1080 oder Mainboard defekt?

Scream88

Enthusiast
Hey Leute,

Mir ist was sehr merkwürdiges aufgefallen bei meiner Grafikkarte.

Grafikkarte ist eine GTX 1080 EVGA FTW.
Sie ist zwar kein OC Wunder schaft unter Wasser stock 2025mhz und ram geht auch auf 5500mhz.

Hatte noch nie Probleme in irgend ein Spiel oder Benchmark.
Vor kurzen konnte man ja Destiny 2 Beta spielen, das habe ich dann versucht.
Nach ca 15-20 min ist mein PC dann einfach komplett gefrezzt.

Habe dabei nach und nach immer mehr runter getaktet damit ich einige sachen ausschließen konnte.
CPU, Cach, Ram und GPU.
Irgendwann lief alles auf stock und der PC ist trozdem gefrezzt.

Nachdem ich neue Treiber (Chipsatz und Nvidia Treiber) lief es immer noch nicht.

Erst nachdem ich das Power Target von 100% auf 80% gedrosselt habe lief das Game ganz normal.

Daher meine Frage, was kann das Problem sein?
Ist das Mainboard vielleicht Defekt? Zu viel Spannung über PCI-E Anschluss? Aber warum frezzt es nicht in anderen Games/Benchmarks?
Oder hat die Grafikkarte einen Defekt? Wenn ich jetzt z.b. mehr Takt drauf gebe bekomme ich auch keinen Treiber reset sondern sofort einen PC Freeze.

Würde mich über paar Tipps oder Anregungen was ich machen könnte sehr freuen.

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühlt deine wakü auch den vram der grafikkarte?

wenn nein könnte das evtl da evtl das Problem liegen.

Welches Netzteil? Vll. Verursacht Destiny2 massiv GPU Last und das Netzteil macht Probleme?

Schonmal Furmark oder Heaven getestet?

Lg

Nimm mal nen älteren Treiber. Mit dem aktuellen hängt meine 1080 aktuell auch gelegentlich

Der Heatkiller Kühlt die ganze GPU auch den Vram.

Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 11 550W. Das würde ich ausschließen.

Furmark und Heaven laufen ohne Probleme durch.

Älteren Treiber habe ich noch nicht ausprobiert.

Werde mal versuchen die GPU auf einen anderen PCI-E Slot zu stecken. Hab aber erst heute Abend zeit dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh