• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1 Graka = 1 Moni + 2 TVs ?

Timberlake

Banned
Hallo
Ich habe im Moment einen Moni (für PC gebrauch) und einen Full HD Fernseher (für Filme gucken) am PC hängen. Den Fernseher stelle ich nur auf Dualview wenn ich Filme sehen will sonst ist er nicht verbunden.
Nun möchte ich zusätzlich den Fernseher im Wohnzimmer mit dem PC verbinden. Per Kabel kein Ding, aber ich möchte dass ich dann wählen kann zwischen Fernseher Zimmer und FS Wohnzimmer. Ich habe nur eine Graka und da sind nur 2 Stecker. Einer muss Moni sein.

Kann man dafür nicht so etwas wie ein Adapter kaufen der aus 1 DVI 2 DVI macht? Dann könnte ich beim Dualview eben auf beide Fernseher erweitern. Den einen den ich nicht brauche kann ich ja ausschalten. Geht sowas oder braucht man dafür bereits eine neue Graka?

lg
Timberlake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eigentlich nach einem DVI Splitter gesucht aber den habe ich nun gefunden. Die Frage ist nur, werden beide Fernseher die am Splitter einer Graka hängen erkannt? Ich habe da so meine Zweifel. Dann hätte ich 3 Anzeige an einer Graka. Geht sowas überhaupt?

Die Geräte werden so nicht erkannt. Du hast weiterhin nur ein Gerät, was an diesem Anschluß angezeigt wird. Jedoch wird das Bild dann verteilt.

Ich möchte auch nur zwei Geräte anzeigen, nicht drei. Also sprich Moni + TV Zimmer oder Moni + TV Wohnzimmer.
ok jetzt nochmal dass ich es auch verstehe.
Der Moni ist Main. Der ist immer an. Dann hängt am 2. DVI der Graka ein Splitter. Da sollen die beiden TVs ran.
Ich möchte jetzt jeweils nur einen Fernseher auf Dualview zum Moni erweitern.
Kann ich dann wählen, z.B. LG Moni + Samsung TV oder LG Moni + LG TV?
Oder ist der Splitter hier sinnlos, weil ich sowieso nicht erweitern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was verstehst du unter erweitern?

Mit dem Splitter hast du dann 2 Geräte, 1x Moni und 1x Splitter, was du da am Splitter machst, bekommt der Rechner net mit. Da kannst du 100TVs anschließen, ändert nix daran, dass du 2 Geräte im PC hast.

Der Splitter verteil einfach nur dumm, du kannst da net An oder Aus machen. Einfach TV an oder aus, passt.

Naja, was verstehst du unter erweitern?
.
Na Dualview. Der Moni bleibt hauptanzeige und auf dem TV wird einfach ein leerer Desktop angezeigt. Es ist sozusagen wie ein Desktop das über 2 Monis geht. Da kann ich dann ein Film auf den anderen rüberziehen und gucken während der Moni frei bleibt. ;)

Der Splitter verteil einfach nur dumm, du kannst da net An oder Aus machen. Einfach TV an oder aus, passt
asooo. Na dann bringt der Splitter doch was, wenn ich nur einen Fernseher angeschlossen habe. Aber dann könnte ihc doch den Splitter auch weglassen und direkt an der Graka jeweils den einstecken den ich brauche. Echt blöd.
Aber wenn beide angeschlossen sind dann wird das Bild auf beiden geteilt meinst du?
Ich probiers mal aus. Wenns nicht klappt dann klappts eben nicht. gehen eben 50€ zum Fenster hinaus.

Das Bild wird nicht "verteilt":
Nur damit es eine einfache verständliche Anleitung gibt:
Monitor Bildschirm zeigt den Destktop mit Leiste ect.
Die Tv's zeigen immer das gleiche Bild an. d.h wenn du auf dem einen TV schaust (über TV Karte vom PC) dann hat der 2te TV genau das selbe Bild. Der Y-verzweiger macht nicht aus einem 2 Bilder sondern dupliziert das eine nur (sowas könnte sich jeder selber basteln der etwas Ahnung von Kabeln hat...)
Wenn du 2 unterschiedliche Anzeigen wills brauchst du so einen Maxtor aber der kostet doppelt so viel wie eine 2te Graka ;)
lg

Edit: der Nachteil beim ein/ausstecken ist die Lebensdauer der Stecker... Es sind zwar externe Stecker trozdem würd ich das nicht machen wenns nicht unbedingt nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh