• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1 Gb Org. Infineon

Schuhmi

Enthusiast
ich habe im moment 2x 512 mb infineon speicher (ce-5). Diese lassen sich jedoch überhaupt nicht übertakten. habe bei meinem x2 3800 einen takt von 10x240 und den ramteiler auf 166 gesetzt. habe so dann wieder 200 mhz beim speicher. bringt es viel an performance bei spielen wenn ich auf 2 gb aufrüste und den speicher eventuell dann mit mehr mhz laufen lasse? die ladezeiten werden natürlich kürzer, aber hat man sonst große auswirkungen ob nun 1 oder 2 gb? mein sys steht in der sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angenommen dein RAM ist voll und es müssen Sachen gespeichert werden, müssen andere Daten ausgelagert werden. Wenn du mehr Speicher kaufst, hast du mehr Platz. Du wirst du mehr RAM also nur etwas spüren, wenn der bisherige voll ist.
Das sind bei Spielen vor allem Ladezeiten und Laderuckler, die du damit wegbekommst.

Wie schnell du den Speicher füllen und leeren kannst hat nichts mit der Größe zu tun sondern nur mit dem Takt und den Timings.

2 GB machen sich eigentlich auf Jedenfall bemerkbar, auuserdem kannste die 1024er Infineon CE-5 mal Syncron fahren...
Dann bekommt dein System mal nenn bisschen Schub :cool: weil asyncron und dazu dann noch Kack Timings kannste echt knicken...

Ich würde den Vorteil von 2GB nicht überbewerten, wenn man nicht unzählige Dienste am Laufen hat, kann man auch mit 1 GB noch gut spielen. Lediglich bei Battlefield 2 habe ich deutlich gemerkt dass 2 GB Ram was bewirken, bei NFS:MW oder HL² hat sich am "Spielfluss" praktisch nichts getan.

Ich denke aber mit Blick in die Zukunft mit den neuen Spielen (Vista lasse ich mal aussen vor) sind 2 GB Ram Sinnvoll.

Je nachdem was du ausgeben möchtest / kannst, du z.B. die Samsung Original-Module kaufen und diese mit Glück auch ordentlich übertakten oder du kaufst gleich ein DDR500+ Dual-Channel-Kit von z.B. A-DATA, Corsair usw.

Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen was es so alles gibt:
www.h-h-e.de

Ich finden die Preise und das Angebot dort in Ordnung.

sollte man auf nummer sicher gehen und sich ddr 500er speicher holen, oder bekommt man mit ddr 400 markenram ( ocz, samsung uccc chips) auch sehr oft auf solche werte?

ist der unterschied von 1 auf 2 gb eigentlich so groß? ich spiele nie in höherer auflösung als 1280x1024. dazu noch maximale details und aa und af. sind doch nur ein paar nachladeruckler die weggehen würden oder? beim fear benchmark habe ich mit den oben genannten einstellungen 100% über 40 frames. können die graka mit 512mb, der dual core prozessor und ne sata 2 platte eigentlich den fehlenden ram etwas ausgleichen? also z.b dazu beitragen, dass die nachladeruckler kürzer oder weniger sind? oder liegt das ganz alleine am ram? eigentlich ist doch der große vram gut geeignet, da mehr videodaten im vram und nicht im ram sind. und somit müsste das spiel dann doch weniger ram im arbeitsspeicher benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch mehr Speicher steigen deine fps nicht, sondern es sinken nur Ladezeiten und Laderuckler verschwinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh