1080 GTX kaufen oder warten?

mosc2k

Neuling
Hi,

mein System:
- i7 3770k
- Gtx 970
- Gigabyte ga-z77x-d3h
- 16gb ddr3 1333mhz
- SanDisk SDSSDXPS240G (240 GB, SATA-III)
- Corsair TX 650 NT

Monitor: Asus asus pg348q

Denkt ihr, ist es dieses Upgrade sinnvoll? Langt das Netzteil? Langt der CPU? Oder ist es doch besser auf die 1080 TI zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil habe vor zwei Wochen von zwei Radeon 290 auf eine Gainward GTX 1080 GLH geupgraded und bin super zufrieden mit der Leistung und dem Leisesein der Karte.

Das Netzteil packt das, das Geld dazu hast du auch und du bist mit der 970 nicht mehr zufrieden, also ja, dann Wechsel. :d

Alles klar danke :)

Könnt ihr mir noch eine gute gtx 1080 empfehlen? Geld ist vorhanden

die frage ist ob dein 3770k ne 1080 überhaupt ordentlich befeuern kann :)

bei bf1 z.b. könnte der schon ordentlich auf anschlag laufen während sich die 1080 langweilt .

Momentan gibt es die EVGA GTX1080 SC Gaming für 619€ bei Caseking im Angebot, da würde ich vielleicht mal schauen :)

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich zu einer FE greifen, welche ist da fast egal...

Alternativ würde sich die iCX Variante von EVGA anbieten, sind neu auf dem Markt mit überarbeiteter besserer Kühlung...

ich habe den sinn hinter der classi noch nicht wirklich endecken können,
da wohl auch die keine selektierten chips haben.

was bringen mir also mehr phasen wenn mein chip damit nix anfangen kann ? :confused:

was bringen mir also mehr phasen wenn mein chip damit nix anfangen kann ? :confused:
Das Gefühl was besonderes zu besitzen :fresse:

Hier das ist die günstigste GTX 1080 und ja man könnte skeptisch sein , aber habe nur Top Bewertungen bei der
Karte gefunden.

Also wäre doch ein versuch Wert , weil für 599 € durchaus ein fairer Preis.

Würde es dann via Amazon bestellen

KFA Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich definitiv zur EVGA greifen für 599€ ,
alleine schon wegen der Garantie und dem Support.

btw: die normale EVGA GTX1080 Gaming gibt es bei Caseking für 599 momentan :)

Vielen Dank! Damit steht der Gewinner fest: GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X

Da mein CPU doch schon älter ist mache ich mir Gedanken ob es nicht sinnvoll wäre auch das Mainboard, CPU auszutauschen? Wenn ja, soll ich ebenso den Rest, RAM, NT austauschen?

Gute Wahl !

also erstens musst du selbst entscheiden ob dir die cpu noch schnell genug ist, ich meine wir sprechen hier ja nicht
von einem Trabant im Vergleich zu Ferrari oder so ...

zweitens würde jetzt erst mal abwarten wie die cpu mit der neuen karte zurechtkommt und dann entscheiden.
selbst wenn die cpu der flaschenhals wäre, muss das ja nicht zwangsweise schlimm sein , insofern alles flüssig läuft :)

zudem steht ryzen in den startlöchern, den launch würde ich erstmal abwarten !

Neue CPU, samt neuem Board und Speicher wäre, wenn du nicht unbedingt Lust auf was neues hast, nicht notwendig.
Übertakte den 3770K, das passende Board dazu hast du ja bereits und du wirst keine Probleme haben, die 1080GTX damit auszulasten.

Vielen Dank! Damit steht der Gewinner fest: GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X

Da mein CPU doch schon älter ist mache ich mir Gedanken ob es nicht sinnvoll wäre auch das Mainboard, CPU auszutauschen? Wenn ja, soll ich ebenso den Rest, RAM, NT austauschen?

der prozessor selbst ist gar nicht schlecht; idr lassen sich die ivy bridge CPUs deutlich über 4GHz takten. dein RAM ist nur etwas langsam. in das Z77-system kannst du bedenkenlos DDR3 2133 reinstecken.

(..)

mfg
tobi

Eigentlich kann man es bedingt durch die Auflösung das System ansonsten so lassen.
Würde die CPU min 4 GHZ geben.
Kannst im Bios bei den GB Boards die Vcore auf "Normal" stellen und Multi 40 geben , weil das rennt 99,9%

Ansonsten sofern Kühler stimmt richtung 4,5GHZ anpeilen, aber das muss definitiv ausgelotet werden.
Es lohnt sich für die Graka mehr auszureizen und bessere min. FPS zu bekommen.

Ich hatte ja einen 2600K und hatte kurz bevor der Broadwell E released wurde es noch im System (1080 GTX).
Von Stock - 4,5 GHZ getestet.

Da hat jedes MHZ schon was gebracht vorallem der erste Sprung auf 4GHZ war spürbar.
Erst mit 4K in BF4 hatte ich kein CPU Limit mehr , aber dennoch brachte die CPU sehr gute FPS.

Ich hatte vorher ne EVGA GTX 980 SC und die wurde vom 2600K gefressen , aber die 1080 war schon ein ordentlicher sprung .

Zuletzt bearbeitet:

Anderes pcb um mehr als die normale spannung drauf zu hauen....okay die chipgüte ist natürlich für n pops...hatte beide 780er als classys und naja reden wir nicht drüber xD beide waren glaub ich unter 70% wobei das jetzt wohl eh irrelevant ist. Bei kepler war s wohl noch wichtig zu wissen im Verhältnis gesehen.

Karten wie strix, lightning und classified sollte eh mit nem wakühler verkauft werden....wer die dinger unter luft laufen hat hat den sinn erst recht nicht verstanden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Das schlimme ist .... du kannst der Karte sowieso nur 1,091v geben ... oder lässt das classy BIOS mehr zu ? Pascal halt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Anderes pcb um mehr als die normale spannung drauf zu hauen....okay die chipgüte ist natürlich für n pops...hatte beide 780er als classys und naja reden wir nicht drüber xD beide waren glaub ich unter 70% wobei das jetzt wohl eh irrelevant ist. Bei kepler war s wohl noch wichtig zu wissen im Verhältnis gesehen.

Karten wie strix, lightning und classified sollte eh mit nem wakühler verkauft werden....wer die dinger unter luft laufen hat hat den sinn erst recht nicht verstanden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Hab ne FTW inkl fullcover EK und komme trotzdem nur auf ~ 2134 Mhz wobei ich se mit 2025Mhz und 1v 24/7 laufen lasse. was bringt dir Kühlung und Spannungsversorgung wenn die Karte V locked sind sowie vom PT eingeschränkt ( ja mit 1,09V kommt man auch im 2. Bios mit +30% ans PT ) das sind Werte die auch Founderskarten schaffen mit Wakühler.

Kann man doch innerhalb von 5 Minuten feststellen für wie viele FPS die CPU noch gut ist. Erzeuge ein CPU-Limit indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst. Überleg Dir ob die FPS der CPU für Dich ausreichen. Da würde ich nicht 100 Leute auf der Straße fragen, die weder Deine Software kennen, noch wissen was Du für "Ausreichend" hältst.
Wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann ist nicht die CPU schuld, sondern der vor dem Monitor, der findet die Regler einfach nicht^^ Eine Graka bekommt man immer klein.

Zuletzt bearbeitet:
totaler Quark.

@mosc2k: klopp den 3770k über 4GHz und mach dir um so nen Dünnsinn keinen Kopf.
Das war eine frage , keine Feststellung

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

er kann es und er kann es nicht.

selbst ein 6700k "kann" eine 1080 unter bestimmten umständen ausbremsen

Und selbst in 4k hänge ich ständig im CPU Limit.
Software/Settings bestimmen das häufiger als der Name der CPU.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wenn Vsync oder ein Limiter die Graka nicht auf 99% kommen läßt, dann is das natürlich kein CPU-Limit, aber das weißt du ja. In welchen Games, außer Project Cars, hängst du denn in 4k im CPU-Limit?

in 4k würde ich in gta im cpu limit hängen.

wenn meine settings die cpu im wort case auf unter 60fps sagen wir 45fps drückt und ich eigentlich 60fps haben will, dies aber nicht geht aufgrund der cpu, dann stelle ich die gpu settings so ein dass ich nie unter die werte vom das cpu limit komme. warum sollte ich auch die grafiksettings höher einstellen um noch weniger fps zu kriegen.

das mache ich nur dann wenn ich deutlich über 60fps bin da es mir dann egal ist.

gsync und 60+ HZ erstmal ausgenommen.ich hab nur ein 1080p 60hz IPS panel. also standard noch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Nochmal danke für die viele Antworten! Habe nun mein CPU auf 3.9 übertaktet und lasse es mal bis zur meiner neuen Grafikkarte :)
Ich war ehrlich gesagt schon kurz davor auf den Bestell Button zu drücken doch nun habe ich die vielen News über die neue 1080 TI gelesen. Jetzt muss ich euch erneut fragen .... (bin ab übermorgen beruflich 2 Wochen sowieso nicht da, deswegen kann die neue GK noch bissl warten). Es ist zwar immer das Thema mit "soll ich warten, oder kaufen? - Antwort: Wenn du die FPS jetzt brauchst kaufe es jetzt sonst warte noch" .... :d :d :d

ABER
Leider konnte ich noch nicht alle Infos/Spekulationen über die 1080ti herausfinden aber wie es aussieht, sollte diese diese jetzt doch wirklich demnächst released werden. Was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh