Raspberry-Pi-Alternative mit Intel-CPU: Der Rock Pi X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
raspberry3bplus.jpg
Wie der chinesische Hersteller Radxa jetzt bekannt gegeben hat beabsichtigt das Unternehmen, einen Bastelrechner mit einem Intel Atom x5-Z8300 in zwei verschiedenen Modellen anzubieten. Der von Radxa vorgestellte Rock Pi X erinnert nicht nur namentlich an einen Raspberry Pi, sondern auch vom Formfaktor. Die Platine weist eine Größe von 85 x 52 mm auf. Im Vergleich: Der ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die kleinen Dinger mal 4k in 60 HZ und allem drum und dran verarbeiten können, werden die richtig interessant als HTPC's!
 
Hört sich gut an, die Raspberry ARM Architektur hätte mich immer zu sehr eingeschränkt.
 
Wenn die kleinen Dinger mal 4k in 60 HZ und allem drum und dran verarbeiten können, werden die richtig interessant als HTPC's!

Kann der Raspberry Pi 4 doch wenn ich mich nicht irre.
 
Ja, aber die aktuellen Builds sind für 4K@60Hz noch nicht wirklich stabil auf dem raspi4.

Der x5 wird das aber nie können. Dafür muss schon ein Nachfolger ran. Die N5000/J5005 können das zwar, aber noch kein HDR @4K60.
 
Wenn die kleinen Dinger mal 4k in 60 HZ und allem drum und dran verarbeiten können, werden die richtig interessant als HTPC's!

Ich hoffe, sie sparen nicht an den Cents für HDMI-CEC wie fast alle anderen.
Und nein wird er nicht können, der SoC kann nur HDMI 1.4 bis 1080p:
Intel Atom® x5-Z8300 Processor (2M Cache, up to 1.84 GHz) Product Specifications

Hört sich gut an, die Raspberry ARM Architektur hätte mich immer zu sehr eingeschränkt.
Wo wirst du eingeschränkt?
Ich habe gerade eine unserer DotNETCore Anwendungen auf ARM64 kompiliert und ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist inzwischen über vier Jahre alt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh