPU hingegen kann ich ausmachen.
Hast du mal geprüft wie viel % Leistung es bringt, mehr als 30x auf NGU/D2D zu fahren?

Wieviel % es bringt habe ich so nicht gestestet. Jedoch schneidet der 270K im vergleich zum 265Kf mit der erhöhung besser beim Gaming ab, was sich in CPU limitierten tests Zeigt. Ein Gutes beispiel ist dabei SOTTR. hier schneidet der 270K bei Standardtakt besser ab als der 265Kf bei 5,7GHz auf den Boostcores. Ich muß aber gestehen , da ich immer eine möglichst gute Latenz und Durchsatz erreichen will , daß ich eigentlich nie auf Stock takt teste. Ich versuche immer eine möglichst gute Ram Performance zu haben. Das ganze dann immer undervolted bei Standard Kerntakt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NeoLine Hat da einen guten Test gemacht wie sich die gesammte Performance auswirkt : https://www.hardwareluxx.de/communi...1851-oc-und-laberthread.1359139/post-31195160

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh