Antlion ModMic Wireless - Externes Mikrofon mit sehr guter Aufnahmequalität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
preview_antlion_modmic_wireless.jpg
Es gibt am Markt einen Haufen an "Gaming"-Headsets für jeden Geldbeutel, doch viele User die einen hohen Anspruch an eine gute Soundqualität haben verwenden häufig normale Kopfhörer aus dem HiFi-Bereich. Ein offensichtlicher Nachteil dieser Kopfhörer ist ein fehlendes Mikrofon und genau dort kommt das Antlion Audio ModMic Wireless ins Spiel, das wir in unserem Test genauer beleuchten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es etwas vergleichbares auch für < 60 Euro?^^
Ohne Kabel wäre mir da schon auch wichtig.
 
Habe das Mic selbst seit ein paar Tagen im Einsatz. Technisch super, nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mir passiert es häufiger, dass ich das Mic anstatt es auszuschalten unpaire, weil ich den Button zu lang halte. Und dass die Basis dauerhaft blinkt, wenn das Mic aus ist, ist auch etwas störend.
 
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass hier China etwas schläft. Die, die einen mit Bluetooth Geräten erschlagen bieten sowas nicht an, unbegreiflich.
Man mag von China halten, was man möchte, aber die Preise von Antlion sind für mich jenseits von nachvollziebar.
Hier die Aufnahmequali von meinem 28€ teuren MPow Air 2.4G Wireless Gaming Headset.
Für normales getalke (Discord, Gaming etc. mMn. völlig ausreichend).
 
Inwieweit lässt sich diese Art von Mikrofonen mit einem Magnetostaten nutzen? Beeinträchtigt der ,lt. Test starke Magnet, den Magnetostaten?
 
Das Wireless ModMic verwende ich seit über einem halben Jahr oder gar schon ein 3/4 Jahr.

Bisher kann ich nur positives berichten und der Akku hält von morgens bis abends.

Soundqualität finde ich wie fast alle Mikros ernüchtern - aber dank RTX Broadcasting ist es dann perfekt.
(RTX Broadcasting macht tatsächlich aus Scheiße Gold - egal, ob das eigene Mikro oder andere User im Discord/Teamspeak)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inwieweit lässt sich diese Art von Mikrofonen mit einem Magnetostaten nutzen? Beeinträchtigt der ,lt. Test starke Magnet, den Magnetostaten?

Ich habe das Mikro am Bügel, über den Lautsprecher, angebracht. Direkt am Magnetostaten wollte ich es nicht haben.

Das Mikro ist lang genug.
 
Ich musste erstmal gucken ob HWL jetzt auch so 'ne Reihe macht "Test von vor 20 Jahren". Das Teil sieht ja Katastrophal aus. So richtig 90er Jahre Design. Schade, habe gehofft dass ich mal mein aller ersten Antlion mit etwas kabellosem ablösen kann. Aber so ein Klopper da an die Seite heften und gefühlt 4 USB Ports für den Sender/Empfänger opfern..
 
wenn man es schick haben möchte, muss man halt selbst Hand anlegen.

Der hat das Modmic in ein Wireless Headset eingebaut, kostet ja nach gewählten Headset um die 300€.

 
Da stellt sich aber ernsthaft die Frage warum man sowas machen sollte, kann ich auch einfach an die Seite pappen, ist nichts anderes und ich erspare mir Arbeit..

Aber auch ich habe das Mic seit ein paar Wochen in Einsatz und es ist schon sehr nice, endlich kein zusätzliches Kabel mehr. Was mich allerdings etwas stört ist das Ladekabel und das einstecken, ich schätze dass überlebt den Gewährleistungszeitraum nicht weil ich es mindestens fast jeden zweiten Tag lade..
Da wäre ein stabileres System wünschenswert :)

Mfg.
 
Warum man das macht kann ich dir sagen, wir sind hier im Luxx... nicht alles muss einen Sinn ergeben :d

Man macht sowas auch z.B. wenn man eine cleane optik haben will und das Akku vom Mic braucht man dann auch nicht mehr laden und noch ein ganz wichtiger Grund wäre, einfach nur aus Spaß am basteln.
 
ACHTUNG! Die 1 Stern Bewertungen auf Amazon zeigen deutlich das auch bei dieser Kabellosen Variante von Antlion nicht die erwartbare Qualität bieten kann. Und nur 58% 5 Stern Bewertungen ist schon ziemlich schlecht.
Mein Antlion Modmic USB ist eine blanke Fehlkonstruktion. Das Kabel des Mikros ist so derart weich das es bereits nach einer Woche gebrochen ist. Obwohl es sogar am Kopfhörerkabel fixiert war.
Ein Schrumpfschlauch brachte Besserung aber dann ist das Kabel am ende des Schlauchs gebrochen/geknickt.

Die Funk Variante hat auch bei einem Bekannten die Symptome aus den 1 Stern Bewertungen gezeigt. Der Knopf geht nicht mehr. Es verbindet sich nicht oder verliert die Verbindungen. Der Akku hällt nicht mehr lange. etc pp.

Wenn man die Kohl hat dann doch wohl eher zu einem Produkt von Shure oder Rode greifen. Da gibts richtig gute Mikros die man auch mit so einem Klebepad an den Kopfhörer anbringen kann oder um den Hals trägt etc pp.

btw das Ding ist seit 2018 bei Amazon gelistet.

Ich für meine Teil kann von diesem Produkt nur abraten.
 
Wenn man die Kohl hat dann doch wohl eher zu einem Produkt von Shure oder Rode greifen.
Welche Funklösung von denen ist denn kompakt und leicht genug um am Kopfhörer befestigt zu werden? Als ich das letzte mal nachgesehen habe, war das alles viel zu klobig und nur als Bodypack zu gebrauchen. Die twinplex können noch so gut klingen, wenn ich das Mikro nicht sauber befestigen kann und ein Bodypack tragen muss, nehme ich für Teams und Discord lieber das ModMic Wireless.
 
Man hört öfter von nicht so guter Sprachqualität bei dem Teil.
130€ sind natürlich schon eine bodenlose Frechheit muss man auch sagen. Sollte man für den Preis definitiv nicht kaufen.
 
Sprachqualität würde ich nicht bemängeln. Es schlägt jedes Headset-Mic und hält mit günstigen Standmikrofonen mit.
 
Sprachqualität würde ich nicht bemängeln. Es schlägt jedes Headset-Mic und hält mit günstigen Standmikrofonen mit.
nanana, nicht pauschalisieren.

und für weniger Geld als ein Antlion bekomme ich nen komplettes Headset dafür.

Gerade mal Testaufnahmen von dem Antlion ModMic Bluetooth gehört. Die Aufnahmequalität ist meilenweit entfernt von einem 16€ Behringer XM8500. Würde nicht mal behaupten, dass es besser als mein MPow 2.4G Wireless Gaming Headset aufnimmt.
Ab 04:50

Ab 05:02
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein offensichtlicher Nachteil dieser Kopfhörer ist ein fehlendes Mikrofon und genau dort kommt das Antlion Audio ModMic Wireless ins Spiel, das wir in unserem Test genauer beleuchten.
Alle Funk Mikrofone ( egal welcher Hersteller) haben schlechte Wandlerchips . diejenigen die gute haben und auch Klangtechnisch gut klingen (Mikrofon) sind in ganz anderen Preisklassen zu haben. die Wandlerchips von USB z.B. nach Audio oder von Bluetooth zum Dongle oder aber über Funk ( Je nachdem) Haben eine Technische Hürde zu Überwinden .Diese ist das der Klang korrekt von der Mic Kapsel empfangen auch übertragen werden soll.
Da nicht jede Kapsel gleich ist und oftmals auch die Hersteller unterschiedliche Mic Kapseln nutzen ( je nach Einkauf wie günstig X man dafür bezahlt hat) , gibt es hier große Unterschiede.
Bei den Höherpreisigen Modellen wird wenigstens auf die Kombination drauf geachtet welche Kapsel mit welchem Wandlerchip am besten Harmoniert.
Auch wenn es grausig klingt. Ein Standmikro ,korrekt aufgestellt und auch das passende Modell zum Audio Chip im PC gewählt ,ist allemal besser.
Nicht jeder nutzt den gleichen Audio Chip auf seinem "Brett" ,einige nutzen heute noch Steckkarten (ISA,PCI,PCIE,etc.) oder spezielle Audio Lösungen.
Diese haben auch Unterschiedliche Anforderungen an das Mikrofon.
Die einen Mögen gern eine Dynamische Mikrofon Kapsel ,die anderen eben eine Kristall oder Hochohmiges Modell.
Wenn man darauf Achtet und das passende Mikro zu seiner Audio Quelle kauft, erübrigt sich sogar eine Kabellose Version.
nur ein Tip nix weiter.
 
Das hört sich absolut grässlich an. Wie kann man so einen Klang bitte als gut bewerten?
Hören sich die Tester eigentlich selbst mal die Aufnahmen an? Jeder der diesen Müll noch irgendwie gut reden will hat echt überhaupt keine Ahnung. Vor allem dann noch bei dem Preis.
 
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass hier China etwas schläft. Die, die einen mit Bluetooth Geräten erschlagen bieten sowas nicht an, unbegreiflich.
Man mag von China halten, was man möchte, aber die Preise von Antlion sind für mich jenseits von nachvollziebar.
Hier die Aufnahmequali von meinem 28€ teuren MPow Air 2.4G Wireless Gaming Headset.
Für normales getalke (Discord, Gaming etc. mMn. völlig ausreichend).
Link? Wo gibt es denn das Headset für 28€?
 
@fairlight Beim großen Fluss, nur bist du zu spät dran, das war für den Preis das komplette letzte Viertel des letzten Jahres zu bekommen. Jetzt nicht mehr, da ausverkauft und China schlecht liefern kann.
 
Hello everyone! Joe here from Antlion Audio - Apologies for my lack of German (All I ever learned when I briefly lived in Hamburg was how to order beer and buy a train / bus ticket ... which turns out is all I needed to love living there) . Also this means I am using google translate, so please let me know if I am misunderstanding a problem!

Wanted to address a few items / questions / complaints!


What you're hearting at 4:50 is the uni-directional mode, which has much higher "compressed" sound to it due to the capsule and nature of passive noise canceling. If you look at other places during video did you'll hear omni-directional, All which is more where you'll hear the true quality of the mic. I believe it is better than the mpow headphone mic listed there, but audio is subjective. That said, thanks for bringing this headset to my attention, I certainly want to get one and test it myself.


ATTENTION! The 1 star ratings on Amazon clearly show that Antlion cannot offer the expected quality
Oof, hurtful! We take 1 star ratings and customer problems very seriously. First, we have a full 2 year warranty in Germany on all of our products, so if your button broke or you have a wire short please email us from our website and we'll take care of you. I can't comment on every possible thing that can go wrong with our products, but I can say our defect rate or failure rate does fall within normal numbers electronics companies expect. Would I like it to be lower? Of course! We're constantly improving our products even mid-life cycle to increase reliability and have a staffed Discord channel where you can get help if you run into a problem. More importantly than that, you can actually see how many other people have problems and how we respond to them. 100% transparent. That all said we DID find a fault in the ModMic USB production around the middle of last year that affected some units and fixed it in our more recent production runs. It did not affect every unit (not even close), but the short version is the bendable boom-arm is not actually a goose neck, it is a steel tube, and the way our manufacturer was cutting the steel was causing a sharp edge to appear in some units, which would cut into the wires. This has been resolved and we've seen fewer USB issues in the last half of the year. I want to stress that even with this issue we were within 'normal' fail rate levels, but it is a good example of both our transparency and how we improve things as we go. So I give good odds that is what happened to your ModMic USB (s?) And would be more than happy to send you a recent production run model to see if we suffer the same fate. Hit me up on our Discord @AntlionJoe :)


A stand microphone, correctly set up and the right model selected for the audio chip in the PC, is always better.
You're not going to get any arguments out of me on this. Desktop mics, ideally XLR mics, with wires are going to beat out wireless on quality for a long time still. Maybe Bluetooth 7 will finally narrow the gap enough, but I am not confident there either. A wireless ModMic or ANY wired ModMic has a few advantages:


  1. It attaches to ANY flat-ish surface. While most people use headphones, the fact is you can use the ModMic in a lot of places, such as VR visors, safety goggles, heck we even had someone attach one to a spatula for cooking streams. Because it is attached to your head, it works great in any environment where you're moving around a lot (Like VR).
  2. Each ModMic comes with a hard-shell carrying case, making it the perfect mic for travel. I know, mid-covid travel seems like a dream, but someday we'll make it back to conventions and stuff. Want to do a stream on the go? No need to lug around a desktop mic setup!
  3. As implied in # 2, it's a lot smaller than a desktop mic. This means for anyone with limited space it can be an essential item. The wireless model in particular is a lot easier to swap between workstations as well, if you have multiple places you need a mic. With all the work from home going on, anyone traveling between home and office can potentially benefit from having one mic they can use in both places.

I guess my point is I don't consider a desktop mic like the SM7B our competitor. We're here to replace bad headset mics and provide a unique solution to other problems like VR, desk space, and just people who prefer headset style mics over desktop ones.



THE PRICE!

I get this question a lot, the wireless isn't cheap by any measurement. Why? Well, believe it or not we don't make more money on the wireless model. In fact, depending on the country and retailer we often make the least on it. The thing is expensive to make and that price is compounded by the way retail works (Some countries even have a different tax rate for wireless devices - though not Germany). The cost hurdle is that in order to get the quality you hear we must use two aptX Low Latency chips from Qualcomm (one in the mic, the other in the receiver) and they are pricey to say the least. We also use a more expensive ADC chip from C-media than you find in the ModMic USB. The USB uses the 6327A while the wireless uses the 6631A. That plus battery, a more expensive mfg process, and some other minor price differences really just drove the price up, which is where you get the price difference between the ModMic USB and the ModMic Wireless. We're well aware that price is the # 1 complaint (followed closely by the fact we should have used USB-C and adding a separate power button) and are working on a way to make a second version of the product that will be cheaper. There's a lot of new tech that may allow us to do that, including BTLE and straight up Bluetooth 6.0 and even exploring more 2.4ghz RF options (not BT protocol). We're still a ways out from this second version of the product though, still in R&D stage, but know that we're not asleep at the wheel or price gouging. My hope is to see a new ModMic Wireless at or below 99 Euros that can still blow away the competition. I know that's still too expensive for some people, but we hope the best product and best service can make you a believer!


I am happy to answer any questions people have, please tag me. I will say I am not an engineer, I am the marketing guy, so if I make an error on a technical spec please let me know and I can confirm with our engineers. I am not perfect, but I do my best to help create a company that is responsive and transparent.
 
Ich habe das Antlion ModMic Wireless schon seit einiger Zeit wechselweise an meinen Kopfhörern Beyerdynamic DT1990 Pro / Sony WH-1000XM3 im Einsatz und bin insgesamt zufrieden damit.
Ich bin damit flexibler was die Auswahl von Kopfhörern angeht und kann sie einfach zu einem Headset aufrüsten ohne großen Kabelsalat. Mit der Klangqualität bin ich insbesondere im offenen Modus auch zufrieden.
Der Preis ist natürlich nicht günstig, aber ich konnte auch kein Wettbewerbsprodukt mit diesem Anwendungsfall finden.

Als zukünftiges Update würde ich mir einen USB-C Port zum Laden statt Mikro-USB wünschen und auf dem Mikrofon selbst eine separate kleine Taste fürs Pairing. Beim Ausschalten passiert mir es ab und zu, dass ich zu lange drücke und dann das Pairing startet, was dann nervig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh