13 Ohm InEars am Sound BlasterX G6

_Artemis_

Experte
Hallo,

ich möchte meine neuen InEars (Xenns Mangrid Tea Pro mit 13 Ohm) an meine Sound BlasterX G6 anschließen.

Bei der Sound BlasterX G6 steht aber
Headphone Amp Output Impedance: 1 Ohm
Headphones Supported: 16-600 Ohm

Meine InEars haben aber nur 13 Ohm.
Impedance: 13 Ohm

Kann/darf/sollte ich die da trotzdem dran betreiben oder muss ich eine neues DAC (oder wie das heißt) kaufen?

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hatte früher den Sound BlasterX G6 auch in Verwendung und IEMs mit weniger als 16 Ohm sind möglich, das Problem ist leider das hier das Grundrauschen recht hoch ist und die Lautstärkeregelung bei IEMs mit hoher Empfindlichkeit nicht fein genug geregelt werden kann.
Benutzen kannst du deine IEMs also mit dem Sound BlasterX G6, denn auch die Ausgangsimpedanz ist niedrig bei ~ 1 Ohm, sodass der Klang nicht negativ beeinflusst werden sollte. Also einfach mal testen ob ein störendes Grundrauschen vorhanden ist und du die Lautstärke fein genug regeln kannst.
Btw. ein neuer DAC wäre auch nicht notwendig selbst wenn beide Punkte zutreffen sollten, denn ein guter Spannungsteiler (z.B. iFi Audio IEMatch) eliminiert sämtliches Grundrauschen und bietet eine feinere Lautstärkeregelung, ist aber nicht günstig (~50 Euro), hat aber im Gegensatz zu günstigen Widerstandsadaptern keinerlei Nachteile und negative EInflüsse auf den Klang.

Danke für die Antwort!
Würdest du also empfehlen einen Spannungteiler dazu zu kaufen?
Wegen den 50 Euro mach ich nicht rum, da kommts mir nicht drauf an…

Und wenn ja, wie muss ich die beiden Schalter am iFi Audio IEMatch einstellen damit es bei meinem Setup passt?

Edit: Und kann ich das iFi Audio IEMatch überhaupt benutzen? Der 3,5mm Stecker, der ins G6 kommt, hat 3 „Ringe“, während meine Kopfhörer nur 2 „Ringe“ am Stecker haben…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh