Microsoft gibt Windows 10 Mobile offiziell auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
windows_10_logo.jpg
Microsoft wird sich nun auch offiziell aus dem Bereich der mobilen Betriebssysteme für Smartphones zurückziehen. Wie man bekanntgegeben hat, wird Windows 10 Mobile ab Dezember 2019 keinen Support mehr erhalten. Somit wird das Unternehmen ab diesem Zeitpunkt bei Problemen nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und auch Updates sucht man dann vergebens.Diese Entwicklung hatte sich bereits über Jahre angedeutet. Android und iOS haben sich weltweit immer weiter durchgesetzt, während Windows...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein nachvollziehbarer Zug von M$.
Ich persönlich hatte Windows 10 Mobile nie wirklich auf dem Radar, weshalb es dementsprechend keine Option für mich war.
 
Hatte auch bisweilen ein Windows Mobile-Gerät. War eigentlich immer sehr zufrieden.

Ersetzt wurde das jetzt durch ein iPhone. Irgendwie bin ich mit den Dingern nicht kompatibel.

Privat nutze ich Android und bin sehr zufrieden damit. Dachte mir, ich muss auch mal die Applejünger verstehen und nehme mal eins von den Dingern.

Das war mein erstes und letztes iPhone.

Vielleicht kommt ja ein Windwos Mobile wieder zurück. Würde mich freuen.
 
Irgendwas stimmt an der News nicht. Die Version 1703 gibt es schon seit dem 25. April 2017 und die Version 1709 seit dem 17. Oktober 2017. Wie kann es dann am 11. Juni bzw. 10. Dez nochmal erscheinen?

Edit: Aha, scheinbar nur sehr unglücklich Formuliert. Für alle Geräte die mit der Version 1703 unterwegs sind, wird es am 11. Juni das letzte Update mit Bugfixes geben. Für alle Geräte mit Version 1709 ist das letzte Update am 10. Dezember geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich hätte MS damals mal ordentlich Geld in den App-Store schmeißen müssen um den Entwickler einen Anreiz zu geben. Wäre der App-Store nur im Ansatz so gefüllt gewesen wie damals der iTunes-App-Store, dann wäre meiner Meinung nach MS eine ernsthafte Konkurrenz gewesen.
Fast jeder hat nen Windows PC zu Hause und die Verschmelzung Smartphone und Desktop wäre mal richtig episch geworden! Zusätzlich hat MS es geschafft Windows Mobile selbst auf den günstigsten Geräten mit nur 512MB RAM flüssig laufen zu lassen. Mit nem Windows-Phone wusste ich sofort, das Ding läuft gut! Ähnlich dem iPhone. Android, ohne jetzt ne Diskussion auszulösen, ist für mich immer noch Chaos und unstrukuriert.

Schade MS, dass hier der Fokus nicht gesetzt und die Mobile Version besser gepusht worden ist.
 
Für mich in Teilen eines der besten mobilen Betriebssysteme. Sehr schade drum.

Jo, eines der besten sieben Betriebssysteme (Android, Blackberry, Cyanogen, iOS, KaiOS, Series 30/40 und Windows mobile).

Ich stufe es auf Platz 7 ein.

Immerhin top ten.
Wie jedes andere auch.

Ich habe schon beim ersten Ausprobieren gewusst, dass das eine Totgeburt ist.
 
Das war schon eines der besten BS überhaupt, schade das die Hasser es dermaßen nieder geredet haben.
Mein erstes Smartphone war ein Lumia 800 und mein letztes von MS war ein Lumia 950XL, ich war immer sehr zufrieden damit.
 
Das war vorhersehbar. Trotz vieler gute Ansätze, hat es Microsoft nie geschafft sich halbwegs gut am Markt zu positionieren. Eigentlich schade, aber leider ist es so.
 
Es ist ja nicht so, dass WP zeitweise teils vor iOS lag (außer in den USA natürlich)...
Microsoft hat von Anfang an nicht das Notwendige getan, um das System zum Erfolg zu bringen. Die hätten, ohne Übertreibung, einfach nur irgendwo ein Geldsäckchen aufhängen müssen und den Rest hätten die anderen erledigt. Bei den bereits bestehenden Strukturen und der Marktdurchdringung von Windows war es fast* gar kein Problem, auch WP zu etablieren.

* fast...
Wir aus der Technikwelt kennen es ja... diejenigen, die damals schon nicht lustig waren mit infantilem MS-Bashing (von tatsächlichen Vor- und Nachteilen von div. MS-Produkten hatten die ohnehin keine Ahnung), sind es auch heute nicht. Leider sind diejenigen nun in Redaktionen, Einkaufsabteilungen, etc. beschäftigt und machen weiterhin kategorisch alles von Microsoft madig.
Vielen Dank an euch, vielen Dank dafür, dass Smartphonekäufer nun die Wahl haben zwischen Pest und Cholera.
 
Mir tuts nur um Nokia leid, weil die hat MS auf dem Gewissen...
 
Microsoft hatte wirklich Potenzial, dass sie aber unnötig verschenkt hatten:
- Hersteller mussten für das Windows zahlen (machte es unattraktiv, zumal es dann auch Deals gab, wo Nokia es praktisch umsonst bekommen hat - Da hat natürlich kein anderer Hersteller mehr große Lust darauf)
- Wichtige Apps haben gefehlt, hier hätte der schon oft erwähnte "Geldsack" für Abhilfe schaffen können
- Update Versprechen wurden teilweise nicht eingehalten (angeblich sollte ja jedes Windows 8 Handy auch Windows 10 erhalten, was aber zB bei meinem HTC nie passiert ist). Hier hätte sich MS sehr deutlich von Android absetzen können!!!!
 
Mit Windows Mobile 6 hatte MS in den USA im Jahr 2006 37% Marktanteil, 2007 waren es 42%.
Dann kam Windows Phone 7 und MS hat den Herstellern verboten Geräte mit mehr als einem Kern auf den Markt zu bringen.
Der CE-Kernel hat es unterstützt, es gab Embedded-Geräte mit Dualcores!

So hat MS viele Kunden verloren, viele hätten ein WP7 Gerät gekauft, wenn sie es mit aktueller Hardware bekommen hätten.

Dann war MS so "klug", bei den Smartphones auf den NT-Kernel zu wechseln.
Dadurch funktionierten dann viele Apps nicht mehr, was auch Kunden vergrault hat.

MS hat echt alles getan, um Marktanteile zu verlieren:\
 
Es wurde nicht verboten, mehr als einen Kern zu verbauen. Es wurde lediglich ein bestimmter verfügbarer SoC (konkret ein Snapdragon S2) in der Entwicklung als Maximalkonfig berücksichtigt. Wäre "dieser bestimmte SoC" damals zufälligerweise ein Zehnkerner gewesen, wären es eben zehn Kerne geworden ;)

Microsoft hatte damals vor, periodisch am Markt verfügbare SoC zu analysieren und den besten zur Referenz zu erklären und im Folgenden das OS darauf zu optimieren.
Seinerzeit kein schlechter Ansatz, da es ja noch haufenweise grundverschiedene SoCs gab - heutzutage mit nur noch Snapdragons (andere SoCs sind ja OEM-exklusiv, weswegen die sich selbst darum kümmern) wäre das aber overkill.
Später fing der SoC-Markt dann das Rennen an und Microsoft kam nicht mehr mit dem Prüfen hinterher und ergo bekamen WP-Geräte tendenziell immer schwächere Prozessoren verpasst - in Extremfällen litt im Vergleich sogar die Flüssigkeit in der GUI.
 
Wir aus der Technikwelt kennen es ja... diejenigen, die damals schon nicht lustig waren mit infantilem MS-Bashing (von tatsächlichen Vor- und Nachteilen von div. MS-Produkten hatten die ohnehin keine Ahnung), sind es auch heute nicht. Leider sind diejenigen nun in Redaktionen, Einkaufsabteilungen, etc. beschäftigt und machen weiterhin kategorisch alles von Microsoft madig.
Vielen Dank an euch, vielen Dank dafür, dass Smartphonekäufer nun die Wahl haben zwischen Pest und Cholera.

Ich arbeite am PC nur mit Windows.
Ich hatte windows mobile 6.irgendwas.
Ich habe mich auf windows phone gefreut und wurde so übel enttäuscht.
Es war ein totaler Rückschritt von windows mobile. Es funktionierte fast nichts, was man zum Arbeiten brauchte.
Grundlegende Funktionen fehlten.

Ich habe das Gerät nach eine Tag retourniert.
Danach habe ich windows phone noch ein paar Chancen gegeben, nachdem große Updates kamen und alles besser sein sollte.
War es aber nicht.

Mir tuts nur um Nokia leid, weil die hat MS auf dem Gewissen...

Nokia hat sich selbst auf dem Gewissen.
 
Jaja, mir gefällt die Vorstellung, dass MS dran schuld ist :fresse:

Sie hätten damals die Lumias mit Android bringen müssen. Es waren so schöne Geräte, das erste war echt was besonderes, das hätte sich blendend verkauft :(
 
Dann wäre es wie heute, kaum einer kauft Android Nokia, sie sind nichts besonderes am Markt...

Und sag nicht, es liegt daran, dass diese zu spät kommen.
Es gibt Hersteller, die genauso spät gekommen sind und abliefern...


Am Ende haben wir Nokia ( hmd) mit Android und keiner braucht es

freundliche Grüße :)
 
das war damals schon was anderes, denn sie haben wirklich hochwertige Telefone gebaut. Also vor allem das erste Lumia war schon ein feines Stück Technik.

Aber es hat einfach alles auch viel zu lange gedauert, bis Nokia kapiert hat, dass Symbian tot ist... na ja, kann man nicht ändern.
 
Dann wäre es wie heute, kaum einer kauft Android Nokia, sie sind nichts besonderes am Markt...

Und sag nicht, es liegt daran, dass diese zu spät kommen.
Es gibt Hersteller, die genauso spät gekommen sind und abliefern...
Das sind allerdings China Geräte die hauptsächlich über den Preis punkten, oder?
Davon abgesehen hat Samsung das Ruder fest in der Hand.
Natürlich kann man nur drüber spekulieren was Nokia hätte anders machen sollen/können.

Jaja, mir gefällt die Vorstellung, dass MS dran schuld ist :fresse:
Vielleicht gibt es keinen Schuldigen. Nur weil eine Entscheidung sich im Nachinein als nachteilig erwiesen hat, muss das nicht unbedingt heissen dass sie falsch war.
Extrembeispiel: Die Wette ob eine geworfene Münze auf der Kante landet, oder auf der Seite. Jeder wird sagen, auf die Seite. Landet sie trotzdem auf der Kante, wirst du dich nicht schuldig fühlen die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
 
Das sind allerdings China Geräte die hauptsächlich über den Preis punkten, oder?
Davon abgesehen hat Samsung das Ruder fest in der Hand.
Natürlich kann man nur drüber spekulieren was Nokia hätte anders machen sollen/können..

Jain... Es ist hmd Global, die Firma ist teilweise aus alten Nokia Leuten gebaut leider sind auch von der Führung welche bei, die ähnliche Fehler machen wie früher.
Gefertigt wird in China, aber das macht auch jeder andere.

Der Sitz der Firma ist unweit von Nokia.


freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh