1,5gb Ram

roman_mueller14

Neuling
Kann ich auf meinem Board 1,5GB von meinen Ram laufen lassen? Wenn ja, wo steck ich den 3. RAM Speicher ein? Im 1. und 3. Bank kommen die ersten zwei das ist mir klar! Aber der dritte… danke euch für die antworten!

mfg
roman_mueller14

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel funktioniert das bei A64 Boards nicht mit 3 Riegeln.

Funktionierende Bestückungen sind 1 , 2 oder 4 Riegel

Schau auf meine Sig. Das Ergebnis zu reproduzieren ist beim Speicherneuerwerb schwierig, von daher müsste man dann halt versuchen 2x Doppelseitig organisierte DIMMS @512MB+ 2X Einseitig organisierte DIMMS @256MB zu nehmen.

Übertakten ist dann auch sogar noch mit dem Winchester drinn. Leider aber nur mit 2T.

Hab nen venice core! Ist nicht gut wenn das nicht funzt…
Weis jmd wieso dass das nicht funktionieren sollte? Danke euch mal!

Hab nen venice core! Ist nicht gut wenn das nicht funzt…
Weis jmd wieso dass das nicht funktionieren sollte? Danke euch mal!

Ich glaube nicht wirklich, dass Du nun eine tiefgreifende technische Erklärung erwartest oder?
Es ist halt einfach nahezu unmöglich bei einem A64 System ein 3 Riegel Setup zum laufen zu bekommen. Und afaik gibts auch kein Mianboard, welches den 3Riegel Betrieb offiziell unterstützt.

Schau einfach in Dein Mainboard Handbuch, da sollte drin vermerkt sein welche Rambestückung "zulässig" ist ;)

hmm, ok is mir schon klar! Also ich hab 3x 512 PC3200 wie aus meiner sig, und noch 1x512 PC2700. Wenn ich die zusammen laufen lassen will, muss ich sie erstens alle auf den gleichen MHz laufen lassen, und auch auf den gleichen taktraten oder?
hat da schon jmd erfahrungen mit gemacht? hab ich dann mehr leistung als wenn ich "nur" 1gb speicher hätte?

danke euch

mfg

Was genau issen das fürn Riegel? .. Also den DDR333 meine ich.

Wenn Du den auf DDR400 bekommst, könntest Du eventuell alle auf DDR400 @ 2T laufen lassen. Falls das nicht geht musst Du halt alle auf DDR333 laufen lassen. Ist zwar nicht mehr ganz optimal, aber diverse Tests haben gezeigt, dass nen A64 auch mit DDR333 nicht extrem viel langsamer ist.

Da würde das 1GB mehr Ram sicher deutlich mehr ins Gewicht fallen.

hmm aus dem kopf weis ich das mehr so genau, aber ich glaube der einzelne ist 2.5cl! ich hab da sowieso noch ne frage, wenn ich die timings bei meinem board einstellen will hab ich das viele möglichkeiten zum einstellungen machen, und ich weis nie genau was ich da einstellen muss!
hier noch ein bild dazu. blick da nicht ganz durch!

Anhänge

• bios2.JPG
    bios2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 28
Ich habe 1.5GB Ram, allerdings als 2x512 + 2x 256MB Singlesided, läuft als DDR400 @ ca 220Mhz
sogar im DualChannel Modus (DDR im Bios auf 166 gesetzt und hoch übertaktet).
Versuchs einfach mal mit den 3 RAMs. Wenns nicht klappt einfach den 4. baugleichen 512er
nachkaufen oder bei knappen Budget den 3. 512er gegen identische schnelle
2x 256MB DDR 400 tauschen, am besten singlesided.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok is mir schon klar! Also ich hab 3x 512 PC3200 wie aus meiner sig, und noch 1x512 PC2700. Wenn ich die zusammen laufen lassen will, muss ich sie erstens alle auf den gleichen MHz laufen lassen, und auch auf den gleichen taktraten oder?
hat da schon jmd erfahrungen mit gemacht? hab ich dann mehr leistung als wenn ich "nur" 1gb speicher hätte?

danke euch

mfg

Dann wäre es ja ähnlich wie bei mir, da aber alle wohl "DS" sind, hast dann möglicherweise 2GB stabil @DDR400, 2T,.... wenn sich die Corsair mit dem 2700er vertragen!
Mein "Blindstopfen" ist ja auch ein MDT 512MB PC2700, der die 221MHz/DDR442 mitmacht.
Die Timmings konnte ich bis auf die Commandrate auch runterschrauben. Ich denke mal Du wirst bei Dir allerdings im Bezug darauf Abstriche bei den anderen 3 DIMM hinnehmen müssen... aber ob das ins Gewicht fällt? 2GB sind 2GB und Spiele wie BF2 werden es Dir auf alle Fälle honorieren!
Probieren geht vor Neukauf!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 doppelseitigen Riegeln sieht AMD eh nur DDR333 und 2T vor. Mein Abit schaltet automatisch in den Modus. Von daher kannst du deine 4Riegel reinhauen und dich über 2gig RAM freuen. Allerdings 2T und DDR333.

ok danke!

Kann mir einer mal das mit den einstellungen erläutern? hab ja dafür extra ein bild upgeloaded... :)

also bei mir sind defintiv 3 riegel gelaufen und das sogar auf einem 754 board das noch mehr zickt mit speicher als ein 939 board allerdings lief es nur mit ddr 333....

Also ich hab nen völligen mischmasch mit meinem Venice und dual-sata2 :fresse:

1024mb infineon doublesided
256mb elixir singlesided
256mb infineon singlesided
und es läuft stabil und ohne probleme :xmas:

und alle auf ddr400! allerdings timings auf auto (3-3-4-8) mehr noch nich probiert
Außerdem läuft 1 t stabil :xmas:
ich glaub ich hab saumäßiges glück :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen völligen mischmasch mit meinem Venice und dual-sata2 :fresse:

1024mb infineon doublesided
256mb elixir singlesided
256mb infineon singlesided
und es läuft stabil und ohne probleme :xmas:

und alle auf ddr400! allerdings timings auf auto (3-3-4-8) mehr noch nich probiert
Außerdem läuft 1 t stabil :xmas:
ich glaub ich hab saumäßiges glück :xmas:

Bei Dir sind nur 4 "Speicherbänke" belegt, das sollte der IMC schaffen (1T). Das ist nichts anderes, als wenn Du 2 doublesided DIMM drauf hast. Aber schon krass, dass es bei Dir mit 3 Riegeln läuft^^

also bei mir sind defintiv 3 riegel gelaufen und das sogar auf einem 754 board das noch mehr zickt mit speicher als ein 939 board allerdings lief es nur mit ddr 333....
Der 754er K8 hat ja auch keinen DualChannel, da ist ein Betrieb mit drei Riegeln auch angedacht, bei den DualChannel K8 CPUs aber nicht, und da funzt es nur selten.

Also hab gerade den letzten speicherbank eingebaut! und es geht ohne probleme! 1.5gb ram! also 3x512! super doer?
schönen abend noch!

gruss

Hab den Threat erst jetzt gesehen...

Ich hab einen X2 3800+ (Manchester) und 2 GB Ram, auf 3 Riegel (2x 512mb, 1x 1024), ist halt Standard RAM.

Timings:
3-3-3-8 2T

Wenn du das Mainboard vor dir hast, CPU Sockel oben, und links, dann ist bei mir 1x 512 im zweiten Slot von Links, 1x 1024 im dritten von links und 1x 512 im vierten Slot von Links, funktioniert einwandfrei :hmm:

€dit: Die Laufen auf 200MHz, also DDR400, und im BIOS (1011-006 modded) sind die Timings "per Hand" eingestellt, also nicht auf Auto.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh