1066 vs 800

Sixxer214

Neuling
Hallo

Was bringt mir 1066MHZ Ram speicher im gegensatz zu 800MHZ speicher in Games?

Es soll nich übertaktet werden!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immernoch nichts ;)

Muss doch aber irgendwas geben^^ sonst würds ja keiner kaufen^^

Ohne Übertaktung bringt es dir höchstens 1-2% in Games ......

Der 800er Ram schafft im Durchschnitt etwa 430-460Mhz und eignet sich somit nicht für hohe OC-Vorhaben, da dann bei ~450Mhz FSB Schluss wäre ....

Der 1066er Ram geht da noch bis mindestens 533Mhz und bietet somit viel mehr Reserve.

Ich selbst brauche 500Mhz FSB um meinen E8200 auf 4Ghz zu prügeln, also könnte ich mit 800er Ram nix anfangen ;)

Es kauft ja auch jemand die CDs von Dieter Bohlen:stupid:. Nein, bringt höchstens ein klein bisschen was bei einseitigem CPU-Limit aber dann läuft es meistens eh schon superflüssig.

und was bringts nem Phenom?
bei euch les ich in den Sig's nur Intels

Zuletzt bearbeitet:
Intels sind halt im Moment enfach schneller. Deswegen haben die meisten Leute Intels verbaut ;) Eigentlich sollte man nur noch zu AMD greifen wenn man low cost/ low energy / will...

Grüße

ähm die Frage hat ja in erster Linie nichts ?! mit übertakten zu tun

Die Frage war ja was ihm 1066 für Vorteile gegenüber 800er bringt

Das heisst wenn er den 800er auf Standard laufen lässt und den 1066er

auch läuft der 1066er ja erstmal schneller

Inweiweit er das mit FSB Teiler bewerkstelligt...ist ja erstmal nicht so

wichtig

Ich denke er würde gerne Zahlen sehen hören von Leuten die den

Durchsatz schon mal richtig getestet haben oder sogar Spiele

Zwischen 400 und 533 MhZ (800/1066) merkt man in games mal überhaupt nix. Die einzigen tools wo überhaupt profitieren sind:

SuperPI
3dmark03 (minimal)
Everest+Si Sandra
Winrar (auch nicht viel)

Richtig, die Phenoms provitieren durch den integrierten Speichercontroller von schnellern RAM.

Bei den Intel jedoch nicht. Einfach mal den RAM-Takt so niedrig wie es geht einstellen, und mit Fraps ein Spiel zocken. Kein Unterschied zu schnellen RAM.

im grunde sind doch alle antworten ziemlich an der frage vorbei geantwortet oder!?

der 1066mhz ram bringt ganz einfach mehr speicherbandbreite (punkt)
im alltag wirst du da aber keinen grossen unterschied zum 800mhz ram bemerken, ausser halt in rambenchmarks

warum denn?
Quadcores werden auch gekauft (auch von mir :d)

zwischen "bringt mir was" und "will ich haben" muss man einfach unterscheiden ;)

der 1066mhz ram bringt ganz einfach mehr speicherbandbreite (punkt)
kein punkt, sondern beistrich und dann ein großes ABER

das ABER ist dass die Speicherbandbreite auch durch den FSB muss und der kommt nunmal selten auf 533MHz um DDR2-1066 auszunutzen.

/edit: seit wann werden Posts nicht mehr zusammengeführt?

Zuletzt bearbeitet:
NiX
Die Speichergeschwindigkeit hat in aktuellen Systemen dermaßen keinen Einfluss auf die Performance solange genug davon da ist.

Und klar .. 1066er wird verkauft, weil die Leute so rangehen wie Du Fredersteller ... ist ne Hohe Zahl, also muss es Punkte bringen.

Solange Du den FSB bei Intel nicht hochjubelst .. nada

Vielleicht hilft Dir: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 die Lektüre dieses Freds etwas.

NiX
Die Speichergeschwindigkeit hat in aktuellen Systemen dermaßen keinen Einfluss auf die Performance solange genug davon da ist.

Und klar .. 1066er wird verkauft, weil die Leute so rangehen wie Du Fredersteller ... ist ne Hohe Zahl, also muss es Punkte bringen.

Solange Du den FSB bei Intel nicht hochjubelst .. nada

Vielleicht hilft Dir: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 die Lektüre dieses Freds etwas.

so ist es! nicht böse gemeint, aber allzu oft lassen sich die leute nur von zahlen blenden ohne zu hinterfragen. viel hilft ja bekanntlich viel... :hmm:

stimmt!
gibt ja immer noch viele die glauben hoher takt ist alles, z.b. "mein pentium 4 d 3,6 ist viel schnelller als dein oller c2d mit 1,8"
oder "meine 6600le mit 1gb ram ist viel schneller als deine 6800gt mit nur 128 mb"

Ramtakt bringt nicht all zu viel, höchstens in bestimmten Anwendungsgebieten für den Ottonormalverbraucher sind 800er völlig ausreichend.

aber das argument mit den phenoms würd mich doch schon intressieren, mal nebenbei, also wenn ich nen phenom hab bringt der 1066 ram mehr als der 800?? un wieviel?

niedriger einstelliger Prozentbereich.

Pauschale Frage, Pauschale Antwort. Ist natürlich von der Anwendung abhängig.
Sehr viele Anwendungen laufen komplett im Cache ab, da hast Du natürlich "NULL" Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn hier schon über fsb und ram takt gelabert wird hab ich ma ne frage

wieso braucht ma zum übertakten z.b. 1066er ram kann man nicht einfach den teiler so einstellen das der ram einfach nen niedrigeren takt hat?
bei mir läufts zb so:
fsb:346
ram:260mhz
teiler 4:3
wieso machen das nich einfach alle so wenn der ramtakt in spielen nicht ganz so wichtig ist?

RAM kann nicht langsamer als FSB sein. (außer bei manchen nVidia Boards)

da bitte

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 47
Das schaffe Ich mit meinem Board auch 450FSB bei 400 Ram
Nette Timings

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh