• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1 drucker für alle

-starter-

Neuling
Hallo,

ich habe daheim einen Fritz! router mit dem mein Desktop und der Laptop meines Vaters ins Internet gehen. Jetzt brauch ich einen neuen Drucker. Wie stelle ich es geschicktesten an, dass beide drucken können?

Am besten wäre natürlich ein Laserdrucker s/w mit LAN-Anschluss. (bloß sind die so verdammt teuer) Oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative wäre ein Router mit USB-Printserver
( z.B. SMC 2804 WBRP-G oder MSI MS-6822 ).

Da kannst du einen Drucker per USB am Router anschließen und der wird dann einfach als Netzwerkdrucker ( mit fester IP ) eingerichtet.

Die Netzwerkdrucker ( z.B. HP Laserjet 4000+ mit LAN ) sind aber gebraucht auch nicht allzu teuer.

So long

Insane

es gibt auch router die einen druckerport haben und quasi als print server laufen.

entweder du kaufst dir solch einen router oder kaufst dir direkt einen printserver.
die preiswerteste alternative wäre es, wenn der rechner der die meiste zeit im netzwerk ist, sehr wahrscheinlich der desktop pc, eine druckerfreigabe einrichtet.
nur bei der druckerfreigabe muss der pc auch eingeschaltet sein, wenn der andere pc drucken möchte.

Günstiger sicher nicht. Passende Router bekommt er schon für ~40€ bei eGay. Die Printserver liegen doch darüber. Wenn er dann noch seinen Router verkauft sind die Kosten nicht mehr der Rede Wert.

also gute s/w laserdrucker mit lan-schnittstelle also integrierten printserver bekommste doch schon ab 300€...

neue printserver ab ca 50€, dann echt lieber und einfacher nen routern mit integriertem printserver.

aber druckst du echt so viel, dass es zu umständlich wäre den durcker annen pc zu schliessen und den jedesmal anschalten wennde mit lappi was drucken willst??

dank mal für die antworten.

Wahrscheinlich werd ich jetzt echt den Router verkaufen und einen mit Printserver ersteigern.

@tim: drucken tu ich nicht sooo viel, die andere Lösung wäre halt schöner ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh