1. Haben Bleiakkumulatoren nen Memoryeffekt ?

Lilebror

Semiprofi
Frage steht ja oben.
2. In wie fern schade ich dem Bleiakku bei einer Teifentladung ?

Es geht um einen Aktuellenanlass, ich habe mir ne Mountainbikelampe gebaut und habe die nun gestern angeschlossen um den Akku zu entladen, da ich nicht weiß ob sie nen Memoryeffekt hat oder nicht, dabei bin ich dann irgendwann eingeratzt und ich bin leider erst einige Stunden Später aufgewacht. Das heist der akku ist warscheinlich Tiefentladen worden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleiakkus schadet Tiefentladung extrem!

Ein 12V Akku beginnt ab ca. 11V damit zu Sulfatieren. Dabei legt sich das Bleisulfat auf den Bleiplatten ab wodurch der Akku unwiederruflich an Kapazität verliert!

mfg
steve5

EDIT1:

@Sasparilla
Wenn er nur wenige Stunden tiefentladen rumdümpelt ist das EINMAL nicht so schlimm! Aber wenn das öfter passiert oder er tagelang Tiefentladen rum liegt ist er meist hinüber oder hat nurnoch 50% der Kapazität...

EDIT2:
Hier ein SUPER PDF zu dem Thema: http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich ja mal gespannt wie lange meine Lampe dann demnächst noch mti dem akku läuft, ich habe sie noch nicht einmal richtig benutzt. . .

Ich bin um 1 Uhr gestern ins Bett gegangen bis ca. halb 9 hing die Lampe an dem Akku. Noch so ca. eine Stunde wird die Lampe wohl gebrannt haben das heist es wären ca.7 stunden die der Akku entladen wurde, direkt im Anschluss habe ich den Akku an die Ladestaiont gehangen, bleibt für mich zu hoffen das der Akku noch genug Kapazität für wenigstens 1,5std hat. . .

Hi Leute ... wie sieht das eigentlich bei den Lithium-Ionen (bzw. LI-Polymer) Akkus von Handys aus, inwiefern verliehren die an Kapazietät wenn die mal ganz Leer werden oder lange am Ladegerät hängen? Also nur rein Interesse halber mein Handy hält nach einem Jahr dauerbetrieb mit einmal Aufladen immer noch eine gute Woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh