+0,05V Sicherheitshalber?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo,

ich habe noch MDT DDR-RAM auf 2-3-3-7 T1 laufen und jetzt nach fast 2 Jahren festgestellt, daß er nicht 100% stabil zu laufen scheint (24Std. Memtest86+ und Prime95), wenn ich ihn auf 218MHz übertakte.
Damals habe ich Vorsichtshalber direkt auf 2,75V gestellt und es schien nach kurzen Tests stabil und Abstürze waren auch sehr selten (manchmal Monatelang keine).
Jetzt wollte ich es nochmal wissen und habe festgestellt, daß die "Instabilität" wohl vom übertakten auf 218MHz kam und habe deshalb jetzt mal in 0,05V Schritten getestet, wie viel weniger Spannung ich den RAM geben kann, damit er noch immer stabil läuft, wenn ich nur wenig oder gar nicht übertakte.

Und siehe da, das System läuft wohl auch noch mit der Standardspannung von 2,6V und einer leichten Übertaktung auf 206MHz stabil.

FRAGE:
Soll ich die Spannung Sicherheitshalber nochmal um 0,05V erhöhen, damit ich auch ganz sicher Ruhe vor Instabilitäten des RAMs habe oder soll ich 2,6V lassen und mich auf Memtest86+ und Prime95 verlassen?

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal meine persönliche Vorgehensweise:

Ich teste auf Stabilität, bei Erfolg gehts dann für den 24/7 Betrieb generell noch ein Stückchen hoch mit der Spannung bzw runter mit dem Takt. 100% kann man sich auf memtest oder prime leider nicht verlassen.

wozu unnötig mehr spannung geben, wenn die ram's mit weniger ebenso stabil laufen?

wozu unnötig mehr spannung geben, wenn die ram's mit weniger ebenso stabil laufen?

morgessa hat gesagt weshalb. Bei einem Freund habe ich seinen Core2Duo auch übertaktet und er hat die ganze Nacht Prime laufen gelassen - ohne Fehler. Als er dann eine Stunde Gothic 3 spielt hat er urplötzlich Freezes und dann einen Blauen. Gut Gothic ist eh total verbuggt, daher meinte ich er solle mal CoD4 spielen, doch auch da gab es nach längerer Zeit nen Bluescreen.

das ist seine pers. vorgehensweise! ;)
ich stelle meine frage erneut: wozu unnötig mehr spannung geben, wenn die ram's mit weniger ebenso stabil laufen? wobei aber ich auch eingestehe, daß eine erhöhung um 0,05v nicht die welt ist. ;)

noch etwas: prime ist für mich nur ein indikator, ob die cpu bzw. die ram's stabil laufen! der beste test ist und bleibt der alltag!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dem ruhig 2,8 geben, das macht dem Ram nichts. Sind das den auch CL2 Speicher? Glaube die MDT gab es nur als 2,5er und für Super Oc waren die nie ausgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh