• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Naja
Kommt der 5800X3D Zurück ?
Was denkt ihr ?

naja - offensichtlich ja. Nachdem sich aktuell niemand was mit DDR5 als Basis mehr kauft, hoffen sie vermutlich dadurch noch ein paar Käufer zu finden, die ihr bestehendes System mit DDR4 nochmal aktualisieren wollen. Nach dem Motto "Aus der Not heraus" halt wird der nochmal aufgewärmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vergleich grad nen 5800X mit nem 5800X3D, weils mich selber mal hands-on interessiert.

Was da bei CP77 faul war, kann ich nicht sagen, aber ein Limiter wars nicht, denn direkt vorher war ich in BG3 und da waren die FPS ja dreistellig. Und das bei KC:d hat mich auch überrascht, sagt man doch, das wäre sehr CPU-intensiv.
Das Dark Hero hätt mich anfangs fast zur Weißglut getrieben. Im Tomahawk liefern IF 1933 ohne WHEAs, im Dark Hero musst ich noch eine Stufe runter - also dass das DH den MSIs irgendwo überlegen wäre, sehe ich immer weniger.

GPU limit... darum bringt nen X3D ja auch nix für 4k, egal welche ryzen generation, ausnahme ist man hat ne 5090 wo selbst aktuelle games eher selten ins GPU limit rennen unter 4k max out :d
da bringen mehr kerne deutlich mehr, heben die 1% lows an unter 4k.

Zuletzt bearbeitet:
bei mehr als 3733 gibts spontane reboots(komischerweise nur beim surfen/office stuff, nie wenn ich am gamen bin oder die CPU sonstirgendwie last anliegen hat), VDDG erhöhen?

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    188,4 KB · Aufrufe: 63
bei mehr als 3733 gibts spontane reboots(komischerweise nur beim surfen/office stuff, nie wenn ich am gamen bin oder die CPU sonstirgendwie last anliegen hat), VDDG erhöhen?
Fsb auf 100. 😋

wie soll der dafür verantwortlich sein, wenns damit bei 3700 oder weniger sauber läuft? bei 3600 lief der sogar auf 102 ohne probleme :unsure:
Weil 100 original ist und der 1 mhz Furz ist. Aber instabilität bei den meisten Boards bringt...
Poste für die Profis dei e z-timing

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der "Ryzen.AutomaticTestMode.Start" Config in CoreCycler? Die Config testet wohl automatisch die CO Werte und korrigiert diese im Fall eines Fehlers.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der "Ryzen.AutomaticTestMode.Start" Config in CoreCycler? Die Config testet wohl automatisch die CO Werte und korrigiert diese im Fall eines Fehlers.

damit hatte ich am anfang rumgespielt, fands dann aber echt mühsam, weil man sich halt doch rantesten muss, hab dann einfach ryzen master machen lassen und wenn ich kein clock-overdrive anstelle, also die CPU max 5.05GHz takten kann, stimmt das auch 100%(C1+C2 -16mV, C3-C16 -26mV, mit +250MHz muss ich bei C1 -10mV, C2 -12mV, C3-C8 -25mV, C9-C16 -26mV).

Vielen Dank für deine Antwort.

In der Zwischenzeit habe ein paar Erfahrungen mit Ryzen Master und CoreCycler gemacht. Der Ryzen Master kam bei beinahe allen Cores auf -30, leider ist das nicht stabil. Mit CoreCyler kam ich ganz gut in die passende Richtung, musste jedoch auch dort nachträglich nochmal bissel nachhelfen.

Das aktuell stabile Ergebnis (27 min CoreCyler / Core) mit einem Sicherheitsoffset von +1 ist:
Code:
 C0 |  C1 |  C2 |  C3 |  C4 |  C5 |  C6 |  C7 |  C8 |  C9 | C10 | C11 | C12 | C13 | C14 | C15
-11 | -11 | -11 | -27 | -25 | -29 | -26 | -17 | -29 | -29 | -29 | -29 | -29 | -29 | -27 | -29

Der Unterschied zwischen CCD0 und CCD1 ist schon relativ groß.

Wie viel besser ist VMR-B2 denn so als VMR-B0 ?

Ich hab hier einen alten 5900X, der B0 ist, der läuft verhältnismäßig heiß und die stabilen Curve Optimizer Werte sind so lala... (gut, die Cezanne, die ich sonst auf AM4 habe sind natürlich kein Vergleich, sind in der Hinsicht aber ein Traum...).

Jetzt hab ich mal spontan einen 5900XT (immer B2) bestellt, nachdem ich noch etwas länger auf AM4 "festsitzen" werde, spukt mir der 5950X (5900XT) schon länger im Kopf rum - obwohl der reale Sinn eher 0... mehr als 12 Cores musst erstmal ausgelastet bekommen, was ja eher selten der Fall sein wird.
Zudem gewinnt bei Zen 3 der 16 Core nicht linear Leistung zum 12 Core in den Benchmarks, ich weiss nicht, ob das Power/Thermal Limit ist, oder ob einfach der Scheduler noch nicht so gut funktioniert wie bei Zen4/5 (was ich fast eher denke).

Naja, auf jeden Fall hab ich den 5900XT jetzt mal bestellt (könnte ja noch stornieren)... und frage mich, ob ich mit B2 vllt. mehr Glück habe, bzw. ob das tatsächlich sinnvoller ist.
Man liest ja, dass er elektrisch etwas effizienter sein soll und teilweise auch 10° kühler laufen soll.
Der Memory-Controller soll auch besser sein (mehr 1:1 fclk möglich?).

Habt ihr da Erfahrungen?

edit:
Ich hab gerade einen 5900XT gekauft (quasi ein 5950X mit 100 MHz weniger Basis/Boost)... weil er 218€ im "seriösen Shop auf Geizhals" gekostet hat... als Ersatz für meinen 5900X. Inwiefern die Sache Sinn macht, ist ne andere Frage (wobe ich denke, dass man für den 5900X schon noch einen Hunni bekommen kann, wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe).
Joa, der wurde seinerzeit dann storniert. :fresse:

Habs gelesen, aber was soll man dazu sagen?
Gaming = 8-Kerner, Anwendungen = 16 Kerner. 12 Kerner = Unsinn, weil Nachteile von 2 CCDs aber nicht die vollen Vorteile. Die normaklen waren ja die X. Die XT waren in meinen Augen auch wieder n Krampf.
Berichte, wie es dir mit der bestellten CPU erging.

Ich hab damals B2 bekommen als ich den 5900x orderte.
Was man damals laß und was ich auch so bestätigen kann für meine nun einige Jahre alte CPU sie brauchte einen Hauch weniger Saft als meine Vergleichscpu mit B0 Stepping auf identischer Hardware.
So 5-15 Watt laut Steckdose.
Zur Temperatur kann ich nicht viel sagen, die verliert sich im Kühler und war nie kritisch.
Den Infinity Fabric bekam ich aber dennoch nicht fehlerfrei auf 2000 MHz.

Die CO Werte waren mit -25 bis -5 über alle Kerne verteilt jetzt nicht schlecht, aber im Laufe der Zeit musste ich immer wieder nachjustieren. So war ein Kern der über zwei Jahre mit -20 lief zuletzt nur noch mit +5 stabil zu bekommen.
Einiges dazu auch hier im Corecycler Thread.
Ob es jetzt an Degradierung über Zeit oder dem mittlerweile verschrotteten alten MSI x570 mpg gaming plus lag, weiß ich nicht genau.
Damals hätte ich auf Degradierung getippt, allerdings läuft der Hobel auf dem neuen B550 pro 4 von AsRock seit einigen Monaten Default und stabil. Sprich auch die drei Kerne die auf dem alten Board positive Offsets brauchten sind nun mit 0 zufrieden.
(kann aber ein Quereffekt sein da alle auf 0 laufen und etwaige Leckströme nun nicht mehr auftreten).

Ob ich noch mal mit CO anfange kann ich nicht sagen. Es war immer ein paar Monate nach dem Ausloten stabil um dann wieder im ungünstigsten Moment auszusteigen.
Selbiges gilt für RAM und IF OC. Ich habe Monate an der Konfig gefeilt, die ich wahrscheinlich nicht 1:1 auf das neue Board übertragen könnte.

So ist es eine schöne Zock und VM Maschine die absolut überragend läuft.

12 Kerner = Unsinn, weil Nachteile von 2 CCDs aber nicht die vollen Vorteile
Das stimmt nur bedingt, für AM5 trifft das zu.

Für AM4 war das 2020/2021/2022 nicht zutreffend.
- Zu dieser Zeit war der 16 Kerner empfindlich teurer.
- Zu dieser Zeit hat man vom 16 Kerner gegenüber dem 12 Kerner kaum profitiert
- Thermal Throtteling ist bei der CPU Reihe definitiv ein Thema, mit 6 aktiven Cores pro CCD statt 8 hat man weniger Dichte, ist einfacher zu kühlen, kann einfacher/höher durch boosten.
- Die 2-CCD Geschichte wird überbewertet und ist vor allem weitgehend ein High-FPS-Gamer-Thema. In normalen gemischten Workloads wird ein 5800x niemals nur irgendwie an einen 5900x heran kommen.
=> Der 5900X war seinerzeit eine rational absolut sinnvolle Entscheidung (und das steht auch heute noch).
Die XT waren in meinen Augen auch wieder n Krampf.
Inwiefern, mieses Binning?
So 5-15 Watt laut Steckdose.
Idle oder nur Last?
Den Infinity Fabric bekam ich aber dennoch nicht fehlerfrei auf 2000 MHz.
Naja, beim B0 sinds 1800, 1833 oder 1900 wären schon oaky, muss mal testen was meine 3200er ECC so schaffen.
Die CO Werte waren mit -25 bis -5 über alle Kerne verteilt jetzt nicht schlecht, aber im Laufe der Zeit musste ich immer wieder nachjustieren. So war ein Kern der über zwei Jahre mit -20 lief zuletzt nur noch mit +5 stabil zu bekommen.
Klingt beschissen.
Irgendwo in dem Dreh sind sie beim 5900X bei mir jetzt auch, ich musste einen Kern nachjustieren, allerdings im harmlosen Bereich, irgenwas von -20 auf -15 oder so.
Die Cezanne schaffen glaub ich allcore -30, habs im NAS dann auf -20 oder -25 laufen, müsste mal schauen, was da aktuell Sache ist.

Bin mir echt nicht sicher, ob das nicht ne dumme Idee ist. :fresse:

Idle oder nur Last?

Im Idle.
Unter Last ging der wie sein B0 gesteppter Bruder ans Maximum im Verbrauch, könnte aber einen Hauch von MHz mehr geschafft haben.
Aber das war eher Bauchgefühl als mit Zahlen belegbar, denn bis kurz vor 5 GHz kamen und kommen beide zumindest mit einem Kern immer.

Aber 4.95GHz hat der B2 gesteppte gefühlt häufiger erreicht bei meinen Benchsessions.
Aber wie gesagt, kaum belegbar.

Richtig das fliegen gelernt hat die CPU dann allerdings unter Linux, da werden die Threads einfach wesentlich besser verteilt.
Aber auch da gibt es Spezialfälle wo WINE_CPU_TOPOLOGY ganz praktisch ist.
So läuft World of Tanks bspw. zwar schon gut wenn ntsync an ist, aber nochmals besser (lese. Framelimit) wenn ich das Spiel auf ein CCD verbanne (habe die letzten 12 Threads genommen meine ich).

Sons of the Forest und Dedicated Server für maxplayer beispielsweise laufen hier absolut smooth parallel, die CPU hat dabei ganz gut auf allen Cores zu tun und liegt bei 7X °C.

Damals war grade der 5800x3D neu rausgekommen, ich wollte vom 3800X upgraden.
Da der 8 Kerner einen niedrigeren Turbo hatte und der 16 Kerner eine niedrigeren Baseclock... wurde es der 5900x.
Schönes Arbeitstier, zwar nicht mehr der schnellste, aber reicht locker um hier alles auf die FPS zu wuchten die das Freesyncdisplay und ich zum guten Zocken brauchen.

Richtig das fliegen gelernt hat die CPU dann allerdings unter Linux, da werden die Threads einfach wesentlich besser verteilt.
Steht bei mir eh auch an, erstmal das ganze Server Setup hinbekommen, dass alles easy rennt, dann die Workstation.
Wobei... wo braucht ich unter Linux schon die Leistung, da wäre ein 5750G eigentlich das vernünftigste...

Ich hab hier ja eine Officekiste mit 5650G + 32gb ECC 3200er + B550 ITX + 970 evo plus + EndeavourOS (KDE), Wahnsinn, wie "blazing fast" das alles ist bei absolutem Minimalverbrauch und gefühlter Lautlosigkeit (obwohl das BQ TFX Gold Netzteil nicht passiv ist und auch der AXP90-X53 mit seinem Minilüfter jetzt kein Wunderding ist sowie der 80mm BeQuiet Lüfter im Gehäuse auf Minimaldrehzahl läuft...).

Eigentlich ist für mich der Cezanne das wahre Zen-3 Meisterwerk, trotz halbem Cache und so (ob man dem nicht hätte mehr geben können... mit 3d Cache wäre der Cezanen eigentlich DIE CPU gewesen, die man für AM4 hätte haben wollen).

Na mal sehn, den 5900X werde ich schon anbringen, sonst hätte ich ja noch ein MC12LE0 und einen 32gb DDR4 3600er Riegel auf Lager. :fresse:

Wobei... mir fällt ein... wenn ich in meinen Server die R9700 32gb stecke, benötige ich eigentlich keine iGPU mehr... da könnt ich den 5750G gegen den 5900X tauschen und würde einen Platz in der M.2 Hyper gewinnen.
Allerdings... der idle draw von den 2 CDD Vermeer ist so übel, dass man das wsl. nicht haben will... fürchte ich. Hm, ob ich dort testweise den 5900XT verbauen sollte? Hmhmhm. Könnte den ins Tested stecken (MC12 mit 5650G).

Inwiefern, mieses Binning?
Die klingen erstmal toll, aber aufgrund des thermischen realen Limit tun die auch nicht viel mehr, kosteten aber mehr und der Markt hat sie nicht gebraucht.

Deine Obsession für den 5900X zeigt halt klar, du bist kein Gamer als Haupt Use Case. Zjnächst hatten viele, die was auf sich halten sich statt dem 5800X den 5900X gekauft. Aber als die 5800X3D auf den Markt kamen, hat ne ganz große Menge an Besitzern ihren 5900X bei schnell sinkenden Preise verkauft und ist auf den X3D umgestiegen. Also zum Thema Gaming hat klar der Makrt entscheiden.
Und wenns um Anwendungen geht und du richtgi Leistung brauchst, dann eben 16-Kerner mit Wasserkühlung.
Aber das ist halt meine Meinung und du hast ggf. ne andere.

Ich hatte 2 x 5800X, 4 x 5800X3d und 1 x 5900X. Für Gaming waren die X3D ne andere Liga, leider konnte keiner von den vier IF2000. Das konnte nur einer der 58X. Und den 59X hab ich mir aus Neugier gekauft um mitreden zu können, aber der war genau wie ich sag, irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Mein aktueller Fuhrpark ist unter anderem der zweite 9800X3D zum Spielen und am Arbeitsrechner ein 7950X der als Achtkerner läuft. Aber wenns mal sen muss boote ich den auf alle 16 Kerne und nutz die Leistung.

Gehe ich mit, ich hatte noch vor den X3D CPUs vom 5900X auf den 5800X im Gaming Rig gewechselt, weil dieser genauso hoch getaktet hat und dabei weniger verbraucht hatte und deutlich kühler war. Die vier Mehrkerne haben sich wegen der Hintergrundprogramme leider nicht gelohnt.

Den 5800XT hatte ich nicht, weil ich schon von der Generation davor wusste, dass der 3800XT gegenüber dem 3700X auch keinen Mehrwert für den Mehrpreis bot.
Dafür hatte ich dann noch den 5950X getestet und seit einem Jahr den 5700X drin. Alle mach(t)en IF 1900 mit, mehr hatte ich nicht getestet.
Leider hatte ich 2024 den Sprung auf einen günstigen 5700X3D verpasst...

5900XT hat halt 16 Cores, der Name ist scheiße. Und er ist eben billiger als der 5950X. Den 5950X hätte ich letztes Jahr um ca. 250 kaufen müssen, wenn schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh