[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Ich nutze GentooPlayer tatsächlich auch wieder und habe die letzten Wochen so einiges durchprobiert. Am Ende ist es aber wirklich erstaunlich, dass GentooPlayer wirklich als einzige Distro bei mir einen Unterschied bringt. Über die Feiertage habe ich mir mal die Mühe gemacht und einige Profile und Kernels ausprobiert. Am Ende bin ich mit meinem Roon-Only-Setup bei folgenden Settings gelandet:

• 6.12.55-GentooPlayer-ULTRA+ (bewusst kein RT-Kernel für RAAT)
  • Profile 4 (2-Core Betrieb, reduziert nochmal internen HF)
  • Governor CPU = Performance
  • Roon-Ram-Endpoint

2 Core habe ich auch, aber CPU habe ich so eingestellt, dass die automatisch runterregelt.
Bei Roon bin ich irgendwie völlig "verwirrt".

Während ich das tippe, sitze ich an meinem PC, höre per Roon über meinen Jot3 und Verite open, und es ist einfach super.
Wechsel ich an meinen Spring3, und höre da per Holo Red über Roon, verliert Roon tatsächlich gegen JPLAY.
Kaum zu glauben aber wahr.

Auf was hast du denn Roon laufen?
Bei mir ist es ein NUC mit i3 Prozessor, ich streame ja zu 95%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU habe ich so eingestellt, dass die automatisch runterregelt.
Das soll wohl mehr HF erzeugen, wegen dem switching. Ich konnte keine großen Unterschiede wahrnehmen. Deshalb habe ich Performance nur für „Piece of Mind“ genommen 😅

Am Ende bin ich jetzt wieder bei Roon gelandet, weil es immer „funktioniert“ und das UI einfach prima ist. Klanglich empfinde ich Roon als etwas zurückhaltender und etwas räumlicher, tiefer. JPLAY war da irgendwie etwas anstrengender und nicht ganz so „tief“ und mehr In Your Face. Alles sehr subtil, aber auf Dauer hat mich das etwas gestört.

Auf was hast du denn Roon laufen?
Bei mir ist es ein NUC mit i3 Prozessor, ich streame ja zu 95%.
Bei mir läuft Roon als ROCK OS auf einem Mac Mini 2014, i5, 8gb/256gb sehr schnell und ohne Probleme. Ich war selbst überrascht, dass ROCK darauf läuft. Gefällt mir besser als DietPi oder Ununtu, weil es noch stressfreier und wartungsärmer ist 😅

Am Ende bin ich jetzt wieder bei Roon gelandet, weil es immer „funktioniert“ und das UI einfach prima ist. Klanglich empfinde ich Roon als etwas zurückhaltender und etwas räumlicher, tiefer. JPLAY war da irgendwie etwas anstrengender und nicht ganz so „tief“ und mehr In Your Face. Alles sehr subtil, aber auf Dauer hat mich das etwas gestört.

Und genau da hab ich ein Problem.
Roon Rock läuft super, aber mein Remote auf dem iPad häng sich immer wieder auf.
Es lädt dann komplett neu, und ich lande wieder bei den Alben beginnend mit A.
Ich habe schon alles an Lösungsvorschlägen getestet, nichts hilft.
Was ich noch nicht getestet habe:
Bei mir läuft Roon als ROCK OS auf einem Mac Mini 2014, i5, 8gb/256gb sehr schnell und ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich das auch mal testen, Roon auf meinem Mac Mini M4 kaufen lassen, und sehen, ob ich dann immer noch Probleme mit der Bedienung vom iPad habe.

Ich habe jetzt mal meinen Intel NUC i3 als Core deaktiviert, und nutze nun meinen Mac Mini M4 als Roon Server.
Was direkt auffällt:
Die Bedienung am iPad ist blitzschnell!

Weiterhin habe ich ChatGPT für mich durchrechnen lassen, was mich ein NUC i3 bei 24/7 kostet, und was mich der M4 kostet - wenn er ein ganzes Jahr als Roon Server durchläuft, wären das knapp 25€, und ich hätte sogar gegenüber dem NUC noch ca. 40€ gespart :)

Weiterhin sind - zumindest laut ChatGPT, da muss man vorsichtig sein - Mac Minis genau dafür gebaut, die 24/7 laufen zu lassen.
Ich werde beobachten :d

Hm, Remote lädt trotzdem nach einer Weile neu.
Sound ist gefühlt besser, kann ja aber fast nicht sein?

Eigentlich nicht. Wenn der Sound beeinflusst wird, dann lediglich am Endpoint.

Ich habe gestern bis spät in die Nacht gehört, und auch heute viel den Tag über - ich könnte schwören, dass sich die Klangqualität verbessert hat.
Aber wird so ein psyscho Akkustik Ding sein, weil mir ChatGPT gesagt hat, dass es mit dem Mac Mini besser ist :d

Hast du mal das iPad neu aufgesetzt? Welches iPad nutzt du?
iPad Air4 wenn ich nicht irre.
Ist schon ein wenig älter, ich glaube von 2021 oder 22.
Eventuell sollte ich mal ein Android Tablet kaufen?
Oder ein neues iPad.

Neues Jahr, selbes Problem.
Ich bin mir Roon soweit zufrieden, aber die Abstürze vom Remote auf meinem iPad machen mich verrückt.

Mittlerweile schon alles getestet.

Jetzt hab ich mal das iPad vom Junior zum Testen 9. Generation, mal sehen wie es da ist.

So eines nutze ich. Abstürze habe ich sehr selten, können aber schon mal vorkommen, ist aber weit weg von nervig.

Danke.
Hab mal nachgesehen - mein Modell ist von 2020.
Mag jetzt eigentlich nicht unbedingt ein neues kaufen, aber das nervt schon extrem.
Vielleicht tausche ich einfach mit dem Junior.

Das Glück war leider nur von kurzer Dauer.
Roon ist auf meinem iPad eine Zumutung - ich werde nicht drumherumkommen, ein neues iPad zu kaufen.
Ärgert mich, da sonst einfach alles tadellos funktioniert.
Sehr seltsam.

Nach wie vor keine Lösung mit dem iPad gefunden - aber im Zuge der Suche festgestellt, dass es nicht gerade wenige sind, die damit ein Problem haben.

Bei mir auf der Arbeit haben sie jetzt die alten Samsung Pads ersetzt, und ich habe ein so gesehen neues Active4 Pro für 20€ gekauft :d
Was soll ich sagen, auf Android läuft Roon Remote ohne Probleme.
Spiele Musik, scrolle durch Alben, lass das Tablet liegen, nehme es nach X Stunden wieder in die Hand, Roon läuft weiter flüssig und ohne Aussetzer.
Das kann doch fast nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh