[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht daran liegen, dass das Toolkit dir alle verfügbaren Treiber anzeigt und Lenovo System Update nur nach neueren Versionen sucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also welcher leistungszustand wäre bei euch mit einem legion aktuell der beste sweetspot in balance und game performance? und wie stellt ihr euch das ein, je nach anwendung? gibt es dazu irgendwie ein profil das man switchen kann, oder muss man vor und nach einer anwendung immer erst lüfterprofile, energieeinstellungen und alle anderen möglichen sweetspots umswitchen?
Ich kann jetzt nur für damals sprechen als noch der LFC mit den Geräten lief. Für den Office-Betrieb hatte ich das Legion (mit AMD CPU) immer im Quiet-Mode und für Gaming im Performance-Mode (inkl. GPU-UV). Beim Legion mit Intel CPU hatte ich das Gerät immer im Performance Mode. An den Leistungsmodi waren dann die Lüfterprofile geknüpft.

Das Umschalten der Leistungsmodi kann man sich bei Intel dank SmartShift und SpeedStep sparen, da die CPU sehr sparsam wird, sobald sie nichts zu tun hat. Bei AMD ist es sinnvoll dagegen die Modi manuell zu switchen, da die CPU-Spannung und damit der Verbrauch und die Wärmeentwicklung an den Profilen geknüpft ist.
 
danke für die vielen hilfreichen antworten, auf support kann man echt auf euch zählen <3
auch das tutorial von induktor weiß ich sehr zu schätzen, konnte mir davon ne menge mitnehmen und übernehmen..
die lüftersteuerung im quiet modus und cpu otimierung in den energieoptionen, hab ich jetzt auch erstmal so für desktop und performance gelassen.. wenn man games sparsam einstellt, läuft das mit low cpu spannung auch ganz gut..
außer ich mach da irgendwas falsch..
hatte irgendwo in dem tutorial von induktor gelesen, lüfter und spannungs optimierungen würden sich irgendwie auf 5-8w schrauben lassen.. aber ob man jetzt 50% oder 90% bei maximaler cpu leistung einstellt, der verbrauch bleibt so auf 10-13w..
vielleicht nur ein fehler der lüfterpläne, da ich ja vom vantage umgestiegen bin und sich das lenovo toolkit etwas damit gebissen hat?
obwohl vantage ja schon entfernt war..

edt.: btw
Ich kann jetzt nur für damals sprechen als noch der LFC mit den Geräten lief.
lässt sich der lfc auf legion mittlerweile nicht mehr verwenden?
auf meinem gerät erscheint nur der fehler, fan curve table not found.. ist zwar bekannt, und bei den meisten konnte es ein bios update beheben..
aber das legion 5 pro 2023 ist doch auch nicht so neu, um erst bios updates für sowas zu benötigen? edt. ende

wenn die neue netzwerkkarte da ist, werd ich sowieso neu aufsetzen.. hoffe diesmal bekomm ich dann von anfang an alles richtig eingestellz cx

was mir auch positiv aufgefallen ist, wäre die akkuentwicklung.. hab nun so den 6. oder 7. ladezyklus und die maximalkapazität ist nun von 80wh auf max 90wh die genutzt werden können, angestiegen.. wird mir jedenfalls so angezeigt.. ki optimierung der ressourcen ist schon richtig nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist es sinnvoll dagegen die Modi manuell zu switchen, da die CPU-Spannung und damit der Verbrauch und die Wärmeentwicklung an den Profilen geknüpft ist.

Das ist in der Tat sinnvoll.

Mit dem "Balance" Profil und dGPU auf permanent an kommt an den Seiten gut warme Luft aus den Auslässen und das Netzteil wird handwarm. Fast ähnlich ist es, wenn die GPU auf Hybridmodus eingestellt ist.

Im Quiet Profil und GPU auf Hybrid kommt bei YouTube, Netflix und allgemeinem herumsurfen kalte Luft aus den Seiten und das Netzteil hat Raumtemperatur.

Beim herumsurfen merkt man da keinen Unterschied. Die ein oder andere aufwändige Webseite braucht vielleicht ein Quäntchen länger zum Laden.
 
Hallo,

mich juckt es ein meine alten Laptop mit i7-6700hq & 970m gegen einen neuen Legion 5 pro zu tauschen.
Ich überlege hier aber eine Budget-Version zu nehmen mit 4050 oder 4060.
Das Display hat ja eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel.
Kann man trotzdem 1080p spielen?
D.h hat man eine gute Interpolation oder schwarze Ränder?

Danke und Grüße 🖖
 
Also gute Interpolation nicht, die meißten Spiele bieten ja FSR/DLSS an, damit geht es gut.

Hab das mit 5800H und RTX 3070 und die meißten hardwareintensiven Spiele werden mit DLSS Quality gespielt, sieht gut aus.
 
Wie groß wäre denn der Preisunterschied?
 
habe mittlerweile die wifi card bekommen, alles neu aufgesetzt und eingerichtet.. die optiimierungen waren dann beim 2. mal doch gar nicht so aufwendig.. energieeinstellungen, sparpläne und lüfermode laufen auf balance.. mittlerweile auf 8-11w im desktop betrieb..
und von den treibern läuft alles perfekt.. keine schwierigkeiten mit adrenalin, nvidia oder dem toolkit..
und die wificard bringt einfach mega angenehmes internet.. dauerhaft ne ping mit kaum 20ms, und bin total überrascht, wie viel flüssiger dpielsteuerungen ingame nun laufen, wo es zuvor ständig abbrüche hatte..
mir gefällt das legion 5 pro so immer besser..
bin mega dankbar für eure ganzen hilfen

mich würde auch fast noch das gpu undervolting interessieren.. kann man das msi afterburner tutorial der rtx 30xx auch einfach für die 4060 übernehmen?oder unbedingt dabei was beachten..
und würdet ihr noch andere optimierungen fürs 5pro empfehlen?
 
mich würde auch fast noch das gpu undervolting interessieren.. kann man das msi afterburner tutorial der rtx 30xx auch einfach für die 4060 übernehmen?oder unbedingt dabei was beachten..
und würdet ihr noch andere optimierungen fürs 5pro empfehlen?
die Vorgehensweise bleibt im Grunde immer identisch. Die Limits würde ich bei jeder GPU händisch ausloten. Wenn du das UV nicht an der absoluten Kotzgrenze fährst, ist der Sweetspot relativ schnell gefunden.


und die wificard bringt einfach mega angenehmes internet.
Ich schmeiß auch immer die Mediatek Karten (ohne zu testen) raus und ersetze sie gegen eine Intel AX210. Die 18€ sind mir es wert.
 
War vom MediaTek auch nicht so angetan und hab den AX210 nachgerüstet. Steht dem Kabel in (fast) nichts nach.
 
Merkt man im praktischen Betrieb jenseits von Spielen was, wenn man die MediaTek gegen die Intel tauscht?
 
Merkt man im praktischen Betrieb jenseits von Spielen was, wenn man die MediaTek gegen die Intel tauscht?

Hab das Problem hier ausführlich beschrieben. Seit ich die AX210 drin habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Einen großen Unterschied zwischen der MediaTek und der Intel hinsichtlich der Leistung spüre ich jedoch nicht. Mag sein, dass die AX210 einen besseren Ping hat. Da ich keine Onlineshooter spiele, kann ich das aber weder bestätigen noch dementieren.
 
Hm, Windows ist mir auch schon mehrmals eingefroren, aber glaube noch nicht einfach so neu gestartet. Will eh mal Windows neu installieren und werde das im Auge behalten; wenn das wieder auftritt, kommt die Mediatek hier auch weg. Spiele laufen hier nur lokal, also kann ich zu Pings auch nichts sagen und BT Geräte sind hier nicht permanent verbunden...
 
Hat jemand Erfahrung zwischen der kleineren Lenovo Legion pro Variante und der größeren. Gibt es da merkbare Unterschiede in der Wärme- & Geräuschentwicklung?
 
Ich überlege grad das Notebook in so einem hochkant Laptopständer zugeklappt dauerhaft zu betreiben https://www.amazon.de/gp/product/B09XZTM9QD .

Dazu frage ich mich aber welche möglichkeiten es aktuell gibt das Notebook dann einzuschalten, weil jedes mal rausziehen, aufklappen und den Powerbutton drücken dann dem entgegenstünde. Hat da jemand Erfahrung z.b. per WOL oder ähnliches? hab sonst noch immer über TB4 ne Dockingstation dran (aber von HP).
 
Du hast im BIOS die Option "Power on when A/C is connected" oder so ähnlich.
Wenn du das dann mit einer Steckdosenleiste/Funksteckdose kombinierst, sollte das klappen.
 
Du hast im BIOS die Option "Power on when A/C is connected" oder so ähnlich.
Wenn du das dann mit einer Steckdosenleiste/Funksteckdose kombinierst, sollte das klappen.
Das geht leider nicht. im Bios gibts kein Setting zum AC fail wie sonst bei normalen boards. Was mit Wakeonlan hab ich auch nicht gefunden, neustes bios ist druff.. mir fällt jetzt nur noch ein das immer in hybernate gehen zu lassen und es dann per usb-tastatur oder maus aufzuwecken :poop:
die Belüftung ist klar leichter weil die unterseite mit den lüfter ja ungehindert ansaugen kann und nicht nur den 2mm schlitz hat wenn es am tisch flach steht.
Aber müsste ich mal mit Benchmarks sehen ob man da einen unterschied sieht (schlechter oder besser).
 
Ja doch. Nennt sich "Instant Boot". Schau noch mal nach,
 

Anhänge

  • PXL_20231201_193517584.jpg
    PXL_20231201_193517584.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Ein neues BIOS Update schließt eine Sicherheitslücke.
 
habs auf ac und usb-c gestellt

Ja so habe ich das auch. Ich nutze überwiegend ein 100W USB-C Netzteil samt entsprechendem Kabel. Das reicht für den ausbalancierten Modus und Office/Internet/Streaming locker aus.
Den 300W Ziegelstein hole ich dann aus dem Schrank, wenn ich die RTX zum daddeln brauche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber müsste ich mal mit Benchmarks sehen ob man da einen unterschied sieht

Ich hab mir so einen dünnen einklappbaren Notebookständer gekauft um die Belüftung zu optimieren. Unter Volllast macht das einen Temperaturunterschied von 7-8°C auf der CPU und GPU. Lohnt sich schon.
 
Es empfiehlt sich, immer mal wieder (so 1x im Monat) das System komplett stromlos zu schalten- also auch den Akku trennen. Dafür gibt es im BIOS ja eine Option.

Ich hab jetzt schon zwei mal die seltsamsten Fehler gehabt und war kurz davor, einen Garantieantrag zu stellen. Als letzte verzweifelte Option im BIOS den Akku gekappt, zwei Minuten gewartet und danach war das Problem weg.

Im aktuellen Fall habe ich mein 100W USB-C Netzteil an den PD Port gesteckt und das Legion startete mit heulenden Lüftern und meldete, kein Bootmedium gefunden zu haben.
Nach einem Neustart ging wieder alles, aber der USB-C PD Port war tot. Nach der Akkutrennung klappt nun wieder alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh