1 SATA Platte im Rechner, geht das???

TeraPro

Enthusiast
hi leute

habe ne kleine frage, aber bitte net lachen!!
ich wollte mal fragen ob das geht das ich bei einem Board das Serial ATA Raid drauf hat, auch nur eine Platte reinmachen kann!!

denn ich würde gerne auch mal ne SATA Platte reinmachen, aber ohne Raid nur eine!!

Und was zweites, wie schauts mit der geschwindigkeit aus mit einer SATA Platte gegenüber einer normalen ATA Platte aus!!

danke für eure Infos

TeraPro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. geht problemlos

2. mechanik und geschwindigkeit sind fast identisch zu der PATA version der modellreihe des herstellers

klar kannste das machen - np !

zum speed: also leistungsmäßig bringt es nicht wirklich was, aber alleine schon wegen den dünneren kabeln und zukunftssicherheit würde ich eine nächste pladde nur noch in der satat version kaufen!

EDIT: da war wohl wer schneller .. grml

super danke

aber wie muss ich die anschliessen irgendwas einstellen Extra??

TeraPro

den controller aktivieren im bios ...

und dann, wenns ne bootpladde sein soll, musste noch nen sata treiben haben ...

wasn das für nen controller und für ne pladde?

TeraPro schrieb:
super danke

aber wie muss ich die anschliessen irgendwas einstellen Extra??

TeraPro

Einfach ran an den Controller damit... kannst gar nichts falsch machen, musst noch nicht einmal mehr jumpern. Nur musst du aufpassen, das du nur einen der beiden Strom-Anschlüße nimmst, ansonsten nimmt die Festplatte evtl Schaden. entweder den alten vierpoligen Stcker nehmen, oder wenn du ein neues Netzteil hast dann nur den SATA Stecker nehmen.

Edit:
Du musst bei der Installation von XP/2k am Anfang den Treiber laden... das sagt dir das Setup dann schon, da musst du relativ am Anfang schon F6 drücken, um Treiber von Drittanbietern laden zu können. Und die brauchst du dann auf Diskette, oder du musst sie dir in die XP CD integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi

danke euch

werde das bei meinem nächsten pc beachten und dann mal ausprobieren!!

dachte ebe nur weil das ja Raid controller sind das man da auch 2 platten ran machen muss wie bei den ATA!!

TeraPro

Bei ATA RAID konntest du auch einen Single-Betrieb der einzelnen Festplatten fahren.
Ein RAID bietet ja standardmäßig nicht nur die Modi 0,1,0+1,(5) sondern auch JBOD (Just a bunch of Disks) oder halt den ganz normalen Singlebetrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh