^ich würde es ebenso machen, mit ein paar kleinen änderungen:
mainboard: willst du eine m.2 schnittstelle? falls ja, musste zu einem h170 brett greifen. bei asrock kannste dir noch die pro 4 modelle ohne usb 3.1 angucken, da bekommt man im moment assassins creed dazu.
alternativ schauste dich mal bei msi um, da die im moment cashback auf ihre mainboards geben (
https://cashback.msi.com/de/de/fruejahr/), was ihre preise recht interessant macht.
die bretter bieten im gegensatz zu den genannten asrock brettern einen besseren soundchip (alc 1150).
hier zwei optionen (jeweils 30 euro cashback):
b150:
MSI B150A Gaming Pro (7978-003R) Preisvergleich
h170:
MSI H170A Gaming Pro (7978-002R) Preisvergleich
gehäuse: ist natürlich geschmacksache. wenn du über 80 euro zahlen willst, ein fenster im case wilst, und kein dvd laufwerk verbauen willst, ist das fractal gehäuse eine gute wahl. gängige empfehlungen für etwas günstigere gehäuse ohne fenster (jeweils mit integrierter lüftersteuerung in der front):
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich
dvd laufwerk: wie gesagt bietet das fratal design s keine installationsmöglichkeit. dh entweder komplett darauf verzichten (windows per usb stick installieren), oder externes laufwerk kaufen. oder ein anderes gehäuse nehmen.
graka: even wann hattest du denn eine 390 verbaut?

betreibt man die karten mit ihrem standardtakt und in kombination mit einer potenten cpu, bilden sie unter dx 11 in fullhd eine leistungsklasse. bei einem spiel liegt die eine etwas vorne und bei dem nächsten die andere.
hier im forum empfehlen die user in der letzten zeit lieber die amd graka. der hauptgrund hierfür ist, dass sie 8gb vram hat und die 970 nur 3,5gb. dazu vollzieht sich gerade der wechsel von dx11 auf dx12, durch den man sich bei den amds einen leistungssprung erhofft. zum einen durch den verminderten cpu overhead und zweitens durch asynchronous shader, einer dx12 funktion, die den nvidia karten fehlt. zusätzlich performen die amds (nicht zuletzt wegen des größeren speichers) besser in höheren auflösungen als fullhd.
der große vorteil der nvidia karten ist, dass sie deutlich weniger verbrauchen und dadurch weniger abwärme produzieren, dh sie sind einfacher (und somit leiser) zu kühlen. vorallem unter last hört man diesen unterschied. dazu lassen sich die nvidias gut übertakten (und sind damit unter dx11 schneller als die 390), was aber wiederum ihre vorteile bei verbauch/temp/lautstärke schmälert.
die entscheidung liegt bei dir. aus reiner leistungssicht dürftest du von der amd über die kommenden jahre mehr haben.
falls es die 390 werden sollte, nimm die bereits erwähnte sapphire nitro. die hat die beste kühllösung:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
netzteil: im falle der 970 würde ich ebenfalls das straight power 10 400w nehmen. wird es die 390, sollte es ein etwas stärkeres netzteil werden:
~70 euro:
https://geizhals.eu/?cat=WL-659896
90-100 euro:
https://geizhals.eu/?cat=WL-637817
edit: oh, ich sehe gerade, dass even die fractal design s variante ohne fenster empfohlen hat. damit kostet das case nicht über 80 euro.