IKEA stellt erste Leuchte mit OLED-Panelen vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
ikea_vitsand_thumb.jpg
IKEA hat seine erste OLED-Leuchte vorgestellt: Vitsand ist eine Hängeleuchte, die mit mehreren OLED-Panelen arbeitet. Im Gegensatz zu LED-Leuchtmitteln, die mittlerweile stark an Präsenz gewonnen haben, sind OLED-Pendants aktuell noch eine Seltenheit. IKEAs Vitsand wird an der Decke befestigt und ähnelt im Design ein wenig einer geöffneten Blüte.Entsprechend sind an den einzelnen Blättern dann auch die OLED-Panele befestigt. Sie leuchten mit einer Farbtemperatur von 2.700 Kelvin, was Warmweiß entspricht. Die OLED-Panele lassen sich auch dimmen – allerdings nur alle gemeinsam und nicht in einzelnen Bereichen. Dafür muss man laut dem Möbelhaus nur die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, OLED-Leuchten gibt es schon seit Jahren, auch stärkere als diese hier. Die waren halt alle sündhaft teuer, weil Designobjekte von Spezialherstellern, wo du hauptsächlich dafür gezahlt hast, etwas zu haben was sonst keiner hat.

Insofern ist die Ankunft von OLED im Massengeschäft natürlich schon bemerkenswert. Ein zu teures Designobjekt ist es aber weiterhin - 200€ für 700 Lumen? Hier gibt es denselben Lichtstrom für ein zehntel des Preises. Mit weniger Leistungsaufnahme, wohlgemerkt.
 
Schick und futuristisch, nur gefällt mir die Farbe des Mettals nicht so, etwas dunkler hätte es sein können
 
@ Dragon
kommt aber drauf an, was das für Licht sein soll.
700lm als "Hintergrundbeleuchtung" finde ich gar nicht so mies. ich hab zwei 1200lm LED-Lampen in nem Deckenstrahler, den mach ich zumeist nur auf grob gefühlte 50% an, und das in nem fast 30m² Raum, das ist schon nicht so wenig.
Meine Deckelstrahler da haben je Einheit 235lm, und wenn die 12 Stück an sind, denkst du, du bist Tagsüber rein gelatscht, so hell ist das.

Was will ich damit sagen:
Die Lichtstärke ist nicht für jede Anwendung immer gleich groß notwendig ;)
Als Stadion-Strahler taugt die Lampe freilich nicht, aber überm Esstisch?
 
Abgesehen davon, ob einem die Lampe gefällt oder nicht, finde ich die technischen Daten nicht sonderlich berauschend.
700 Lumen bei 9W = 77,8 Lumen/Watt. Das ist nicht mehr Zeitgemäß, bei meinen Terrarien betreibe ich LEDs mit deutlich über 150Lumen/Watt, sprich mehr als die doppelte Effizienz..
Selbst Leuchtstoffröhren haben meist >80Lumen/W
 
Abgesehen davon, ob einem die Lampe gefällt oder nicht, finde ich die technischen Daten nicht sonderlich berauschend.
700 Lumen bei 9W = 77,8 Lumen/Watt. Das ist nicht mehr Zeitgemäß, bei meinen Terrarien betreibe ich LEDs mit deutlich über 150Lumen/Watt, sprich mehr als die doppelte Effizienz..
Selbst Leuchtstoffröhren haben meist >80Lumen/W

Sind das die berühmten "China-Lumen" oder was sollen das für LEDs mit 150 Lumen/Watt sein? Wäre etwas für meine Aquarien.

Abseits davon finde ich es super, dass Ikea in die Richtung geht, auch wenn der Preis noch recht hoch ist.
 
Sind das die berühmten "China-Lumen" oder was sollen das für LEDs mit 150 Lumen/Watt sein? Wäre etwas für meine Aquarien.

Vielleicht einfach mal erkundigen? Es gibt bereits mehrere LED's für Aquarien die 150l/W überschreiten.
Chihiros A-Serie liegen zwischen 150-160l/W und nur weil diese in China produziert werden, sind diese noch lange nicht schlecht.
 
Sind das die berühmten "China-Lumen" oder was sollen das für LEDs mit 150 Lumen/Watt sein? Wäre etwas für meine Aquarien.

Abseits davon finde ich es super, dass Ikea in die Richtung geht, auch wenn der Preis noch recht hoch ist.


Nein, keine China-Lumen. Die COBs von Nichia sind wirklich der Hammer, wenn man sie nicht mit maximalem Strom betreibt.

Kannst dich mal hier umschauen und bissl rechnen womit du am besten fährst.
Chip-On-Board LEDs (COB) - LEDs Komponenten | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Ich betreibe 20W Leds mit 10W, da steigt die Effizienz nochmal deutlich an (Zahlt man natürlich mit dem Anschaffungspreis...)
 
Genauso ist es. Hier gibt es scheinbar auch einen Microcontroller der das Dimmen erlaubt und solche kleinen Netzteile haben meist Wirkungsgrad von 80%. Und wenn man sich die Preise dieser High Power LED anschaut dann ist man für 700 Lumen auch schnell bei 100€ und hat dann einfach nur die LEDs. Nichts weiter. Dann ist die ganze Geschichte auch mit 5000K Farbtemperatur. Wohnlich ist es dabei wahrscheinlich nicht.
Also schlecht sind die 9 Watt sicherlich nicht. Nicht das Beste schon ok.
 
Da hast du vollkommen recht, allerdings "dimme" ich ja nicht hinter dem Netzteil, sonder benutze ein Netzteil was bei ~10W seinen Sweetspot hat.
 
Genauso ist es. Hier gibt es scheinbar auch einen Microcontroller der das Dimmen erlaubt und solche kleinen Netzteile haben meist Wirkungsgrad von 80%. Und wenn man sich die Preise dieser High Power LED anschaut dann ist man für 700 Lumen auch schnell bei 100€ und hat dann einfach nur die LEDs. Nichts weiter. Dann ist die ganze Geschichte auch mit 5000K Farbtemperatur. Wohnlich ist es dabei wahrscheinlich nicht.
Also schlecht sind die 9 Watt sicherlich nicht. Nicht das Beste schon ok.

100€ für 700 Lumen bei Nichia? Das musst du mir Zeigen, wie das geht. Selbst mit einer handverlöteten in Deutschland produzierten Konstantstromquelle glaube ich nicht, dass man auch nur in die Nähe davon kommt...
Du bekommst die LEDs außerdem mit einem CRI von >90 und genau so ab 2500K bis hoch ins Blaue.
Ich finde immernoch 78Lumen/W für High-End Leds sehr schwach, da kommt jede poplige Leuchtsoffröhre ran (Was Effizienz angeht, Design ist da eine andere Baustelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich mal hier umschauen und bissl rechnen womit du am besten fährst.
Chip-On-Board LEDs (COB) - LEDs Komponenten | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Ich betreibe 20W Leds mit 10W, da steigt die Effizienz nochmal deutlich an (Zahlt man natürlich mit dem Anschaffungspreis...)
Definitiv interessant!
Beim Vergleich zur Ikea Lampe sollte man allerdings noch bedenken dass an das LED-Modul ja noch ein Netzteil muss und diese sind grade im niedrigen Leistungsbereich nicht grad wahnsinnig effizient.
Die 9W der Lampe dagegen dürften an der Steckdose sein. Man müsste die Werte der OLED-Module selbst rausfinden.

Denke um Effizienz geht es bei OLED aber sowieso nicht wirklich. Erst recht wenn man dann noch den Herstellungsaufwand und die Ressorucen dafür, mit einkalkulieren würde...
Man kann aber halt interessante Lampenformen bauen und auf der Rechnung wird man den Unterschied zwischen 5 oder 9W auch nur mit Mühe wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Designtechnisch auf jeden fall sehr weit vorne, das stimmt.
Und als Deckenbeleuchtung tatsächlich nicht relevant, ob da jetzt ein paar mehr Lumen raus kommen oder nicht.
 
Man müsste die Werte der OLED-Module selbst rausfinden.

EInfach mal ins Blaue hineingeraten:
9W Eingang minus Effizienz macht irgendwas um 7W.
7 Module, macht pro Modul 1W - und das klingt nach einem Wert, den man "off the shelf" kaufen kann.


Sicher ist das Ding Effizienztechnisch nicht der Knaller, aber die Lampe sieht schick aus, bietet ein Design, das man nicht kennt und ist für den kleinen Esstisch oder so sicher gut geeignet.
 
Und einen weiteren Vorteil haben OLED: Sie altern bei hoher Helligkeit schnell, nach drei Jahren kannst du dir ne neue Lampe bei Ikea kaufen.
 
Designtechnisch auf jeden fall sehr weit vorne, das stimmt.
Und als Deckenbeleuchtung tatsächlich nicht relevant, ob da jetzt ein paar mehr Lumen raus kommen oder nicht.

Für dich vielleicht...
Also ich erwarte helles Licht, wenn ich eine Deckenlampe einschalte, 700lm sind da nicht sonderlich viel... Meine Deckenleuchte in der Küche z.B. ist eine IKEA LED-Lampe mit 1800lm (wird leider nicht mehr verkauft).
Ambientebeleuchtung hängt bei mir jedenfalls nicht an der Decke.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh