Microsoft Surface Pro 6 und Surface Laptop 2: Back in Black

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
microsoft.jpg
Microsoft spendiert gleich mehreren Surface-Produkten ein Update, darunter auch dem Surface Pro und dem Surface Laptop. Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 erhalten dabei nicht nur neue Intel-Prozessoren mit mehr Kernen, sondern auch eine neue Farbvariante. Im Surface Pro 6 sollen Intel 8th Gen Quad Core Prozessor für einen deutlichen Leistungssprung sorgen. Zur Auswahl stehen ein Intel Core i5 und ein Core i7, jeweils mit einer Intel UHD-Grafik 620. Ein weiteres Update gibt es bei der Kamera, denn die Rückkamera ist nun erstmalig eine 8,0 MP Autofokuskamera. Beim Arbeitsspeicher können Käufer zwischen 8 und 16 GB wählen. Noch mehr Auswahl gibt es bei...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In schwarz schaut definitiv nett aus. Allerdings finde ich es schwach dass noch kein TB3 Port mit Ladefunktion untergebracht wurde.
 
Welche TDP haben denn die Prozessoren? Die UHD 620 ist ja schon abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche TDP haben denn die Prozessoren? Die UHD 620 ist ja schon abschreckend.

Sind 15 Watt. Der kleinste mit m3 hat 4,5 Watt.

Ich denke mal Microsoft arbeitet an einem kompletten Redesign für 2019 und dann wird man denke ich voll auf TB3 gehen. An sich der solides Update. Dank dieser Geräte gibt es von den anderen Herstellern auch extrem gute Geräte in der Klasse, HP Elite x2 G3, Lenovo X1 Tablet G3. Haben jeweils 13 Zoll mit 3:2 Display und jeweils 2x TB3, das HP sogar einen dritten USB-C Anschluss. Mir gefällt die Entwicklung in diesem Bereich. Das HP kann man sogar selber Warten.

Die i7-Versionen sind ein Rückschritt, da war bisher immerhin eine Intel GPU mit 64MB Speicher verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice.
Das Surfaceteam schafft es jedes Mal wieder.
Wo andere Hersteller auf "sieht gut aus auf dem Papier" schauen, achtet Surface darauf in der Realität gut zu sein.

Denke so ein Surface Laptop werde ich mir wohl holen dieses Jahr. :-)
 
Jo; falls ich es finde poste ichs hier mal rein, es gab eine sehr detaillierte Erklärung warum es kein USB C und Thunderbolt gab. Das hatte mit den zur Verfügung stehenden PCI Lanes zu tun.
Um ehrlich zu sein verstehe ich diesen ganzen USB C Hype hinten und vorne nicht, bei Apple heult jeder rum weil der alte Connector weg is, MS hat ihn noch und alle heulen wegs fehlendem USB C... TB3 verstehe ich, USB C allein ist Käse. Da man über den Ladeport am Surface auch das Dock bedient blieben wohl nicht genug PCI Lanes. Ein Datenport ist nicht dafür gedacht 1000 mal aus und eingesteckt zu werden. Und schon gar nicht dass man übers Kabel fliegt und dran rumreißt => Exitus vorprogrammiert.

Man wird wohl warten müssen bis tatsächlich beides durch genügend Lanes möglich ist.

Ankreiden kann man da schon eher manche CPU Entscheidung...
Auch beim SB 2 verstehe ich zB nicht warum man dem Einstiegsmodell nicht die CPU mit 640 Grafik verpasst hat zB die 7360U oder gar den 7660U das hätte genügend Abstand zu den 4 Cores mit dedizierter GPU gehalten aber das Gerät gehörig aufgewertet, und die kosten kaum mehr...

Es gäbe auch 8. Gen CPUs mit besserer Grafik... sowas versteht man nicht leider....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel hängenbleiben, ... ja da mag der Surface Connector wohl besser sein, USB C ist allerdings um einiges flexibler. Laden, Monitor, Peripherie, ... . Es würde in manchen Situationen auch reichen ein einziges Netzteil mit rumzuschleppen (Handy) und man könnte auf Reisen Platz sparen, aber wenn es kein USB C gibt, klappt das nicht. Das Problem mit den Lanes ist normal überwiegend beim Surface Book, da an der Base und am Display USB angestöpselt werden kann und Daten transferiert werden müssen. Wenn MS dazu noch zu geizig ist ein paar mehr Lanes zu verbauen, gerade bei den Preisen, dann ist es wirklich .. schade.
 
Feines Gerät, aber ich hätte ein kleines Facelift, z.B. schmaleres Displayrand, erwartet.
 
Die i7-Versionen sind ein Rückschritt, da war bisher immerhin eine Intel GPU mit 64MB Speicher verbaut.

Erschreckend. Früher waren es auch 27W TDP. D.h. mindestens ein Drittel weniger Leistung. Tolles Upgrade... :/
 
Hmmm... Ich dachte die i7 hätten eine höhere TDP. Hab ich mich wohl getäuscht.
 
Es ist ja auch ein Ultrabook.
Das kauft doch keiner der dicke Leistung will, sondern Leute die lange Akkulaufzeit bei minimalem Gewicht für leichte Workloads suchen.
Mehr als 15w ist da keine gute Idee.

Eine dGPU wegzulassen macht das Ding direkt 2x interessanter (habe aktuell das SurfaceBook 2 und da stört das unnötige Extragewicht schon sehr).
Ohne USB-C ist leider definitiv ein Nachteil, bei dem mir alle Erklärungen egal sind,... das ist das eine Merkmal, dass mich zögern lässt.
Dachte ich hab nen USB-C auf "alles" Dongle und komm damit durch. Das wäre hiermit wieder ein riesen Kabelsalat bei Präsentationen.
 
Wie keine Iris Pro mehr?
Meint ihr nicht da kommt noch eine Version mit besserer Grafik?
 
Weil Performance / Akku wichtiger ist als eine iGPU die genauso nutzlos ist als wäre sie nicht da.
 
Was willst du damit sagen? Gerade weil Performance pro Akku wichtig ist, braucht man eine effiziente und gute GPU.
 
Ich war da etwas missverständlich wohl.
Je weniger die integrierte GPU leistet, desto besser.
Keine integrierte GPU ist stark genug um einen Mehrwert zu liefern der die verlorene Akkulaufzeit aufwiegt. Also je weniger GPU, desto besser bei einem Ultrabook.
Oder anders: Die integrierte GPU ist die unwichtigste Information / Feature bei einem Ultrabook.
 
Dann kann man sich einfach ne Atom-CPU holen. Die GPU sollte schon was leisten können. Dann kann sie, wenn gefordert ein schnelles Ergebnis berechnen und danach weiter schlummern. Hauptsache effizient.
 
Ich war da etwas missverständlich wohl.
Je weniger die integrierte GPU leistet, desto besser.
Keine integrierte GPU ist stark genug um einen Mehrwert zu liefern der die verlorene Akkulaufzeit aufwiegt. Also je weniger GPU, desto besser bei einem Ultrabook.
Oder anders: Die integrierte GPU ist die unwichtigste Information / Feature bei einem Ultrabook.

Ausserdem kann man es stationär Nutzen und dann ist der Akku irrelevant dann braucht man eher bisschen mehr Grafikpower zum gamen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh