wenn du dir wirklich nen quad kaufen willst, dann kauf dir wenigstens den Q9550 mit E0 stepping. den anderen kannst du vergessen. der Cache ist einfach auch viel zu klein. bei dem Q9550 hast du wenigstens nen großen cache und damit durchsatz.
aber ich denke du solltest auch den E8400 nehmen (E0 stepping)... ich persönlich schwanke auch noch sehr stark zwischen den beiden prozessoren...
denn wie du schon gesagt hast, sollen aktuelle spiele wie z.b. farcry 2 den quad sehr gut unterstützen....
ääähm, wenn du das so machen willst mit win XP und vista, dann kannst du ja ne samsung spinpoint F1 320GB und die 640 Gb varainte nehmen. ich weiß nicht genau, ob es von der cavier blue auch so ne schnelle 320Gb variante gibt, wenn ja, dann nimm beidemale die cavier blue!
von der HD4870 würde ich die palit/expertversion nehmen. wenn man den kleinen lüfter deaktiviert, ist sie leise und trotzdem sehr kühl! außerdem hat sie ne menge anschlüsse....DVI,VGA,HDMI..... (die werde ich mir auf jedenfall auch zulegen!)
als board nimm das asus p5q pro, wie schon gesagt wurde...für deine zwecke vollkommen ausreichen (was heißt ausreichen....das ist voll gut für deine zwecke!) außerdem kannst du dann auf dem board gut übertakten, damit du dir später (auch später erst übertakten) noch nen bissl zeit schaffst für die anschaffung eines neuen PCs....
ram nimmst du (auch wie schon gesagt) den a-data vitesta extreme ddr2-800 4GB (2*2GB) oder den G.Skill DDR2-1000 4GB (2*2GB)
gruß
/edit: zum thema raid steht was in der aktuellen PC Games Hardware ... da steht auch drin, dass es für spiele noch nix bringt...ein paar sekunden ersparnis im laden, aber dafür kannst du im spiel dann verhäuft laderuckler haben...das einzige ist, du kannst schneller kopieren...aber soviel kopiert man ja nicht hin und her....
der beste raid ist der, der über einen speziellen controller läuft. der aber widerum 150€ kostet....
raid über mainboard und software raid sind nicht soooo viel schneller, dass es soooooo viel bringt