NVIDIA legt nach: GeForce RTX 2080 Super Founders Edition im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
geforce-rtx2080-super.jpg
Mit der GeForce RTX 2080 Super schauen wir uns heute die dritte Variante der Super-Modelle von NVIDIA in der Founders Edition an. Sie wird zukünftig unterhalb der GeForce RTX 2080 Ti platziert sein. Welches Leistungsplus die Karte gegenüber dem Vorgängermodell bietet und wie sie sich gegen die Radeon RX 5700 XT von AMD schlägt, schauen wir uns im Test an.NVIDIAs Super-Serie ist klar gegen die Navi-Chips von AMD gestellt, die als Radeon RX 5700 und Radeon RX...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, der Test ist zwar super, aber bitte macht mal n paar Benchmark Updates auf den anderen Karten, oder macht weder in den Programmen noch Treibern ein Update.
Das verfälscht total die Ergebnisse.
Und so ist auch kein Vergleich der Karten möglich.
Alleine in far cry 5 in WQHD ist die 2080 Super schneller als ne 2080 Ti
Das ist halt Murks.

Ich wette taktbereinigt ist die 2080 Super weniger als 5% schneller als ne 2080, letztendlich hat die ja nur 4% mehr Shader, der Rest ist gleich

Hier gibt's dann halt auch mal Ausreißer auf 10% und so
 
Also etwa 5% schneller, da hätten viele etwas mehr erwartet, auch die 8GB sind geblieben, meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch.

Aber gut, sie wird mangels Konkurrenz wahrscheinlich ganz gut ankommen.
 
Von CB
Entsprechend ist die GeForce RTX 2080 Super nur 5 Prozent schneller als die GeForce RTX 2080, sodass Nvidias Flaggschiff 19 Prozent flotter bleibt. Damit schrumpft der Abstand zwischen der GeForce RTX 2070 Super und der GeForce RTX 2080 Super auf 13 Prozent zusammen – bei den Nicht-Super-Modellen waren es noch 28 Prozent.

Muss natürlich am Ende jeder selber wissen was er macht. Ich persönlich würde ja auf die 13% verzichten, Geld sparen und dann eher zu einer 2070 Super greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist auch die 2070 SUPER verfügbar und bestellbar!
 
Kein OC in Test???
Der Speicher soll ja recht gut gehen...
 
Scheint aber doch beliebt zu sein. Ich hab mir um 15:05 eine bestellt, jetzt sind sie schon ausverkauft.
 
Der Speicher soll ja recht gut gehen...

Echt?
Hab vorhin ein test von einer anderen Seite angeschaut und da haben bereits wenige MHz zu Artefakten geführt.
Vielleicht hatten die aber auch ein Ausnahme Modell.

In denn Nächsten Tagen mal schauen bis alle Tests Online sind.
 
Vielleicht sind nicht alle mit Samsung Speicher bestückt?
 
Auch wenn es etwas offtopic ist:
Ich hatte Freitag im mindstar eine Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC (90YV0C60-M0NM00) für 570€ bekommen, 3700X habe ich als CPU.

Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, aber würdet ihr die o.g. 2080 für den Preis behalten?

Danke Euch! :)
 
Ist doch ein guter Preis - für ungefähr das gleiche Geld bekommst ansonsten "nur" eine gebrauchte 1080TI.
 
Leute, der Test ist zwar super, aber bitte macht mal n paar Benchmark Updates auf den anderen Karten, oder macht weder in den Programmen noch Treibern ein Update.
Das verfälscht total die Ergebnisse.
Und so ist auch kein Vergleich der Karten möglich.
Alleine in far cry 5 in WQHD ist die 2080 Super schneller als ne 2080 Ti
Das ist halt Murks.

Ich wette taktbereinigt ist die 2080 Super weniger als 5% schneller als ne 2080, letztendlich hat die ja nur 4% mehr Shader, der Rest ist gleich

Hier gibt's dann halt auch mal Ausreißer auf 10% und so


Stimmt wohl. Konsequenterweise muss man für jeden Test sämtliche Karten durchbenchen. Das mag zeitaufwendig sein, ist aber im Prinzip auch der einzige wirklich seriöse Weg, einen Vergleich zu gewährleisten.


Kein OC in Test???
Der Speicher soll ja recht gut gehen...

Selbst wenn er das tut - wird das eine große Rolle spielen? Schon die originale RTX 2080 wurde nicht wirklich von ihrer Speicherbandbreite limitiert, wir man an diversen Benchmarks ganz gut sieht, wo die Vorteile vergleichsweise minimal sind. Solange der Chip nicht auf mysteriöse Weise um hunderte von Mhz höher taktet als beim Vorgänger und dabei vergleichbar effizient bleibt, wird diese Karte der RTX 2080 nie enteilen.
 
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Ich stehe vor einer Aufrüstung der Graka. Nehme ich nun eine 2080 Super oder doch eher eine normale 2080... Meine preisliche Hemmschwelle sind 800,- €, daher kommt eine Ti nicht in Frage.
Aber wenn ich so das Leistungsplus der Super anschaue, wäre eine normale 2080 vllt. die bessere Wahl, wenn ich mir aktuell die Preise anschaue.
Als Bsp die MSI Gaming X Trio (welche wohl meine bevorzugte Wahl wäre)... die normale für rund 750,- € und die Super für 850,- €. Ob sich der Aufpreis von 100,- € wirklich lohnt, hmm...
Oder die ZOTAC 2080 Gaming AMP! Extreme hat Alternate sogar für 649,- € gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll die ganzen neuen Grafikkarten von Nvidia auch sein mögen, für mich würde wenn nur eine 2080TI in Frage kommen, wegen des Preises dieser Karte ist es dann aber doch keine wirkliche Option.

Grund: Ich nutze eine 1080TI und diese hat 11 GB Speicher. Warum NVIDIA hier nicht endlich mal nachlegt, verstehe ich nicht. Klar es gibt mittlerweile stärkere Karten als meine 1080TI, aber solange Nvidia hier nicht tätig wird, gibt es keine neue Karte.

Bei diesen Preisen, müssten 11 oder mehr GB locker drin sein, auch wenn es sich jetzt um einen neuen Speicher handelt...
 
Stimmt wohl. Konsequenterweise muss man für jeden Test sämtliche Karten durchbenchen. Das mag zeitaufwendig sein, ist aber im Prinzip auch der einzige wirklich seriöse Weg, einen Vergleich zu gewährleisten.

Genau. Es würde zwar auch gehen keine Updates zu spielen, lässt sich aber schwer vermeiden.

Aber gerade hier, wo man die Super Karten mit den Standard Karten vergleicht kann man das machen. Hier werden Werte von jetzt verglichen mit welchen die am Release Tag entstanden sind. Seit dem kamen viele Treiber und Spiele Updates welche die Leistung der RTX Karten verbessert haben. Teilweise konnten Spiele die Mehrleistung der Turing Architektur gar nicht nutzen. Und diesen Software Leistungsschub sollte man meiner Meinung nach eliminieren indem man die alten gegen testet.
 
Echt?
Hab vorhin ein test von einer anderen Seite angeschaut und da haben bereits wenige MHz zu Artefakten geführt.
Vielleicht hatten die aber auch ein Ausnahme Modell.

In denn Nächsten Tagen mal schauen bis alle Tests Online sind.

Habe bisher auch einige Tests gelesen, in denen der Speicher unglaublich gut geht, von 7.75 GHz auf rund 10Ghz ...
Mal sehen ob sich das bei allen so darstellt.
 
Leute, der Test ist zwar super, aber bitte macht mal n paar Benchmark Updates auf den anderen Karten, oder macht weder in den Programmen noch Treibern ein Update.
Das verfälscht total die Ergebnisse.
Und so ist auch kein Vergleich der Karten möglich.
Alleine in far cry 5 in WQHD ist die 2080 Super schneller als ne 2080 Ti

Prozessorlimit. Der Prozessor ist einfach viel zu schwach um die Karten in Full HD auszulasten.
Threadripper Gen 1 ist ein schwacher Spieleprozessor, verstehe nach wie vor nicht wie jemand auf die Idee kommt, den für Gaming zu nutzen.
 
Ich denke das wird mal wieder nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Founders Edition mit 5 - 10% mehr, mager, okay.
Sollte der Speicher aber wirklich so knallhart zu uebertakten sein, werden die Custom Modelle wohl die wahre Messlatte. Wie so oft
 
gutes Preis/Leistungsverhältnis

ernsthaft? ich nehme jetzt mal den performance-index von cb ...

Nvidia RTX 2070 Super FE = 100% / 529 Euro
Nvidia RTX 2080 Super FE = 113% / 739 Euro
 
Solange man hier mit TR1 testet, kann man die GPU Tests nicht ernst nehmen :wall:
 
Solange man hier mit TR1 testet, kann man die GPU Tests nicht ernst nehmen :wall:

Die Wahl des aktuellen Testsystems würde seinerzeit hinreichen begründet und es ist nervig es immer wieder auf neue in Frage zu stellen.
 
Dir ist aber schon klar, dass eine CPU die so "stark" limitiert, alle Ergebnisse verfälscht?

Begründen können / konnten sie soviel sie wollen, ändert nix am schwachsinnigen Testsystem.
 
Jein verfälscht kann man nicht sagen weil sie valide sind in Bezug auf die Plattform. Die Kritik wird sicher nicht ungehört bleiben und das System wird nicht ewig verbleiben, ich sehe es als interessante Abwechslung, die die Vergleichbarkeit erhöht. Mal abwarten wie es weiter geht ;)
 
Hand auf‘s Herz und raus aus der Deckung, wer hat den jetzt eine 2080 Super bestellt. Ich schwanke irgendwie wischen 2080 und 2070, möchte ganz gerne eine Founders Edition wegen Dual Slot und dem guten Kühler
 
Dir ist aber schon klar, dass eine CPU die so "stark" limitiert, alle Ergebnisse verfälscht?

Begründen können / konnten sie soviel sie wollen, ändert nix am schwachsinnigen Testsystem.

Da eh Gamerkind hinter dem ACC steckt, kann man keine Antwort erwarten die ein Sinn ergibt!
Bloß nix gegen AMD sagen.
 
Warum wird denn der TR als test hergenommen? Ich war ziemlich verblüfft über die schwachen Frame Rates...
 
Muss ich auch sagen...komplett unverständlich.Was will ich mit so verfälschten Ergebnissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh