[Kaufberatung] 0 db Silent Grafikkarte - besser als EN9600GT - gesucht

ceekay

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine neue Grafikkarte. Aktuell habe ich eine ASUS EN9600GT Silent HTDI 512MB PCIe 2.0.

Wichtigses Kriterium für die Neue ist, dass sie ebenfalls absolut geräuschlos ist.

Ich bin für eure Vorschläge dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fast jede neue GraKa + Accelero S1 Rev.2 + 500er Slippie.

geräuschlos bedeutet passiv, da bleiben nicht viele Alternativen.

Von allen momentanen passiven Karten würde ich am ehesten zu einer HD5750 raten.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a488992.html

Ansonsten: Wie hoch ist das Budget? Man kann durchaus mit einem anständigen Kühler und 2x120mm mit 500-800 Touren auch eine HD5770 oder gar eine HD5850 lautlos kühlen, allerdings wirds dann wegen der zusätzlichen Lüfter und Kühler teuer.

Allerdings: Ich bekomme selbst meine GTX275 im Referenzdesign im Idle sehr sehr leise. Wird dann zwar ~60°C warm, aber zu hören ist nichtsmehr davon.
Unter Last siehts natürlich anders aus, da sinds dann 80°C aber sehr gut hörbar.

5770 gibts auch passiv, aber: leistungsmaessig sind die karten nich wirklich so unendlich weit vor der 9600gt.. unter anderem auch der grund, warum ich momentan nicht wechsle ... was anderes als passiv kommt mir nicht mehr ins haus und momentan gibts halt keine guten angebote.

ps: warum zum geier is eigentlich mein "sysinfo" button unter meinem profil verschwunden ?!?!

5770 gibts auch passiv, aber: leistungsmaessig sind die karten nich wirklich so unendlich weit vor der 9600gt..

Unendlich weit nicht, aber durchaus merklich. Die HD4770 ist ca. 30-40% schneller. die HD5770 ca. 70-90%. Immer je nach Einstellungen. Beides merkt man schon wenn man eine halbwegs aktuelle CPU nutzt.

Aber gibts die passiv?!

Die Abkürzung steht wofür?

Ansonsten: Wie hoch ist das Budget?
Gute Frage. Vielleicht 200-250. Es muss keine Highend GPU sein. Einfach leistungsfähiger als meine aktuelle.
Zudem vielleicht eine GForce. Mit ATI habe ich noch nie gute Erfahrungen gesammelt.

5770 gibts auch passiv, aber: leistungsmaessig sind die karten nich wirklich so unendlich weit vor der 9600gt.. unter anderem auch der grund, warum ich momentan nicht wechsle ... was anderes als passiv kommt mir nicht mehr ins haus und momentan gibts halt keine guten angebote.
Ich glaube wir sind auf einer Wellenlinie ;). Ich finde auch noch nichts passendes. Aber vielleicht hat die Community halt eben Tipps.

ps: warum zum geier is eigentlich mein "sysinfo" button unter meinem profil verschwunden ?!?!
Also ich seh ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einer aus der Sapphire Vapor-X Reihe? Die haben den besten standard Kühler sind nicht teuer , sehr schnell und leise.
Du kannst dich zwischen einer 5770,5750,4850,4870 und 4890 entscheiden!

5850 + accelero s1 rev2

oben drauf einen enermax twister cluster, bios umflashen, um die lüftersteuerung anzupassen, den cluster kannst du dann direkt an die karte hängen, dreht 500 rpm und wenns doch mal zu heiss hergeht, regelt die karte selbst den lüfter hoch.

wenn du es im idle passiv haben möchtest, kannst du noch einen schalter dazwischen basteln.

mit ein klein wenig undervolting/clocking müsste es sogar komplett passiv gehen

Zuletzt bearbeitet:
5850 + accelero s1 rev2

oben drauf einen enermax twister cluster, bios umflashen, um die lüftersteuerung anzupassen, den cluster kannst du dann direkt an die karte hängen, dreht 500 rpm und wenns doch mal zu heiss hergeht, regelt die karte selbst den lüfter hoch.

wenn du es im idle passiv haben möchtest, kannst du noch einen schalter dazwischen basteln.

mit ein klein wenig undervolting/clocking müsste es sogar komplett passiv gehen

Übersteigt wohl das Budget und ist oversized.
Zudem verliert er die Garantie durch den Umbau der Kühlung.
BIOS umflashen ist auch mit Vorsicht zu genießen und nicht für jedermann zu empfehlen...

das man die 5850 passiv kühlen kann, daran zweifel ich wirklich. Würd ich auch nicht ausprobieren, am ende grillt man die arme Karte. Wenn dies leicht zu machen wäre, würde es sicher einen Hersteller geben der dies auch anbietet.

Passive grakas schreien meist nach einer guten Case durchlüftung. Manche grakas sind aber auch relativ leise mit aktiv Kühlung. Die 5xxxer serie soll ja gar nicht so laut sein. Passiv grakas sind meistens eher im midrange-office bereich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge :hail:.

Wie wär's mit einer aus der Sapphire Vapor-X Reihe? Die haben den besten standard Kühler sind nicht teuer , sehr schnell und leise.
Du kannst dich zwischen einer 5770,5750,4850,4870 und 4890 entscheiden!
Wenn sie wirklich leise ist, ist sie mit in der Verlosung.

Sehe ich ähnlich wie Gahmuret, die 5850 passiv zu kühlen ist nicht empfehlensert.

Eher dann so etwas: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a488992.html
PowerColor AX5750 Passiv gefällt mir sehr gut. Die Verfügbarkeit sieht aber etwas mau aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh