Polaris könnte bald den Sprung ins tiefere Notebook-Becken wagen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-radeon.jpg
In der vergangenen Woche nutzte AMD das verlängerteOsterwochenende dazu, um mit der Radeon RX 580, RX 570, RX 560 und der Radeon RX 550 seine nächste Grafikkarten-Generation einzuläuten. Während die dreigrößten Modelle lediglich leicht aufgefrischt wurden und größtenteils auf denbestehenden Polaris-Grafikkarten basieren, setzt der kleinste Ableger auf einenabermals abgespeckten Grafikprozessor,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr schon die RX540 OEM erwähnt, wäre eine Erwähnung der RX550 OEM evtl. auch angebracht. Diese soll ja sogar mehr Shader (Vollausbau mit 640 Shadern) als die "normale" 550 haben.
 
Wenn ihr euch schon auf der AMD Webseite bezüglich eurer Infos bedient, dann schaut doch bitte auch genau hin.
Bei der Radeon 530 gibts da nämlich folgendes zu lesen: "3rd Gen GCN Architecture"

Mit GCN3 kann es sich da also um keinen "Oland" Chip handeln, welcher bekanntlich GCN1 ist.
 
Wenn ihr schon die RX540 OEM erwähnt, wäre eine Erwähnung der RX550 OEM evtl. auch angebracht. Diese soll ja sogar mehr Shader (Vollausbau mit 640 Shadern) als die "normale" 550 haben.
Link?

- - - Updated - - -

Wenn ihr euch schon auf der AMD Webseite bezüglich eurer Infos bedient, dann schaut doch bitte auch genau hin.
Bei der Radeon 530 gibts da nämlich folgendes zu lesen: "3rd Gen GCN Architecture"

Mit GCN3 kann es sich da also um keinen "Oland" Chip handeln, welcher bekanntlich GCN1 ist.
Deswegen auch die Konjunktive dazu im Fließtext. Ich habe auch eine Gegenfrage: Welcher so beschnittener Chip mit GCN3 unterstützt kein 4K-H.264-Encoding auf Hardware-Basis? Ich kann mir nichts anderes vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor ein paar Tagen auf CB gelesen, die geben aber auch nur AMD als Quelle an...

Edit: Auf der Seite von AMD wird auch eine RX550 mit 2 oder 4GB angegeben... komisch.
Dann hat AMD die OEM-Version der RX 550 vermutlich schon wieder von der Seite genommen. CB schreibt aber auch nicht, dass es die ominäsen OEM-Karten ausschließlich fürs Notebook geben wird. Wie geschrieben: Es gibt noch viele Fragezeichen. :)
 
Also ehrlich, der Vergleich Desktop-Polaris zu Notebook-Pascal... Meint ihr das ernst? Desktop-1080 hat auch 180W TDP. Und im Notebook gibt es x verschiedene Versionen.
Und geringere TDP heißt da nix anderes als dass der Chip runtergetaktet wird.

Von AMD wurde übrigens auch ein E9550-Polaris im Vollausbau mit MXM angekündigt. Die TDP lag dort bei 95W.

Ich will für oder gegen eine Firma sagen, ich finde nur die Aussage arg tendenziös. Sowas habt ihr nicht nötig. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh