12V Rail Aufteilung

Tzk

Sockel A Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
23.065
Ort
Koblenz
Hallo BeQuiet-Team,

ich hab eine Frage zur Aufteilung der 12V Rails bei meinem Netzteil (Systempower 7 500W). Welche Anschlüsse hängen zusammen an einem 12V Rail und welche am anderen Rail? Also hängen z.B. der ATX Stecler und der 8pin für die Cpu an Rail 1 und die beiden 8pin für die Grafikkarte an Rail 2?

Danke schonmal für die Antwort :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil hat nur 2 Rails: 12V1 28A und 12V2 20A, zusammen dann 40A Combined Power. Bei 4 Rails wäre es einfach... :d Die beiden GPU 6+2pin hängen an einem Kabel, weshalb die sich schonmal das Rail teilen müssen. Meine Vermutung ist, das entweder ATX+Cpu-8pin auf 12V1 und GPU auf 12V2 oder GPU+Cpu-8pin auf 12V1 und GPU auf 12V2 liegen.

Warum ist das überhaupt für mich relevant? Nun: Ich möchte an einem Mainboard ohne 4pin für die Cpu das zweite Rail des Netzteils nutzen und dazu bastel ich mir einen extra 12V Stecker ans Board. Nur muss ich dazu wissen ob ich einen Cpu-8pin oder eine Gpu Buchse nachrüsten sollte um das zweite Rail vom Netzteil mitzunutzen.
 
Hole das Thema hoch, weil ich nichts in den technischen Dokumenten finden konnte: Es geht um das neue Pure Power 11 FM 650W. Dies besitzt laut Datenblatt zwei 12V Schienen mit 32A (12V1) und 28A (12V2). Wie teilen sich die beiden Schienen auf die Ausgänge am Netzteil auf? Und wie sollte man Grafikkarten mit 2x 8 PIN Zusatzanschluss anschließen (RTX 3070, ca. 220W)?

Die eine Schiene würde 12V * 32A = 384W liefern, die andere 12V * 28A = 336W. Ist wahrscheinlich eher als Spitzenleistung zu verstehen aber darum geht es mir weniger.

* Liegt jetzt das Mainboard mit CPU und PCIe Slot der GrKa über den 24 PIN und 8 PIN Anschluss komplett auf einer Schiene? Oder gibt es hier schon eine Aufteilung?
* Und sollte man dann die Zusatzanschlüsse der GaKa (beide 8 PIN Stecker) komplett über ein Kabel auf die andere Schiene legen? Falls ja, auf welchen der beiden PCIe Ausgänge des Netzteils? Bis zu 75W bekommt sie ja über das MB geliefert, den Rest von den beiden Zusatzanschlüssen. Oder die beiden 8 PIN Stecker auch aufteilen, d.h. 2 Kabel verwenden?

Oder ist das alles egal?

Ich steig da einfach nicht durch...
 
Pure Power FM Railsplitting.PNG


VG Marco
 
Danke, Marco! Auf Seite 48 des Handbuchs steht's. Hinter allen Sprachen habe ich nicht mehr genau nachgesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh